Welpen

Hallo an alle,
und schon mal danke für eure Antworten.

Wir bekommen im Mai endlichen wieder einen Hund, einen dann ca. 11 Wochen alten Parson Russel Terrier.

Leider ist vor 3 Jahren mein damals 14-jähriger Jack Russel Terrier verstorben. Als ich bekommen habe war ich 11 Jahre.

Da dies nun sehr lange her ist, erhoffe ich mir nun von euch hilfreiche Tipps, was uns allen die erste Zeit zusammen zu Hause erleichtert.

Was muss ich auf jeden Fall vorher besorgen?
Wie macht man es am besten mit der Stubenreinheit?
Wie lange sollten die ersten Spaziergänge dauern?
Wie gewöhne ich ihn an unsere Zwergkaninchen?
Wie probiert man (nach der Eingewöhnungsphase) das alleine bleiben?

Ich habe schon einige Foren im Netz durchforstet und auch Bücher gelesen, trotzdem hoffe ich auf eure Tipps.

Und kann mir jemanden erklären wie bei Hunden (nicht dem Welpen) ein Chip eingesetzt wird?!

Bis bald
Jess

Hallo an alle,
und schon mal danke für eure Antworten.

Wir bekommen im Mai endlichen wieder einen Hund, einen dann
ca. 11 Wochen alten Parson Russel Terrier.

Leider ist vor 3 Jahren mein damals 14-jähriger Jack Russel
Terrier verstorben. Als ich bekommen habe war ich 11 Jahre.

Da dies nun sehr lange her ist, erhoffe ich mir nun von euch
hilfreiche Tipps, was uns allen die erste Zeit zusammen zu
Hause erleichtert.

Was muss ich auf jeden Fall vorher besorgen?

Körbchen mit Decke, Welpenfutter, Hundestreu, kleines Spielzeug und lass dir vom Verkäufer, wenn möglich irgend ein Teil mitgeben, womit der Kleine bis dahin gern gespiel hat, dann hat er bei der Eingewöhnungsphase gleich was Vertrautes

Wie macht man es am besten mit der Stubenreinheit?

alle 2 Std mit ihm raus gehen, auch nachts, sie machen nicht gleich, was du willst, sie machen trotzdem in die Wohnung, nicht schimpfen, aber wenn er draußen gemacht hat, immer dicke loben,auch mit Leckerchen, hat bei uns 2 Wochen gedauert

Wie lange sollten die ersten Spaziergänge dauern?

anfangs mehrmals täglich 10min

Wie gewöhne ich ihn an unsere Zwergkaninchen?

Bring sie gleich von Anfang an zusammen, aber immer dabei sein und aufpassen, immer beide Tiere streicheln, damit keines eifersüchtig wird, wie haben zwergwidder und zwerkaninchen, großer Stall, unser 3 jährifer Howawart geht da mit rein, im frühjahr tun wir die Hasen in den Garten, Tür zu und Hund mit rein, der paßt auf sie auf, kostet viel Zeit und Mühe, aber es lohnt sich

Wie probiert man (nach der Eingewöhnungsphase) das alleine
bleiben?

allein bleiben sie nicht so gern, aber wenn sie mit der Umgebung vertraut sind, Wasser und was zum spielen stehen haben, geht das schon, auch hier für den Anfang nicht zu lange und die zeit dann steigern

Ich habe schon einige Foren im Netz durchforstet und auch
Bücher gelesen, trotzdem hoffe ich auf eure Tipps.

Und kann mir jemanden erklären wie bei Hunden (nicht dem
Welpen) ein Chip eingesetzt wird?!
das weiß ich jetzt auch nicht, dafür hab ich nichts übrig
Bis bald
Jess

Chippen bei Hunden
Huhu Jess!

Und kann mir jemanden erklären wie bei Hunden (nicht dem
Welpen) ein Chip eingesetzt wird?!

Das Ganze funktioniert im Grunde wie eine Spritze, d.h. es wird (normalerweise an der linken Halsseite) eine Nadel unter die Haut geschoben, in der der Chip sich befindet. Die Nadel ist an einer Spritze befestigt, die den Chip aus der Nadel in die Haut schiebt.
Die Nadel sieht ziemlich gross aus, es muss ja auch ein reiskorngrosser Chip durchpassen. Das Chippen macht den Hunden aber normalerweise auch nicht mehr aus als eine normale Spritze wie beim Impfen.

Ist also keine grosse Sache :wink:

Ich hoffe, ich habe es einigermassen ansehnlich beschrieben, ansonsten melde Dich nochmal :wink:

Liebe Grüsse und viel Spass mit dem neuen Wuff!
Bine :smile:

also eigentlich ist bereits alles gesagt worden,
nur noch was wichtiges zur Stubenreinheit:

Auf keinen Fall den Hund - falls er drinnen „gemacht“ hat - mit der Nase in sein Geschäft (egal welcher Form) tunken. Auch wenn das, wie ich weiß, in den ‚Erziehungskreisen‘ vieler Vereine etc. geraten wird. Der Hund versteh diesen Hinweis überhaupt nicht und es macht ihm schon beim ersten mal die Nase kaputt.
Was dagegen klappt;

Falls der Kleine in der Wohnung rum rennt und keine geschlossene Schlafkiste hat, versuche den Bereich um sein Wasser & seine Decke / sein Körbchen möglichst klein zu halten. Der Hund weiß sofort, dass das sein Schlafplatz ist und würde sich nie freiwillig in sein eigenes Bett pinkeln. Er meldet sich dann, und das nicht leise, aber du bist das Problem ‚subenreinheit‘ nach 3-4 Tagen los. Hat selbst bei unserem Schäferhund (inzw. 10 Monate alt) geklappt, der eine Blase hat wie eine Kuh, sprich wenn er einmal pinkelt dann Kaffee aufsetzen :wink:

viel spaß mit dem kleinen

Gruß jule

Moin
nach all den guten Tipps hier
noch ein kleiner feiner Buchtipp der hier nicht so oft genannt wird, da weniger bekannt doch Thomas gehört zu den absoluten Fachleuten in Deutschland und geht vernünftig mit Hunden um. Also nicht zu viel und nicht zu wenig von allem.

