Wirklich gutes Futter für Katzen

Hi allerseits,

leider hat mir die Suche nicht so recht das ausgespuckt was ich suche: nämlich wirklich gutes Katzenfutter. Ich meine damit die Premiumnahrung, die nicht nur aus Abfällen hergestellt wird.

Momentan kennen tue ich

• Yarrah (Bio) mit sehr hohem Fleischanteil 45% - 80%
  • Schesir (hoher Fleischanteil, Beschreibung sinngemäß „keine ekligen Sachen drin“
  • Almonature (hieß das so?)

Tja… ersmtal die Frage an Experten: haben wir mit den oben genannten eine gute Wahl getroffen? Gibt es noch mehr gutes Futter für Stubentiger? Ich würde mich in dem zusammenhang auch über Bezugsquellen freuen :wink:

LG und Dank

Henrik

Hallo Henrik,

ich selber lege auch großen Wert auf hochwertiges Futter. Zu den von Dir genannten Futtersorten kann ich Dir nichts sagen.

Aber guck mal hier in den Online-Shop rein, da bestelle ich immer das Futter für meine Katzen („Prairie“, Nassfutter mit Fleischanteil 95 %, das Trockenfutter „Prairie Raw Instinct“ ist ohne jegliches Getreide):

http://www.cats-country.de

Ich bestelle dort immer gleich palettenweise, das ist günstiger. Da meine Katzen z. B. von dem Feuchtfutter nur ca. 60 g je Mahlzeit erhalten, komme ich auf Fütterungskosten von nur € 0,63/Tag/Katze. Und eine meiner Katzen hat es bei dieser Fütterung sogar geschafft, etwas Übergewicht zu bilden! Trockenfutter gebe ich eigentlich eher nur als Leckerlies.

Vielleicht findest Du ja ein für Dich interessantes Futter auf der Webseite. Übrigens sind die Leute dort auch wirklich hilfreich, wenn man mal ernährungsbezogene Fragen hat. Einfach mal anrufen, mir wurde bisher immer sehr gut und ausführlich geholfen!

Viel Glück bei Deiner weiteren Suche,

schöne Grüße

Jacqueline

Hallo Jacqueline,

vielen Dank für den Tip, sowas habe ich für meine Katzen auch gesucht. Die Seite ist aber ziemlich unübersichtlich und bestimmte Produkte sind als bestellbar nicht aufzufinden. Ich habe mal eine Mail hingeschickt. Vielleicht kriege ich ja Antwort.

LG

Avera

Hallo,

AlmoNature ist gut, aber kein Alleinfuttermittel, da es lediglich aus Muskelfleisch besteht. Ich habe mich mittlerweile auf folgende Sorten eingeschossen, weil 3 Katzen mit Superpremiumfutter zu teuer wurden (TroFu gibt es bei mir nicht):

Als Hauptnahrung
Mac’s

1 Tag pro Woche
Cosma
Schmusy 100% Fisch

Zur Zahnreinigung 1-2 mal pro Woche mausgroße Fleischstücke.

Zusätze:
Zum Cosma gibt es etwas Öl, weil es sehr fettarm ist. Zum Mac’s gibt es etwas Taurin, weil die Hersteller damit gern sparen.

Bezugsquellen:

http://www.zooplus.de
http://www.sandras-tieroase.de
http://www.cats-country.de

Cats Country ist ein bißchen amateurhaft programmiert und hat auch öfters mal Lieferschwierigkeiten, weil sie direkt importieren. Trotzdem ein sehr guter Shop. Sandras Tieroase ist ein echter Geheimtipp, seit ich die gefunden habe, kaufe ich kaum noch bei Zooplus. Ich nehme 50 x 400g Dosen, damit bin ich für 45 EUR 1 Monat bedient.

Gruß,

Myriam

Hallo Avera,

ja, über die Unübersichtlichkeit habe ich mich auch schon öfter geärgert. Wenn man allerdings häufiger bestellt, gewinnt man allmählich den Überblick. Es gibt auch einen kleinen Katalog, den kann man dort kostenlos bestellen. Ist aber auch total vollgeschrieben, nicht wesentlich übersichtlicher.

Ich glaube die Leute vom Cats’-Country-Team haben ziemlich viel zu tun. Soweit ich weiß, schreibt die Besitzerin zur Zeit an ihrem 3. Buch zum Thema Katzenernährung … vielleicht frißt das zuviel Zeit?

Der wirklich bessere Weg, um mit den Leuten dort in Kontakt zu treten, ist nach meiner Erfahrung das Telefon, eventuell auch das Fax.

