Hallo,
hab da mal eine Frage: Können alle Hunde automatisch Schwimmen oder müssen sie dies erst erlernen.
Hallo,
hab da mal eine Frage: Können alle Hunde automatisch Schwimmen oder müssen sie dies erst erlernen.
Hallo,
alle Hunde können schwimmen, manche wollen aber nicht, weil sie Angst
vor Wasser haben.
Viele Grüße
Es erleichtert das Ganze ungemein, wenn man einen unerfahrenen Hund mit „Schwimmern“ zum Spaziergang am See mitnimmt. Der guckt sich das einfach ab.
Bei unserem hat Futter mal wieder Wunder gewirkt. Mit den Pfoten stand der immer gerne im Wasser, nur Stöcke etc. hat er nicht geholt, wenn die in Schwimmtiefe waren. Das Drama haben wir quasi jedes Mal, wenn wir alleine schwimmen gehen. Sobald man aber ein Leckerlie ins tiefe Wasser wirft oder andere Hunde dabei sind, springt er aber ohne Bedenken rein und schwimmt, als hätte er noch nie was anderes in seinem Leben gemacht.
Hi,
also wenn sie erst mal im Wasser den Boden unter den Füßen verloren haben, werden sie wohl automatisch schwimmen.
Aber das sie überhaupt reingehen (wollen) das lernen sie glaube ich erst. Oder eben auch nicht.
Einer unserer hat den älteren beinahe mal ertränkt. Als er das erste Mal hinter diesem herschwamm bemühte er sich immer aufs Trockene zu klettern - nämlich auf den älteren Hund! Das der dabei etwas Mühe hatte über Wasser zu bleiben…
Wir standen derweil rufend und winkend am Ufer und knöpften schon mal probehalber die Klamotten auf damit wir im Notfall den dummen Köter retten konnten!
Merke: Kein Hund ist eine Insel!
Gruß
Nita
Hi
irgendeiner schreibt hier: Alle Hunde können schwimmen…
NEIN! Wiedermal ein Ammenmärchen welches sich seit Generationen hält.
Diesen Sommer erlebte ich es wieder daß ein Hund nicht schwimmen kann.
Mein Riesenschnauzer schaffte es ums verrecken nicht und das obwohl meine Althündin voraus schwamm.
Also mussten wir ihm durch stützen des Bauches (wie beim kleinen Kind)erstmal klar machen was er mit den Beinen zu tun hat.
Inzwischen geht es recht gut. Zum Glück ist er ein Draufgänger ohne Scheu vor irgendwas.
Manche Rassen: Neufundländer, Retriever sind Naturschwimmer. Aber auch da gibt es ausnahmen von der Regel.
In der Fachliteratur z.B. bei Riesenschnauzer wird extra daraufhingewiesen daß man ihnen das Schwimmen bei bringen muss!!!
Also glaub nicht alles was du liest.
Ich kann dir gern zeigen wie man Hunden schwimmen bei bringt. Is nur extrem nervig und Zeitraubend und wehe der Hund ist von natur aus ein Angsthase. Dann gehts schief.
Gruß Steffen
Huhu,
also mein Hund (Labrador
), hat sich zunächst nicht ins tiefe Wasser getraut. Irgendwann ist er dem reingeworfenen Stock aber doch nachgehüpft und einfach hin geschwommen. Kenne bisher keinen Hund, der es lernen musste, kanns wohl aber geben. Entweder sie wollen schwimmen oder eben nicht. Seit dem Moment ist vor meinem Hund keine noch so kleine Pfütze mehr sicher^^.
bye Frieda
Hallo,
wenn ich an die Berliner Badestrände denke, wünsche ich mir, dass alle Hunde nicht schwimmen könnten oder wollten.
Aber mal zum Thema: es soll schon vorgekommen sein, dass Hunde ertrunken sind.
Es ist auch schon vorgekommen, dass der den Hund retten wollende Mensch ertrunken ist, während der Hund es doch allein geschafft hat (war das nicht ein bekannter Bergsteiger oder so?).
Laß doch einfach Deinen Hund entscheiden, ob und wie weit er ins Wasser mag - was stört daran, wenn er nicht schwimmt?
Gruß, Anne