Stress wegen Umzug

Hallo ihr lieben Tierfreunde.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, weil ich den Schritt zum Tierarzt noch scheue (noch mehr Stress).
Ich habe ein ganz wunderbares Heilige Birma Mädchen. Sie ist neugierig, lieb … ach, einfach toll.
Die letzten drei Jahre haben wir in einer Wohnung gewohnt, wo sie die Gelegenheit hatte, den Nachbarskater zu besuchen. Ein Herz und eine Seele. Jetzt der Umzug, die Trennung der beiden, eine Katastrophe. Die kleine Maus trauert wie verrückt. Zum Glück sind mein Partner und ich freischaffend, so dass wir sie von morgends bis abends bespaßen können (was sie auch einfordert). Das scheint ihr aber leider nicht zu genügen. Sie wirkt traurig und wenn das in ein paar Wochen nicht aufhört, werden wir nach einem neuen Freund ausschau halten (nächstes Problem: vertragen sie sich usw.)
Nun aber zu dem aktuellen Problem: der kleinen Maus gehen büschelweise die Haare aus. Eigentlich besteht sie ja nur aus Fell. Aber das macht mir schon sorgen, manchmal kann ich ihr ins Fell fassen und habe eine ganze Hand voll Fell in der Hand. Kann das Stess sein, wegen dem Umzug vor fünf Wochen? Ach, eigentlich komme ich mir selbst blöd vor, wegen der Frage: Natürlich ist es Stress. Aber was soll ich nur machen? Ich bin immer für sie da. Diese komischen Wohlfüh-Sprays findet sie albern… aber ich spüre, sie ist nicht glücklich!
Weiß jemand Rat? Katinkat

Hallo Katinkat,

du könntest es mit Bachblüten versuchen. Mein Tierarzt hatte meinem OKH
Kater mal die Mischung Larch, Mustard, Honeysuckle verordnet, als er
wegen Stress anfing sich die Haare an den Beinen auszurupfen und wie
ein Irrer an seinen Pfoten zu knabbern. (Er hatte eine schwere
Operation mit anschließenden Komplikationen hinter sich und war durch
die Schmerzen, die Klinikaufenthalte und die ständige Fahrerei zum
Tierarzt arg gestresst) Die Bachblüten haben meinem Kater gut geholfen.
Nach ca. 8 Tagen Behandlung besserte sich das Haareausreissen
erheblich. Du solltest dich allerdings noch wegen der richtigen
Mischung und Dosierung für deine Katze bei jemandem der sich damit
auskennt erkundigen.

Gruß, Maja

Liebe Maja,
Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen, ich kann mich auch ganz dunkel erinnern, so etwas mal im Tierhandel gesehen zu haben, Bachblüten für Katzen … und da war auch was gegen Trauer und Verlust dabei. Aber dann rufe ich besser doch noch mal den Tierarzt an, ob der eine andere Mischung vorschlägt.
Besten Dank, Katinkat…

ich kann mich
auch ganz dunkel erinnern, so etwas mal im Tierhandel gesehen
zu haben, Bachblüten für Katzen … und da war auch was gegen
Trauer und Verlust dabei…

Hallo Katinkat,
„Nr. 6 Trauer und Verlust“ genau so hießen die Globuli, die mein Kater
bekommen hat.

Gruß, Maja

Hallo!
Ich würde sehr bald nach einer Zweitkatze Ausschau halten. Wir Menschen
können einen tierischen Partner nie ersetzen… und wenn wir noch so
viel Zeit haben, Menschen sind eben „nur“ Menschen!

Viel Erfolg
Renate