Meerlie-Häuschen schimmelt - was tun?

Hallo Meerlie-Freunde!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen zweistöckigen Meerschweinchen-„Palast“, von dem man das obere Stockwerk abnehmen kann. Dieses hatte ich eine Weile im Keller stehen und stelle nun fest, daß es anfängt zu schimmeln. So will ich es den Meerlies natürlich nicht anbieten, aber wenn ich da mit der „chemischen Keule“ beigehe, und sie fressen es dann an, ist das ja auch nicht gut… Hat jemand eine Idee, was ich machen kann (außer es wegzuwerfen, aber das wäre echt schade…)? Hilft es was, das Häuschen im Backofen „abzubacken“? Dann ist es ja zumindest keimfrei, aber ist dann auch der Schimmel weg? Oder weiß jemand einen biologischen Schimmelvernichter?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten!
Kathi und Meerlies

Hallo!
Vielleicht reicht es ja schon aus, den Schimmel mit Essig zu bekämpfen. Das ist das einzige Hausmittel gegen Schimmel, das ich kenne. Auf keinen Fall würde ich mit chlorhaltigen Mitteln daran gehen. Schon gar nicht, nachdem man es mit Essig probiert hat, denn dann können sich extrem schädliche Gase bilden.
In der Berufsschule (Lebensmittel) haben wir jedenfalls gelernt, dass Essig die meisten Schimmelsporen abtötet. Es gibt wohl ein paar, die resistent sind, aber woran man das erkennt, weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ist schon fast 20 Jahre her.
Alles Gute für Euch,
Conny

Hallo
Zwei Sachen wären möglich!

1. Alles gut mit Spiritus tränken, der hochprozentige Alkohol tötet den Schimmel, anschliesend gut Auslüften lassen (Achtung Brandgefahr)
  2. Mittel besorgen die „Quatäre Ammoniumsalze“ haben, die sind ungiftig (Anwendungsbeschreibung befolgen)
  3. Wichtig keinen Chlorreiniger
    Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Conny!

Vielen Dank für den Tip mit dem Essig! Ich habe die befallenen Kanten mit dem guten 7-Kräuter-Essig (anderen hatte ich gerade nicht da *g) geschrubbt, und konnte förmlich zusehen, wie die schwarzen Stellen verschwunden sind! Super! Ich hab dann das komplette Häuschen mit Essig abgerieben (wer weiß, wo der sich Schimmel noch im Holz versteckt), und nun können die Meerlies wieder einziehen.

Also, ich kann das nur weiterempfehlen!

Liebe Grüße!
Kathi und die Meerlies