Hallo,
ich laufe immer an einem Haus vorbei, wo ein Hund an einer Kette vor dem Haus lebt, schon als Welpe. Heute morgen bei -4 Grad war er ebenfalls draußen. Ist so eine Art Hundehaltung in Ordnung? Kann man in diesem Fall etwas tun, z. B. Tierschutz benachrichtigen? Ich würde meinen Hund niemals draußen schlafen lassen, aber für die (ich kenne die Nationalität und ihre Einstellung zu Tieren) ist es „nur“ ein Hund). Bitte um Ihre Meinungen.
Liebe Grüße
Helena
Und wen willst du beim Tierschutz verpfeifen, weil Wölfe, Rehe und Vögel auch nicht in warmen Unterkünften leben?
hallo!
also hier würde ich auf jeden fall handeln, Kettenhaltung ist auf jeden fall nichts was man einfach so hinnehmen sollte, schließlich ist sie aus gutem grund verboten! ebenso zwingerhaltung!
hoffe ich konnte helfen (auch dem armen hund!)
lg
hi
also hier würde ich auf jeden fall handeln, Kettenhaltung ist
auf jeden fall nichts was man einfach so hinnehmen sollte,
schließlich ist sie aus gutem grund verboten! ebenso
zwingerhaltung!
seit wann ist bitteschön zwingerhaltung verboten ??
Hallo
Und wen willst du beim Tierschutz verpfeifen, weil Wölfe, Rehe
und Vögel auch nicht in warmen Unterkünften leben?
Die können sich wenigstens Bewegung verschaffen, wenn sie frieren. Oder ggf. eine Höhle aufsuchen, oder sich eine graben. Und vor allem sind sie nicht allein, sondern können sich aneinander kuscheln und sich gegenseitig wärmen, und das tun sie auch, ansonsten gehen sie ein.
Ein freies Leben kann es durchaus wert sein, ein Lebensrisiko einzugehen. Wer aber gefangen ist, muss es wenigstens warm haben.
Ich würde aber trotzdem dem Hundehalter erst (versuchen zu) erklären, dass wir hier in Deutschland anders zu Tieren stehen, und dass es da auch Gesetze gibt, die eine solche Haltung verbieten. Als Frau würde ich da allerdings eher meinen Mann hinschicken, da er sich von ihm vielleicht eher beeindrucken lässt. Oder einen Brief schreiben.
Viele Grüße
Simsy
zwingerhaltung!seit wann ist bitteschön zwingerhaltung verboten ??
Wenn ich richtig informiert bin, ist es nicht gestattet, den Hund den gesamten Tag in einem kleinen Zwinger zu halten. Er muss halt Auslauf haben. Ich kenne aber niemanden, der Zwinger hat und das Tier tatsächlich dort rund um die Uhr einsperrt. Ich kenne Zwinger eigentlich nur zusammen mit einem kleinem Hof, einem restlichen Grundstück, der für einige Stunden frei zugänglich ist und außerdem einem oder zwei Spaziergängen am Tag. In den Zwinger gesperrt kenne ich nur in Ausnahmefällen, wenn also Handwerker da sind oder der eine Hund zum Tierarzt muss oder so was. Das scheint mir i. O. zu sein.
Bis denne
Schnoof
Der Hund ist ein Rudeltier, wenn man dem gerecht werden will, lässt man ihn niemals allein. Das heißt aber nicht, dass man den Hund mit ins Haus nehmen muss. Der Hund kommt sehr wohl prima draußen zurecht. Aber er braucht dann einen Partner, z. B. einen anderen Hund. Ich kenne ein paar reine Hofhunde. Da gibt es einen Zwinger mit Hütten und Decken drin, einen Hof, der den Hunden immer offen steht (der Zwinger ist also Schutzraum und Rückzugsort, der Hof das eigentliche „Wohnzimmer“). Die Hunde werden regelmäßig zum Spaziergang ausgeführt und wenn die Familie auf dem Grundstück was macht, steht den Hunden auch das restliche Grundstück zur Verfügung. Das ist für die Hunde absolut kein Thema.
Es gibt aber kein Gesetz, dass beinhaltet, dass man seinen Hund nie allein auf den Hof sperren darf. D. h. dagegen wirst du nie vorgehen können. Das einzige, was hier in Frage zu stellen wäre, ist die Kettenhaltung, die sicher nicht artgerecht ist.
Bis denne
Schnoof
Hallo Helena,
schau mal hier:
http://212.87.35.103/gesetze/gesetz.cfm?page=http://…
Sollten die Kriterien nicht erfüllt sein, würde ich handeln. (Mit Tierschutz beraten und dann mit Tierschutz im Schlepptau Anzeige erstatten)
Gruß
Maja
zwingerhaltung!seit wann ist bitteschön zwingerhaltung verboten ??
Wenn ich richtig informiert bin, ist es nicht gestattet, den
Hund den gesamten Tag in einem kleinen Zwinger zu halten.
das ist richtig - mit genügend zusätzlichem Auslauf, genügend Futter, genügend Unterschlupfmöglichkeiten, trockene Liegefläche etc.
