ich habe 4 Hasen in einem Stall (Mutter,3*Nachwuchs, davon 2 Rammler,
alle 4 Monate alt). Seit gestern versuchen sie sich immer krankhaft zu decken und ich sehe sie eigentlich nie ruhig sitzen. Ich schätz mal, dass sie dann auch sehr ruhelose Nächte haben. Darunter leidet v.a. mein
Weibchen, das ständig am dauergrunzen und quiecken ist. Ich schätze mal auch wenn ich einen (oder beide?) Rammler kastrieren lasse(was bei 4Monaten eh bald fällig wird) wird sich das Problem nicht lösen. Gibt es hier irgendeine Problemlösung oder legen sich diese Frühlingsgefühle bald wieder von selbst? Oder hilft hier nur trennen??
da hilft wirklich nur eins,Geschlechtertrennung.;o)
Die Weibchen können in einen Stall zusammen bleiben,wenn dieser groß genug ist.Die beiden Böcke sollte man solange sie nicht kastiert sind trennen,da sie sich beißen können.Warte mit den kastieren nicht zu lange,Hasen/Kaninchen sind nun mal Rudeltiere und sie sollten nicht alleine bleiben,außer im Notfall.;o)
bitte trenne die Tier umgehend und lasse die Rammler kastrieren!
Kaninchen, ich nehme an das Du Kaninchen hast und keine Hasen, werden mit 3 - 4 Monaten geschlechtsreif, abhängig von der Größe der Tiere und dem Gesundheitszustand. Geschlechtsreif heißt auch zeugungsfähig!
Hoffentlich sind Deine Weiber noch nicht gedeckt worden. Das wäre insbesondere für das Mädchen aus dem Nachwuchs fatal, da sie viel zu jung ist, um selber schon Junge zu bekommmen.
Ich gehe davon aus, das Du nicht züchten möchtest und somit sollten die Rammler dringend kastriert werden. Im Anschluß, müssen die Rammler mindestens 6 Wochen von den Weibern getrennt werden, da kastrierte Rammler noch solange zeugungsfähig sind. Danach können sie mit den Weibern vergesellschaftet werden, da 2 Rammler und 2 Weiber eine durchaus sinnvolle Kombination sind. Allerdings, wie Sabine schon geschrieben hat, nur bei ausreichender Gehegegröße.
Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, schaue bitte hier:
Zwischenfrage
Danke für eure Antworten Elke und Sabine!
(Seid ihr übrigens sicher, dass Kaninchen bereits mit 3-4 Monaten
geschlechtsreif werden, ich dachte mit einen halben Jahr?!)
Naja also morgen um 8 kommen dann meine zwei Rammler zum kastrieren.
Ich hätte nun aber noch eine andere Frage;
und zwar hab ich noch eine 3er"Hasengemeinschaft" 1Weibchen,2Rammler (beide kastriert)und bevor meine andere Häsin trächtig wurde (von einen der Rammler) waren sie zu viert in einen Stall. Doch seit ich die trächtige Häsin in einen Extrastall umgesiedelt habe, verstehen sich die anderen mit ihr nicht mehr:frowning:
(außer der Vaterhase), habe ich irgendne Chance sie mit den anderen wieder zusammenzugewöhnen, oder ist vielleicht die Chance höher, dass sich der Nachwuchs mit den Hasen versteht?
Viele liebe Grüße Sinclair
Danke für eure Antworten Elke und Sabine!
(Seid ihr übrigens sicher, dass Kaninchen bereits mit 3-4
Monaten
geschlechtsreif werden, ich dachte mit einen halben Jahr?!)
Naja also morgen um 8 kommen dann meine zwei Rammler zum
kastrieren.
ja, ich bin mir sicher, das Kaninchen in dem Alter geschlechtsreif werden.
Zum Thema Zusammenführung: je größer die Gruppen umso besser. Wildkaninchen leben in großen Gruppen zusammen und das sollte man auch unserer Hauskaninchen ermöglichen. Es kann teilweise recht lange dauern, bis eine Zusammenführung klappt. Man darf hier einfach nicht die Geduld verlieren. Zum Gelingen ist z.B. ausreichender Platz wichtig, ein neutrales Revier ect. In den Links, die Du bisher erhalten hast, findest Du die detaillierten Ausführungen dazu.