Erfahrung mit Katzenklappe?

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einer Katzenklappe im Einfamilienhaus?
Uns ist vor Jahren ein Kater zugelaufen, der mal draußen und drinnen übernachtet. Jetzt ist er meist drinnen und weckt mich schon vor fünf, damit ich ihn rauslasse. Auch finde ich es nicht schön, wenn er den ganzen Tag eingesperrt bleiben muss, weil wir arbeiten sind (ihn scheint es nicht zu stören:smile:
Nun könnte ich an der Keller-Außentür eine Katzenklappe einbauen. Laufe ich damit Gefahr, mir fremde Katzen, Mäuse oder Ratten ins Haus zu holen? Es gibt da zwar Hightech-Klappen, aber ein elektron. Halsband kommt für mich nicht in Frage. Der Kater ist übrigens sterilisiert.

Andreas

Hallo, Andreas,

ich habe keine Katzenklappe, aber bei entsprechenden Temperaturen die Terrassentüre offen (wenn ich daheim bin). Du kannst meiner Erfahrung nach schon damit rechnen, daß Dein Kater evtl. Kumpels mitbringt. Raten und Mäuse werden wohl nicht von alleine reinkommen, können von Deinem Kater in lebendem Zustand aber durchaus mitgebracht werden.
Eine Möglichkeit wäre, daß der Kater in dem Raum bleibt, wo die Katzenklappe ist, wenn Du nicht daheim bist. Du kannst es ihm dort ein wenig gemütlich machen. Sollten dann fremde Katzen oder Beutetiere im Raum sein, sind sie *nur* dort.
Ansonsten wäre meine Frage, wenn Dein Kater offenbar keine Probleme damit hat, tagsüber in der Wohnung eingesperrt zu sein, warum Du diesen Zustand ändern willst? Katzen, die schon etwas älter sind oder aber schon etliches „erlebt“ haben, genießen es durchaus, einige Zeit das Haus für sich alleine zu haben.
Daß er Dich morgens um fünf weckt, um rauszukommen, ist natürlich etwas lästig (kenne ich auch), aber ich gehe davon aus, daß er dann wieder kommt, bevor Du aus dem Haus gehst?
Sicher ist es für ihn ein schönes Ritual, das er gar nicht so gern aufgeben möchte.
Gruß Monika

Hallo Andreas,

ich habe eine Katzenklappe im Fenster, das heißt, meine Katze muss erstmal aufs Fensterbrett springen, wenn sie rein will. Auf diese Weise sind bis jetzt noch nie andere Tiere reingekommen. Ich weiß jetzt nicht, wie das aussehen würde, wenn ich die Klappe in der Tür hätte. Die Lösung ist aber auch nicht für jeden etwas.
Ansonsten hat mein Freund auch einen „Draußen-Kater“, der auch immer nur reingelassen wird, wenn jemand kommt oder geht bzw. zufällig den Kater vor der Terrassentür sitzen sieht. Damit hat er überhaupt kein Problem, da er im Schuppen auch zur Not ein trockenes Plätzchen zum Schlafen hat.
Ansonsten haben beide Tiger absolut kein Problem damit, den Tag drinnen zu verbringen, die pennen eh nur!

LG,
Liz

PS.: Das ist wohl bei allen Katzen so :
http://www.koreus.com/media/chats-paresseux.html

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einer Katzenklappe im
Einfamilienhaus?

geht auch Mietwohnung?

Laufe ich damit Gefahr, mir fremde Katzen, Mäuse
oder Ratten ins Haus zu holen? Es gibt da zwar
Hightech-Klappen, aber ein elektron. Halsband kommt für mich
nicht in Frage. Der Kater ist übrigens sterilisiert.

