Liebe Kathleen,
ja, ich hatte mir schon gedacht, daß Du es nicht ganz so ernsthaft meintest, hatte aber Angst, daß morgen diverse Leser in die nächste Zoohandlung gehen und …
Herzlichen Glückwunsch dazu, daß Du Vegetarier bist! Ich selber habe das nur 3 Jahre durchgehalten und bin danach leider richtiger Fleisch-Fan geworden (schäm), allerdings nur Bio. Vorher habe ich kaum Fleisch zu mir genommen.
Der Bewertung von Tierfutter durch Stiftung Warentest traue ich nicht wirklich, wieviel wissen die Prüfer denn über Tierernährung? Die meisten Tierärzte haben davon nicht mal richtig Ahnung und lassen sich von der Futtermittelindustrie schulen (sehr objektiv).
Ich glaube leider sehr wohl, daß Supermarktfutter krank macht. Die gleichen Hersteller, die das krankmachende Futter verkaufen, verdienen doppelt, in dem sie später auch noch das teure Diätfutter verscheuern, das genau die Krankheit bekämpfen soll, die vorher durch ihr Supermarktfutter verursacht wurde! Waltham z. B. vertreibt sowohl Whiskas (Supermarktfutter) als auch Royal Canin (viele Tierarzt-Diätfuttermittel gegen alle möglichen (ernährungsbedingten) Krankheiten).
Eine Katze, die die Möglichkeit hat, zusätzlich Mäuse u. a. zu fangen, lebt nicht von reinem Supermarktfutter. Sie nimmert immer wieder hochwertige natürliche Nahrung zu sich und ist also nicht zu vergleichen mit den Katzen, die in Wohnungshaltung nur Billigfutter sehen.
Natürlich kann auch eine Katze, die super ernährt wird, sehr früh sterben. Ernährung ist schließlich nicht alles. Wichtig ist vor allem auch Vererbung, sonstige Haltungsbedingungen, psychische Verfassung etc.
Auch Dir schöne Grüße und einen schönen Abend
Jacqueline
Zitate www.savannahcat.de:
„Meiner Auffassung nach gehören viele Verantwortliche der Futtermittelindustrie ins Gefängnis. 5 Jahre mindestens und ohne Bewährung.“ Prof. O. Wassermann, Toxikologie Kiel, 1998
„Futter aus dem Supermarkt ist dazu da, um Tiere eine gewisse Zeit am Leben zu erhalten. Mehr nicht.“ Elina Sistonen, Heimtierernährungsberaterin, München, 2003