Tränende Augen beim Hund

Hallo,

mein Kleiner (Labradormix) hat seit gestern am linken Auge dicke Tränen, die wir immer schön weggewischt haben. Es dauert jedoch keine Stunde und sie bilden sich wieder neu. Sieht gelblich aus und verkrustet nach einer Weile. Er hatte das aber noch nie.

Kommt das durch die Kälte? Passiert aber auch in der Wohnung. Haben es ganz vorsichtig weggewischt, aber wie gesagt, es kommt wieder. Nach einer Entzündung sieht es jedoch nicht aus. Sollen wir es erst mal nicht wegwischen??

LG und danke für eure Tipps

Hallo,

tränende Augen sind nicht so schlimm, das kann schon mal durch Zugluft oder eine andere Reizung verursacht werden. Da Du den Ausfluss aber als gelblich beschreibst, klingt das nach einer Entzündung (Eiter), so dass ich vor dem Wochenende mal einen Kurzbesuch beim Tierarzt planen würde.

Falls das nicht geht, kannst Du es mal mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe versuchen, das sollte zumindest nicht schaden.

Gruß,

Myriam

Hmmm
Hallo,

tränende Augen sind nicht so schlimm, das kann schon mal durch
Zugluft oder eine andere Reizung verursacht werden. Da Du den
Ausfluss aber als gelblich beschreibst, klingt das nach einer
Entzündung (Eiter),

naja es ist aber nichts im Auge zu sehen, sieht aus wie immer aber eben bisschen gelblich.

Falls das nicht geht, kannst Du es mal mit Bepanthen Augen-
und Nasensalbe versuchen, das sollte zumindest nicht schaden.

das ist eine gute Idee

danke

Hallo doggy,

unser Hund hatte sowas auch eine Zeit lang. Eventuell kam es von seinem langen „Pony“, seine Augen waren nämlich vom Fell bedeckt (Schwarzer bzw. Russischer Terrier…). Wir bekamen dann was vom Tierarzt dagegen, das regelmäßig in die Augen sollte (ich glaube, das war eine Salbe) und nach einiger Zeit war das wieder weg. Das war aber an sich nicht so schlimm, d.h., du kannst, denke ich, etwas abwarten und falls das nicht weggeht, zum Tierarzt mit ihm gehen.

Viele Grüße,
Anja

[überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo Doggy,

ich kenne das Problem auch von meinem Hund (das erste Mal trat es an der Ostsee auf). Der Tierarzt meinte allerdings, dass es Hunde gäbe, die empfindlicher auf Wind etc. reagieren und leicht zu Bindehautreizungen neigen.

Bepanthen ist wirklich ein gutes Präparat, aber (aus eigener Erfahrung bei der Anwendung): Am besten vor dem Schlafengehen auftragen, da die milchige Salbe für einige Zeit die Sicht behindert. Tagsüber wurde mir von einem Apotheker, der selbst so einen Augen-empfindlichen Hund besitzt, „normale“ Augentropfen für Menschen empfohlen. Aber man sollte diese natürlich nicht andauernd anwenden - und vor allem das Verfalldatum beachten.

Liebe Grüße

Kathleen

Nachtrag
Hallo Doggy,

aber natürlich können es auch Bakterien oder Fremdkörper im Auge sein, für die spezielle Augentropfen / Eingriffe vonnöten sind (das hatte der Hund meiner Mutter mal - aber da sah das ganze Auge auch rot und leicht herabhängend aus). Dann ist der Gang zum Tierarzt dringend ratsam.

Liebe Grüße

Kathleen

Danke euch allen, ich werd es beobachten!!

LG

Hallo,

bei Deiner Beschreibung ist sicher die genannte Salbe einen Versuch wert, aber (!) sage in der Apotheke, dass es sich um die Anwendung am Auge handelt!

Die gleichnamige Salbe gibt es mit Konservierungsstoffe, die im Auge nichts zu suchen haben. (Und mit gleicher Wirkstoffkonzentration, etwas anderer Salbenbasis, bei einem Discounter deutlich billiger gibt).

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo doggy,

Du schreibst, Dein „kleiner“ Labbi-mix? Ist er noch sehr jung?

Einige meiner kleinen Labbies hatten auch Augenprobleme. Das hatte mit den Follikeln zu tun, die auf den Augen rieben. Ich habe damals mit Kamillosan gespült.

Wenn es gar nicht besser wird, sollte vielleicht mal der Tierarzt drauf schauen. Entropium, also wenn sich das Lid nach innen gerollt ist, das kann auf dem Auge reiben. In einem Fall mussten auch die Follikel ausgekratzt werden, weil sie auf dem Auge rieben.

In den meisten Fällen „verwächst“ sich das Augenproblem, so weit ich weiß. Entropium muss allerdings operativ behandelt werden.

Liebe Grüße
usch