Ich habe dort mal angerufen und anschließend 5 komplette DIN-A4-Seiten Schreibmaschinentext mit allen möglichen Daten und Fragen zu meiner Katze hingefaxt und nach 15 Minuten einen ganz tollen Rückruf mit ausführlicher Beratung, Tierarzt-Tipp usw. erhalten.

Nach meinem letzten Anruf dort wegen einem Kater mit Blasenentzündung, habe ich sofort ein Fax mit ausführlicher Krankheitsschilderung, Ernährungsempfehlung und homöopathischen Tipps erhalten. Das ist echte praktische Hilfe, oft leider besser als mein Tierarzt …

Meine Freundin hat übrigens auf Antwort auf ihre E-MAIL an Cats’ Country leider 4 Monate (!) gewartet.

Keine Ahnung, ob das immer so ist, es kommen aber sicherlich wesentlich weniger Anrufe und Faxe dort an als E-Mails.

Telefonisch erreichbar ist das Geschäft nur Mittwoch bis Freitag 10.00 -12.00 Uhr und 14.00-18.30 Uhr. (Tel. 089/74372-533, Fax: -535)

Vielleicht hast Du aber auch Glück mit Deiner E-Mail.

Schöne Grüße,

Jacqueline

Kleintiere (owt)
.

Tja ja, Kartoffeln schmecken erst dann am besten wenn sie einmal durch die Sau gefiltert wurden.

Puh,…
…da bin ich ja dankbar, dass ich trotz aller Tierliebe nicht die einzige bin!

Gruß

Kathleen

Gönnt…
…Euren „Stubentigern“ mal eine Maus (die enthält nämlich alle Vitamine und Proteine etc. und verleitet auch zu etwas Bewegung)!

Ihr müsst natürlich damit rechnen, dass die eine oder andere Innerei dann irgendwo im Bett, hinterm Schrank o.ä. aufzusammeln ist - aber: Es ist gesund und garantiert ohne Konservierungsstoffe!

Und eine kleine Mäusezucht ist gewiss günstiger als die hier empfohlenen Futtersorten!

War ein bissiger Scherz - aber ich konnte einfach nicht anders!

Sorry und daher GANZ liebe Grüße

Kathleen

Hallo Kathleen,

diese perverse Idee hatte ich schon mal. Ich bin in eine Zoohandlung gegangen, um meinem Wohnungstigern mal ein Abenteuer und artgerechte Ernährung zu gönnen.

Als ich dann aber vor dem Mäusegehege stand, wurde mir klar, wie gemein das wäre. Nicht die Mausfütterung an sich finde ich schlimm. Das Huhn, das Rind, das Kaninchen, die Ente, der Truthahn, das Lamm oder der Fisch in der Futterdose mußten ja schließlich auch ihr Leben lassen, nur um meine Katzen zu ernähren.

Aber Mäuse, die in Gefangenschaft geboren wurden, in einem 40 x 40 cm Gehege aufgezogen und vielleicht schon im Alter von nur 7 Tagen von mir gekauft, aus dem Gehege gerissen, zu mir nach Hause transportiert und dort meinen Wohnungskatzen, die im Töten völlig ungeübt sind, zu überlassen, finde ich extrem daneben. Eine wilde Maus im Garten hat ja noch die Möglichkeit, davon zu kommen und immerhin bis dahin ein Leben in Freiheit genossen, ist vielleicht auch schon etwas älter. Eine „Zoohandlungs-Maus“ in meiner Wohnung hat dagegen gar keine Chance gegen meine Katzen, ihr Leben war dann einfach nur kurz und eine Qual.

Und zu Hause eine eigene Mäusezucht? Ich würde mich in die Mäuse genauso verlieben wie in meine Katzen und könnte die niemals verfüttern!

Was anderes wäre für mich BARFEN, also bereit tote Mäuse, die hoffentlich kurz und schmerzlos (?) getötet wurden, zu bestellen und zu verfüttern.

Sehr interessante Seite dazu ist diese hier:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Ich habe mich aber bisher nicht dazu durchringen können, habe auch Angst, es nicht richtig zu machen.

Ja, ja, ich gebe ja zu, daß meine Einstellung etwas heuchlerisch ist, aber …

Liebe Grüße

Jacqueline

1 „Gefällt mir“

Hi

Na, is das auch alles aus Bio Betrieben? Oder Hormon- und Medikament verseuchte Nahrungsmittel mit einem Hauch von Pestiziden? :wink:

Die verlauste Maus aus dem Garten wird da immer attraktiver.

MfG
Lilly

Hallo,

ja. Mäuse sind wirklich das Beste für Katzen.
Leider dienen sie meinen Katzen nur zur Unterhaltung,
d.h. sie fangen sie und werfen sie hoch in die Luft
bis die armen Mäuse den Geist aufgeben.