Halsband No-No, das siehst du richtig.
Wir haben eine Katzenklappe, und bisher kamen da nur unsere zwei Kater rein. Obs wer Fremdes mal probiert hat weiß ich nicht, aber in der Regel gibts schwere Revierkämpfe schon im Garten, in die Wohnung würden die zwei also niemanden lassen.
Ausnahme sind hin und wieder Beutetiere, die sie anschleppen - das aber auch nur, wenn wir zu Hause sind und sie uns vor die Füße gelegt werden können. Das finde ich persönlich noch harmlos.

Nachts bleibt bei uns die Klappe zu, mittlerweile haben sie sich ganz gut dran gewöhnt.

Gruß
Cess

Hallo Andreas,
kurze oder lange Antwort?
Kurz:

hat jemand Erfahrung mit einer Katzenklappe im Einfamilienhaus?

Ja. Allerdings müsste ich wohl eher „in einem Einkaterhaus“ sagen…

Laufe ich damit Gefahr, mir fremde Katzen, Mäuse oder Ratten ins Haus zu holen?

Ist einmal passiert, dass nachts ein kleiner fremder Kater bis ins Haus gekommen ist. Unser Wachkater machte natürlich sofort Rabatz. War `ne prima Nacht…Mäuse, Kaninchen, Schmetterlinge und ähnliche Geschenke brachte er mehrfach, allerdings die Karnickel nur bis in den Keller. Danke nochmal…

Oder ausführlich?
Nachdem Herr Kater die ersten Jahre immer durch ein ständig geöffnetes Kellerfenster und anschliessend durch eine vor dem zufallen gesicherten Flur-Kellertür SEIN Haus nach Belieben nutzen konnte, musste er vor einem Jahr die bittere Erfahrung machen, dass wir aus heizkostentechn. Gründen (aus dem Keller wurde es im Winter eisig kalt…) die Flur-Kellertür mit einer 8,-Euro-billig-Miezenklappe verschönerten.
Er wollte es erst nicht glauben.
Ein Loch? In seiner Tür? Und dann noch mit so ner doofen Klappe davor? Nee, da gehen WIR nicht durch… Wäre ja noch schöner, was bilden meine Menschen sich nur ein?
Er jammerte, machte allen möglichen Unsinn, von dem er genau weiss, dass es nicht soooo gern gesehen wird, etc.
Geduldig kauerten wir possierlich vor der Klappe und lockten ihn mit allerliebster Poesie und seinen Lieblingsleckerchen .
Kater strafte uns mit Verachtung…Wir machten dann alle Teppichzimmer zu und gingen zur Arbeit.
Der vor Tragik wimmernde Kater blieb allein in seinem Großherzogtum zurück.
Voll banger Ahnungen kehrten wir abends zurück, was mochte in der Zwischenzeit vorgefallen sein? Wir entdeckten nichts und auch Herr Kater war auswärts…
…wollte dann partout durch die Küchentür wieder reingelassen werden. (Fast wäre es ihm auch gelungen, sie ist aus Holz, er nutzte sie in dem Moment als Kratzfläche. Macht er sonst nieee.)
Sekunden später war er in der Küche, seitdem benutzt er die Klappe, als sei es nie anders gewesen. Und hat uns (und die gesamte Nachbarschaft) wieder voll im Griff :wink:
Mein Tipp lautet also:
Mach datt man…Trägt sehr zum inneren Frieden bei…
Viele Grüße von
Finjen

…das kenne ich irgendwie…
Hallo Finjen,

für diesen herrlichen Betrag gibt es von mir
einen dicken Stern!

