Hilfe, Katze hat immer wieder Durchfall

Unser ca. 4 Jahre altes Kätzchen hat immer wieder starken Duchfall, dann gleich wieder Hunger und kurz darauf wieder Durchfall.
Sie kriegt nur Katzenfutter, immer wechselnde Gerichte und Marken, weil sie das gleiche öfter als 3mal hintereinander verschmäht!
Was kann das sein, Milch kriegt sie keine, das haben wir schon festgestellt, dass sie die nicht verträgt.
Wer hat ähliche Erfahrungen und evtl einen guten Tipp?
servus
Petra und Peter

Hallo,

ward ihr schon mit ihr beim Tierarzt? Wenn das öfter auftritt und so stark ist, würde ich das zuerst machen.

Ansonsten ist es vielleicht gerade der Fehler, dass ihr so oft die Futtersorten wechselt. Eventuell kommt es ja daher, dass sie mal besseres, mal schlechteres Futter bekommt und die Umstellung nicht verträgt. Ich würde es mal mit hochwertigem Futter von erstmal nur einer Marke probieren und dann gucken, ob das weiterhin auftritt (gibt ja auch verschiedene Sorten, nur die Qualität ist dann eben gleich). Will jetzt zwar keine Werbung machen, aber ich habe da mit Integra von Animonda und Cosma (gibts bei Zooplus) ganz gute Erfahrungen gemacht.

Eventuell auch mal Trockenfutter probieren, wenn es nicht besser wird, aber am besten nicht nur das füttern.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen.
Gute Besserung der Kleinen!

LG,
Liz

Sie kriegt nur Katzenfutter, immer wechselnde Gerichte und
Marken, weil sie das gleiche öfter als 3mal hintereinander
verschmäht!

Welche Sorten verfüttert ihr ? manche reagieren emfindlich auf die Konservierungsstoffe - evtl. liegt es ja einfach daran ? Oder am Zucker im Futter (schau die Liste der Inhaltsstoffe mal an) ?

Meiner bekommt sofort Durchfall oder zumindest fürchterlich stinkenden Kot wenn er Nassfutter aus dem Kaufhaus bekommt - die einzigen Fertignassfuttersorten die er verdauungstechnisch verträgt und auch frisst sind Animonda, Almonature und von Gimpet das Shiny cat

Trockenfutter bekommt er nur von Almo Nature und Royal Canin und das nur 1 Handvoll am tag

Was sagt euer Tierarzt dazu ?

Gruß H.

Hallo Liz,

ich würde auch erst mal den Gang zum Tierarzt empfehlen, da es auch Krankheiten gibt, die mit starkem Durchfall einher gehne (BSP Kokzidiose).
Am besten nimmst du gleich eine Kotprobe (sauberer Becher oder Glas) mit.
Wenn das nichts ergibt, schau doch mal, ob du ein Futter dabei hast, welches keinen Durchfall hervorruft. Bei meinem Kater ( damals 6 Jahre) war es entgegen allen Ratschlägen vom Tierarzt und Bekannten gerade Whiskas, was er vertragen hat und bis heute gut verträgt (inzwischen stattliche 14 Jahre). Sobald ich mal etwas anderes gefüttert habe, war der Durchfall wieder da, selbst bei hochwertigem Diätfutter.

In der Hoffnung, dass es deiner Katze bald besser geht.
Viele Grüße Kathrin

Hallo,

ich würde euch auf jeden Fall raten sofort zum Tierarzt mit einer
Kotprobe zu gehen. Es muss ja nichts schlimmes sein. Mein Kater hat
keine Darmbakterien und hat deshalb Durchfall. Nach Zugabe von
verordneten Bakterien, die ich zu füttern musste und eine
Futterumstellung auf Royal Canin Sensible (was für eine gesunde
Darmflora sorgen soll) ist es viel besser geworden. Halt hin und
wieder tritt es mal auf, weil es auch noch nicht so lange her ist.

Gruß
Celli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch für die Tips, der TA hat erst mal Wurmtablette gegeben (Letzte vor ca. 1 Jahr) und sensitives Futter empfohlen, das machen wir jetzt erst mal. Wenns nicht binnen 3 Tg besser wird, müssen wir Stuhlprobe liefern!
servus
Petra und Peter