Dann legen sie sie stolz vor dem Sofa ab und fragen,
wann es denn etwas zu essen gibt…
Ich verfüttere gedünsteten Seelachs und Huhn.
Dazu gibt es einen Löffel Joghurt
Dosenfutter von Dr. Hill, Animonda, Integra, Iams
und Grau kann ich vergessen. Lange Zähne!
Was für einen Fraß schleppst Du denn an? Vor allen
Dingen dieses durchgedrehte Pastetenfutter.

Bei dem sündteuren Katzenfütter mit abenteuerlichen
Kombinationen (Seetang, Käse etc.) fühle ich mich, ehrlich
gesagt veräppelt. Für den Preis kann ich auch etwas
Vernünftiges beim Schlachter kaufen.

Dazu gibt es Trockenfutter von Royal Canin fur den einen
Kater. Der andere frisst gerne Dr.Hill Oral Care.

Es gibt nur ein Dosenfutter, welches sie fressen:
Gourmet Gold von Nestle. Also Junk-Food. Aber sie mögen
es eben lieber als die o.a. Marken.
Da sie sonst gutes Futter bekommen, macht es auch nichts.
Schliesslich muss ich sie auch an Dosenfutter gewöhnen,
weil ich einer Urlaubsvertretung keinen MenuPlan präsentieren
kann.

Übrigens: Meine ersten (Haus)Katzen haben nur Wiskas gefressen
und sind über 16 Jahre alt geworden.
Mit 15 Jahren gab es allerdings die ersten Nierenprobleme.
Gruss
Esther

Liebe Jacqueline,

mir ginge es wahrscheinlich genauso (schon allein, weil ich auch kein Fleisch esse und sich daher meine „Sympathie für totes Tier“ stark in Grenzen hält - lach, und ich schon die eine oder andere Maus vor meinen Freigängern „gerettet“ habe - die Mäuse haben es mir meist mit Bissen gedankt - aber ich bin auch abgehärtet, ihre „Reste“ zu entsorgen:smile:!!).

Es war ja auch mehr als Scherz gemeint, obgleich wahrscheinlich kein Reptilienhalter auf die Idee käme, seine Tiere alleinig mit Fertigfutter zu beköstigen! Artgerechte Haltung ist daher schon ein ernstzunehmender Punkt - auch bei Katzen. Aber ganz ehrlich: Die Tierfutterprüfungen in Deutschland sind nicht die schlechtesten (daher findet man z.B. bei Stiftung Warentest sogar Aldi-Futter mit Einser-Bewertung bei Hundefutter). Welche Tierreste und Abfälle letztlich reinkommen, verrät uns so schnell natürlich keiner - und die es tun, verlangen viel Geld - und letztlich sind da auch nur Jungtiere drin, die extra für diesen Gebrauch gezüchtet werden. Da müssen wir uns nichts vormachen: Tierfutter ist ein Milliarden-Markt!

Aber ich glaube auch kaum, dass eine Katze an einem im Supermarkt erhältlichen Futter erkrankt oder gar gestorben ist. Aber wer gern viel Geld ausgeben möchte, dem sei es selbstredend gegönnt! Ich kann nur sagen, dass meine Landkatzen alle mit „Supermarkt-Futter“ und Mäusen ein Durchschnittsalter von 17 Jahren verbuchen konnten.

Und seine Katze zum Vegetarierer machen, wird nicht funktionieren (ich habe wirklich alles versucht - Achtung, war wieder ein Scherz!):

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Kathleen

Hallo Lillian,

meinst Du das „Prairie“? In der Beschreibung steht folgendes:

"… Alle Zutaten stammen aus kontrollierter artgerechter Aufzucht bzw. Anbau, Nature’s Variety Herstellung ist USDA-Organic zertifiziert.

Es wird nur Fleisch in Lebensmittelqualität verwendet, daher hohe Verdaulichkeit. Die verwendeten Schlachttiere (Hühner, Truthähne, Enten, Kaninchen und Lämmer) stammen alle aus den USA und wachsen in Freilandhaltung auf.

Nature´s Variety garantiert (jede Charge wird getestet), dass in dem Fleisch keine Hormone, Antibiotika oder künstliche Konservierungsstoffe enthalten sind. BSE-Freiheit wird ebenso garantiert.

Der verwendete Reis (Lebensmittelqualität) wird auch getestet und enthält garantiert keine Pestizide.

Alle Produkte von Nature´s Variety sind garantiert gentechnikfrei und es werden keine Tierversuche durchgeführt.

Nur natürliche Inhaltsstoffe, natürlich konserviert, enthält Kräuter, Enzyme und probiotische Kulturen für die Verdauung. …"

Aber: Die verlauste Maus aus dem Garten wird dadurch natürlich nicht unattraktiver!