LG
Esther

Hallo Andreas,

früher hatte ich eine Katzenklappe und fand dies auch ganz praktisch. Ich musste nicht immer Portier spielen und wusste, auch wenn ich etwas länger unterwegs war, meine Jungs können rein. Es hatte allerdings auch einen Nachteil. Ich hatte wirklich keine Kontrolle über die diversen Opfer, die sie mit ins Haus schleppten. Ich hatte von Brieftaube über Ratte über Salamander, Fledermäuse einfach alles. Ich war nur froh, dass nie eine Hase da lag, da wäre ich durchgedreht. Wenn die armen Tiere tot waren, ging es ja noch (so schlimm es für mich auch war) aber oft waren sie noch nicht tot und das war wirklich furchtbar. Ein Haus mit 2 ausgewachsenen Katern und im Wohnzimmer eine komplette Mausefamilie die sich hinter Schränken versteckte und alles vollk…Oder halbtote Salamander…, sprechen wir nicht mehr darüber, Du weißt was ich meine.
Nach dem Umzug hatte ich keine Katzenklappe mehr und merkte schnell, dass das gar nicht so schlimm ist. Ich habe jetzt allerdings nur noch einen fast 11jährigen Kater, der gar nicht mehr so wild aufs jagen und herumstreifen ist. Wie das wäre, wenn er noch jünger wäre und voller Tatendrang, wie noch vor ein paar Jahren, weiß ich nicht. Ich weiß nur, Katzen sind unheimlich anpassungsfähig und flexibel. Wenn eine Katzenklappe da ist, gut, wenn nicht, auch gut.
Was das frühe Wecken angeht: Ich habe meinen Katzen immer gezeigt, wenn mir was nicht passte. Ich habe durchaus auch mal mit meinen Katzen laut geschimpft und nicht alles mit mir machen lassen. Bei mir hat es funktioniert und es wurde auch (mit Ausnahmen)akzeptiert.

Viele Grüße
Simone

hi

Jetzt ist er meist drinnen und weckt mich
schon vor fünf, damit ich ihn rauslasse.

Wenn du aufhörst ihn dann rauszulassen wenn er dich weckt, dann hört er auf dich (regelmässig9 morgens zu wecken

Meiner hat das mittlerweile auch gelernt, dass er erst raus kann, wenn ICH sowieso aufstehe - und keine Sekunde früher. Und das kann am Wochenende dann durchaus auchmal erst um 10 Uhr sein - er hat sich prima damit abgefunden.

Ich habe da auch kein schlechtes Gewissen - wenn er nachts draussen sein möchte, kann er abends danach fragen - bis 23 uhr lass ich ihn jederzeit raus (er hat draussen einen trockenen warmen wingeschützten Unterschlupf auf der Terrasse und Wasser zur Verfügung) allerdings muss er sich dann, wenn ich gegen 0:30 uhr ins Bett gehe, entscheiden ob er mit rein möchte oder draussen bleibt - und er will eigentlich immer mit rein.

Gruß H.

Also ganz lieben Dank euch allen für die netten Hinweise und kurzweiligen Schilderungen!
Ich bin mir zwar nun immer noch nicht sicher, ob ich meine Kellertür zersägen werde, aber ich weiß jetzt wenigstens, was mein Kater so darüber denkt - und das ist fast noch wichtiger.
Auf jeden Fall werde ich mich nicht mehr so früh wecken lassen (Erziehung ist alles) und auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn er „eingesperrt“ ist.

Also nochmals lieben Dank
und schönes Wochenende!

Andreas

Hallo!
Unsere Katzenklappe ist in der Balkontür. Katzi muss ca. 1,5 Meter hochhopsen um auf den Balkon zu kommen und dann durch die Katzenklappe. Funktioniert eigentlich Problemlos. Fremde Katzen schrecken meistens schon vor dem Geruch zurück und gehen ungern in ein fremdes Haus. Kleinvieh genauso (ausgenommen das, das mit voller Absicht angeschleppt wird, aber das ist eigentlich ja ein aderes Thema, das du bestimmt jetzt auch kennst)
Also auf jeden Fall glaub ich nicht, dass sich irgendein Nagetier durch eine Katzenklappe traut, die nach Katze riecht.
Würde die Katzenklappe auf jeden Fall machen, es erhöht die Lebensqualität aller Hausbewohner.
lg infi