Aber Zwingerhaqltung per se ist nicht verboten ;o) deshalb hatte ich mich gewundert
Wenn ich nämlich die beiden Wohnpaläste unserer 2 Stallhunde so sehe - incl. 3-4x täglich Bespassungsprogramm kann ich mir kaum vorstellen dass das verboten sein soll, zumal es nicht wirklich sinnvoll ist Wachhunde für eine grosse Anlage im Haus zu halten ;o)
Ich kenne aber niemanden, der Zwinger
hat und das Tier tatsächlich dort rund um die Uhr einsperrt.
das kenne ich zwar einen, aber der hat ziemlich heftige Auflagen bekommen und jetzt keinen Hund mehr, weil ihm das zuviel wurde ;o)
Gruß H.
Hallo, Korrektur:
„Wenn ich richtig informiert bin, ist es nicht gestattet, den
Hund den gesamten Tag in einem ZU kleinen Zwinger zu halten.“
Das ist oft ein Problem für den Tierschutzverein oder andere, die eingreifen wollen: ab soundsoviel m² Fläche gibt es nichts zu beanstanden. Für unser Verständnis ist es absolut grausam, wenn ein Hund lebenslänglich auf den gleichen 10 m² leben muss, aber gesetzlich ist es erlaubt - ohne Besuch, ohne Gassi, es genügt völlig genügend Wasser und Futter reinzuschieben.
Da kann man höchstens auf Zermürbung setzen, z.B. immer wieder Beschwerden einreichen trotz der Zulässigkeit, bis dem Besitzer das zuviel wird.
Gruss Reinhard
es liegt bestimmt NUR an der nationalität
…am besten man verbiete es bestimmten nationen hunde halten zu drüfen- wie wäre es damit? dann gebe es doch gar keine probleme mehr *kopfschüttel*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…am besten man verbiete es bestimmten nationen hunde halten
zu drüfen- wie wäre es damit? dann gebe es doch gar keine
probleme mehr *kopfschüttel*
Es muss sich hier noch nicht mal um ein Vorurteil handeln.
In bestimmten südlichen und östlichen Ländern ist Kettenhaltung
a) nicht - wie z.B. in Deutschland - verboten
b) an der Tagesordnung
Allerdings sollte man im Auge behalten, dass Kettenhaltung hier noch nicht allzu lange verboten ist, und in vielen ländlichen Gegenden, v.a. in Ostdeutschland, immer noch sehr verbreitet. Ich kenne Tierschutzorgas in den neuen Bundesländern, die praktisch nur nach „Westen“ vermitteln, weil in ihrer Umgebung alle größeren Hunde an die Kette kommen.
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam!
In bestimmten südlichen und östlichen Ländern ist
Kettenhaltunga) nicht - wie z.B. in Deutschland - verboten
b) an der TagesordnungAllerdings sollte man im Auge behalten, dass Kettenhaltung
hier noch nicht allzu lange verboten ist, und in vielen
ländlichen Gegenden, v.a. in Ostdeutschland, immer noch sehr
verbreitet.
Ein Verbot ist überfällig, aber m. W. ist Kettenhaltung von Hunden nicht verboten. Damit wäre ein Dammbruch verbunden, denn wie will man die Kettenhaltung von Hunden verbieten, aber z. B. bei Rindern zulassen? Daß sich an Tierhaltungsbedingungen nichts verbessert, dafür sorgt u. a. ein beträchtlicher Teil von Handelsketten und Landwirtschaftslobby, weil wir augenblicklich alle jämmerlich verhungern, sollten die beschämend niedrigen Fleischpreise um ein paar Cent steigen.
Der Umgang mit Familien- und Schmusetieren sollte nicht verleiten, nur in Ost- und Südeuropa Mißachtung des Tierschutzgedankens zu vermuten. Die weitaus meisten Tiere sind keine liebevoll umsorgten Fellnasen, sondern Nutztiere. Ein Blick auf die Preisschilder in jedem beliebigen Supermarkt verdeutlicht, daß man für solche Preise nur Industrieproduktion, aber gewiß keine artgerechte Haltung leisten kann.
Gruß
Wolfgang
Halo Helena,
eine Festkette ist verboten, eine Laufkette nicht. Die muss allerdings auch entsprechend lang sein. Außerdem muss der Hund eine isolierte Hütte haben und einen trockenen Liegeplatz. Wenn das nicht vorhanden ist, den Tierschutzverein oder den Amtstierarzt beim Veterinäramt benachrichtigen.
Ich würde am liebsten alle Kettenhunde klauen, aber dann hängst morgen der nächste Hund an der Kette.
Aber wenn aus eine Festkette eine Laufkette wird und aus dem Bretterverschlag eine isolierte Hütte, dann ist dem Hund auch schon ein kleines bisschen geholfen.
Vielleicht bietest du auch an, mal mit dem Hund gassi zu gehen?
Petra