Liebe Grüße

Jacqueline

Liebe Kathleen,

ja, ich hatte mir schon gedacht, daß Du es nicht ganz so ernsthaft meintest, hatte aber Angst, daß morgen diverse Leser in die nächste Zoohandlung gehen und …

Herzlichen Glückwunsch dazu, daß Du Vegetarier bist! Ich selber habe das nur 3 Jahre durchgehalten und bin danach leider richtiger Fleisch-Fan geworden (schäm), allerdings nur Bio. Vorher habe ich kaum Fleisch zu mir genommen.

Der Bewertung von Tierfutter durch Stiftung Warentest traue ich nicht wirklich, wieviel wissen die Prüfer denn über Tierernährung? Die meisten Tierärzte haben davon nicht mal richtig Ahnung und lassen sich von der Futtermittelindustrie schulen (sehr objektiv).

Ich glaube leider sehr wohl, daß Supermarktfutter krank macht. Die gleichen Hersteller, die das krankmachende Futter verkaufen, verdienen doppelt, in dem sie später auch noch das teure Diätfutter verscheuern, das genau die Krankheit bekämpfen soll, die vorher durch ihr Supermarktfutter verursacht wurde! Waltham z. B. vertreibt sowohl Whiskas (Supermarktfutter) als auch Royal Canin (viele Tierarzt-Diätfuttermittel gegen alle möglichen (ernährungsbedingten) Krankheiten).

Eine Katze, die die Möglichkeit hat, zusätzlich Mäuse u. a. zu fangen, lebt nicht von reinem Supermarktfutter. Sie nimmert immer wieder hochwertige natürliche Nahrung zu sich und ist also nicht zu vergleichen mit den Katzen, die in Wohnungshaltung nur Billigfutter sehen.

Natürlich kann auch eine Katze, die super ernährt wird, sehr früh sterben. Ernährung ist schließlich nicht alles. Wichtig ist vor allem auch Vererbung, sonstige Haltungsbedingungen, psychische Verfassung etc.

Auch Dir schöne Grüße und einen schönen Abend

Jacqueline

Zitate www.savannahcat.de:

„Meiner Auffassung nach gehören viele Verantwortliche der Futtermittelindustrie ins Gefängnis. 5 Jahre mindestens und ohne Bewährung.“ Prof. O. Wassermann, Toxikologie Kiel, 1998

„Futter aus dem Supermarkt ist dazu da, um Tiere eine gewisse Zeit am Leben zu erhalten. Mehr nicht.“ Elina Sistonen, Heimtierernährungsberaterin, München, 2003

1 „Gefällt mir“

Liebe Jacqueline,

erst mal „Sternchen“ - vor allem auch für die Zitate! :smile:))

Dir auch einen schönen Abend!

Kathleen

Hallo,

Tja ja, Kartoffeln schmecken erst dann am besten wenn sie
einmal durch die Sau gefiltert wurden.

aber doch kein rohes Schweinefleisch an Katzen :smile:)

Gruß, Niels

Bei Trockenfutter auf die Zusammensetzung achten. Ist da +++++++FLEISCHmehl (z.B, Geflügelfleischmehl, also gemahlenes Fleisc) oder bloß ++++mehl (z.B. Geflügelmehl, was alles sein kann)drinnen, dann natürlich Alleinfutter.

Dosenfutter… ja aber auch auf die Zusammensetzung achten! (Zucker)

Und ne vgetarische Katze??? Ja, das sollte man der Katze nicht aufdringen, denn die Katze ist ein Beutefresser. Zudem braucht die Katze Taurin, was der Körper aber nicht selbst herstellen kann, welches nur im tierischem Gewebe vorkommt!

Also Augen auf beim Katzenfutterkauf!

Achja Almo Nature heißt das Futter und ich habs schon selber probiert… das Huhn :smiley:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

noch was zu dem Nassfutter… Wenn da z.B. mit Herz drauf steht, dann muss da auch nur 4 % Herz drinnen sein.
Zudem kann der Wasseranteil im Nassfutter bis zu 80 % sein. Und je nach nach den Preisen kaufen die Hersteller dann ein und mischen alles zu Fleischstückchen. (also bei Supermarktfutter)
Bei Premiumfutter dagegen wird meist eine feste Rezeptur eingehalten mit den genau abgestimmten Zutaten, daher findet man bei Premiumfutter auch öfters bessere Inhaltsangaben zum Futter.

Achja Almo Nature heißt das Futter und ich habs schon selber
probiert… das Huhn :smiley:

Bitte beachte, dass Almo Nature kein Alleinfuttermittel ist. Wenn Du es ausschließlich verfütterst, kann es zu Mangelerscheinungen kommen, z.B. Calciummangel.

Gruß,

Myriam