Katze nimmt ab

Hallo!
Unsere 14jährige hatte vor einiger Zeit Hepatitis. Angeblich ist es inzwischen ausgeheilt. Sie hat auch wieder gut zugenommen (von 2,5 auf 3,3). Gestern haben wir sie aber gewogen und sie hatte nur mehr 3,1 kg. Jetzt weiß ich nicht ob ich Verfolgungswahn habe, oder ob das ganz normal ist, dass das Gewicht in dem Bereich schwankt. In ca 2 Wochen steht ein neuer Bluttest an. Ich mach mir jetzt aber Sorgen und weiß nicht, ob wir das nicht kurzerhand vorverlegen sollten?

Ein anderes Problem ist, dass sie plötzlich kaum noch etwas mag. Sie rührt weder Nass- noch Trockenfutter an. Sie bekommt wie eh und je Rinderherz am abend, das frisst sie auch, aber sonsts nichts. Wir haben also begonnen ihr rohes und gekochtes Rindfleisch und Geflüge zu geben, das sie auch mal mehr, mal weniger mag. Bin recht ratlos was ich ihr noch vorsetzen soll.

lg infi

hi infi

Sie hat auch wieder gut
zugenommen (von 2,5 auf 3,3). Gestern haben wir sie aber
gewogen und sie hatte nur mehr 3,1 kg. Jetzt weiß ich nicht ob
ich Verfolgungswahn habe, oder ob das ganz normal ist, dass
das Gewicht in dem Bereich schwankt.

das ist m.E. normal ;o) um 200 oder 300g würde ich mir keine gedanken machen - vor allem dann nicht wenn sie zusätzlich noch freigänger sind - einmal richtig getrunken kann schon 100 g ausmachen - bei einem Unterschied von 500g würde ich anfangen nachzudenken, aber nicht bei 200g

in ca 2 Wochen steht ein
neuer Bluttest an. Ich mach mir jetzt aber Sorgen und weiß
nicht, ob wir das nicht kurzerhand vorverlegen sollten?

wenn du dich dann sicher wohler fühlst : ja ;o) und wenn es das Tier deines Freundes ist und ER zahlt: JA !!!

Sie bekommt wie eh und je Rinderherz am abend, das frisst sie
auch, aber sonsts nichts. Wir haben also begonnen ihr rohes und
gekochtes Rindfleisch und Geflüge zu geben, das sie auch mal mehr,
mal weniger mag. Bin recht ratlos was ich ihr noch vorsetzen soll.

normales rohes Rindfleisch ? Rohes Geflügel? Dosenfutter? Fisch?gekochter Fisch?

Gruß H.

Liebe Tierfreundin
Ich verstehe Ihre Sorgen, noch ist der «Gewichtsverlust»
im Rahmen der Toleranz - aber weiter beobachten und
wägen.
Gelegentlich auch die Zähne untersuchen oder untersuchen
lassen.
Als Fiutter, was vom TA empfohlen, eher auf gut verdauliches
Futter achten. Ja nach Bewegung der Katze braucht sie nicht
so viel, wie wir manchmal annehmen.
Falls Sie sehr beunruhigt sind, ziehen Sie den anstehenden
Test, in Absprache mit dem TA, vor.
Gute Besserung.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Hallo!

das ist m.E. normal ;o) um 200 oder 300g würde ich mir keine
gedanken machen - vor allem dann nicht wenn sie zusätzlich
noch freigänger sind - einmal richtig getrunken kann schon 100
g ausmachen - bei einem Unterschied von 500g würde ich
anfangen nachzudenken, aber nicht bei 200g

Ja, ihr Gewicht schwankt jetzt immer so zwischen 3,2 und 3,3… wird aber auch nicht wirklich mehr.

in ca 2 Wochen steht ein
neuer Bluttest an. Ich mach mir jetzt aber Sorgen und weiß
nicht, ob wir das nicht kurzerhand vorverlegen sollten?

wenn du dich dann sicher wohler fühlst : ja ;o) und wenn es
das Tier deines Freundes ist und ER zahlt: JA !!!

Es ist NICHT das Tier meines Freundes. Es geht hier nicht um den Geordi, sondern um die Mani, unsere 14jährige. Und sie geht auch nicht raus. Sie ist eine 95%-Wohnungskatze *gg*

normales rohes Rindfleisch ? Rohes Geflügel? Dosenfutter?
Fisch?gekochter Fisch?

Sie bekommt derzeit alles was sie will. Dosenfutter verweigert sie absolut (Ist aber nichts neues, das ist schon so seit sie ein Baby war), sie leckt maximal die Sauce von den Bröckelchen, wenn es eine gibt, sonst ist es absolut uninteressant. Sie bekommt jetzt hauptsächlich rohes Rind, weil ihr das am Liebsten ist. Ich mach mir nur Sorgen, weil ihre Abwehrkräfte ja so unten sind (durch die Hepatitis) und da läuft sie mit dem ganzen rohen Zeug doch gefahr sich wieder was einzufangen, oder? Gekochtes mag sie nur selten.

lg infi