Thomas Baumann, was Hündchen nicht lernt…
ISBN: 3000109404 Buch anschauen
Bei Amazon zu finden.

Und für die Jackyhalter:
Schau mal im Jacky Club vorbei.(P(J)RCT) J in Klammern weil seit langem diskutiert ob er Parson Russell oder Parson Jack Russell heißt…

Viel Spaß mit dem kleinen Scheisskerlchen/Scheisserline. :smile:

Gruß Steffen

Hallo!

Da du ja schone einige Antworten bekommen hast, möchte ich dir hier nur noch einen Buchtipp geben:

Und zwar das Buch „Das andere Ende der Leine“ von Patricia McConnell !!
Dieses Buch ist ein MUSS für jeden Hundebesitzer!! Ich selbst habe es mir gekauft, obwohl mein Rotti-Mischling schon fast 12 Jahre alt ist und konnte soo viel lernen von ihr! Es ist wunderbar geschrieben, manchmal zum lachen, manchmal zum weinen. Vor Allem aber lehrt es uns so viel über unsere vierbeinigen Familienmitglieder, unvorstellbar!
Es geht hauptsächlich um Kommunikation zwischen Mensch und Hund - hört sich so einfach an, ist es aber bei Weitem nicht!
Mit diesem Buch können so viele Missverständnisse und langgeglaubte „Mythen“ über Hundererziehung ausgeräumt werden, dass wir es unseren Hunden schuldig sind, dieses Buch zu lesen!

Das sollte sich jetzt alles nicht wie Werbung anhören, ich bin einfach total überzeugt von diesem Buch!!

Viel Glück und vor Allem Spaß mit euerm Kleinen!

Liebe Grüße!

sky

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Auf jedenfall auch nach den Mahlzeiten mit dem Hund raus.
Entweder Hundestreu oder so ne Art „Pampers“ die kann man auf den Boden bzw in die Unterlage legen. Gibt dafür auch ein Anlockspray. Puppy Trainer.
Aber wenn Ihr regelmäßig mit dem Hund rausgeht und ihn auch direkt nach dem Geschäft belohnt (damit er das rausgehen mit was positivem verbindet) dann sollte es kein Problem sein und ich würde es erstmal ohne Hundestreu etc. versuchen. Dann brauchst du natürlich noch eine Leine (flexi oder „normale“), Halsband o. Geschirr, ne Bürste.
Ich glaub das war’s erstmal :smiley:

Hallo Belle,

das ist ja schön! Du kannst es sicher kaum erwarten?
Mein 14 Jahre alter Labrador ist letzten Freitag gestorben und ich finde die leere Wohnung ganz furchtbar :frowning:

Du hast ja schon einige Tipps bekommen und bei die „Welpenzeit“ ist bei mir ja nun auch schon ein paar Maimonate her.

Futter sollte der Welpe vielleicht auch bekommen :wink:
Aber ich denke, da wird Dir die Züchterin gern ein Futterplan geben. Das wäre bestimmt nicht schlecht, wenn er erst einmal sein gewohntes Futter weiter bekommt, denn der Umzug wird sicher aufregend genug für ihn.

Das mit dem Streu kenn ich nicht, aber wie gesagt, ist ja auch schon lange her :wink:

Nach dem Fressen solltest Du den Kleinen „lüften“, nach dem Schlafen und wenn er beginnt, in der Wohnung rumzuschnüffeln. Wenn er dann draußen sein Geschäft gemacht hat, loben … loben, als hätte er gerade Amerika entdeckt :smile:

Die Züchterin meines Labbis gab mir damals den Tipp, meinem Welpen nachts sein „Bett“ in einem Wäschekorb o. ä. zu machen, das neben meinem Bett stehen sollte. Da auch so ein Hundebaby nicht gern „ins Bett macht“ wird er sich melden, wenn er mal raus muss.

Aber es kann schon passieren, dass er sich mal „verpieselt“. Das kann man beim Spielen schon mal vergessen. Nicht strafen … nimm ihn und bring ihn raus, auch wenn Du siehst, dass er sich gerade lösen muss … nicht schimpfen sondern so schnell wie möglich dahin bringen, wo er das auch in Zukunft darf. Und das Loben niemals vergessen :smile:

Von einem Hundekörbchen wurde mir abgeraten, zumindest, bis die richtigen Zähne die Milchzähne verdrängt haben. Denn es könnte sein, dass das Körbchen das erste Hundejahr nicht überlebt. Schließlich muss man die neuen Zähne ja auch an allem möglichen ausprobieren?
Bei mir haben sich Hundematratzen bewährt, aber da wird Euer Familienzuwachs vielleicht auch ein Wörtchen mitreden, wo er am liebsten schläft.

Ach, ich bin mir sicher, dass Dir alles wieder einfällt, wenn Du den kleinen Floh zu Hause hast.

Ich wünsche Dir ganz viel Spass! … uuuund nein, ich bin kein bisschen neidisch :wink:

Liebe Grüße
usch