Kater + Fressen

Hallo,

was frisst eigentlich so im Durchschnitt ein normaler Kater?
Unserer scheint besonders verfressen zu sein. Während seine Mama am Tag mit einer 100g-Dose für ca. 25 Ct. prima auskommt, braucht Katerchen locker das fünffache. Bekommt er das nicht, scheint er fast durchzudrehen. :smile:
Ist der nun nur überdurchschnittlich verfressen oder kann das auf eine Krankheit hindeuten? Krank zu sein, scheint er nicht, da mopsfidel. Er ist jetzt neun Monate. Aber schon mit vier Monaten brauchtre er dreihundert Gramm am Tag.
Wenn man das ins Verhältnis zum Körpergewicht setzt, bräuchte ein durchschnittlicher Mann mit 80 kg am Tag mehr als 10 kg Nahrung - da kann irgendwas nicht stimmen :smile:

Grüsse.

Hallo,

je jünger die Katze, desto mehr frisst sie proportional. Vom Billigramsch aus dem Supermarkt benötigt eine normale 4kg Katze (erwachsen) laut Herstellerangaben ca. 400g. Unkastrierte Tiere verbrauchen auch mehr als kastrierte Katzen. Dein Kater frisst also normal, die Katze frisst eigentlich zu wenig.

Unabhängig von der Menge würde ich mal ein bißchen auf die Qualität achten. Es muss ja kein Filet sein, aber in dem Billigfutter ist zuwenig Fleisch und hochwertiges Eiweiß.

Gruß,

Myriam

Was ein durchschnittlicher Kater frisst bzw. fressen will, hat nicht immer mit dem Bedarf zu tun. Und der hängt wiederum vom Futter ab … ;o)

Bei Supermarktfutter sind bei einem schönen 4-kg-Tier etwa 300 Gramm nötig, um an den Tagesbedarf von Mineralien und Vitaminen zu kommen, bei sehr hochwertigem Futter nur die Hälfte. Bei den Qualitäten dazwischen entsprechend Portionen dazwischen.

Unserer scheint besonders verfressen zu sein. Während seine
Mama am Tag mit einer 100g-Dose für ca. 25 Ct. prima auskommt,
braucht Katerchen locker das fünffache. Bekommt er das nicht,
scheint er fast durchzudrehen. :smile:

Katzen sind wie Kinder. Gibt man ihnen immer, was sie wollen, schlägt sich das nach einer mehr oder weniger langen Weile auf die Gesundheit nieder. In der Natur haben Katzen halt nicht unbedingt die Wahl, das Futter muss hart erarbeitet werden (ich glaube, etwa 10 bis 15 Mäuse pro Tag, bzw. adäquater Ersatz an Käfern, Eidechsen, Vögeln, Eiern, etc.). Milch und Käse gibt’s da schon mal nicht.

Ist der nun nur überdurchschnittlich verfressen oder kann das
auf eine Krankheit hindeuten? Krank zu sein, scheint er nicht,
da mopsfidel. Er ist jetzt neun Monate. Aber schon mit vier
Monaten brauchtre er dreihundert Gramm am Tag.
Wenn man das ins Verhältnis zum Körpergewicht setzt, bräuchte
ein durchschnittlicher Mann mit 80 kg am Tag mehr als 10 kg
Nahrung - da kann irgendwas nicht stimmen :smile:

Unser Kater ist auch überdurchschnittlich verfressen. Den kann man prima dressieren. Ein Codewort für Fütterungszeit beherrscht er perfekt, da ist er binnen Sekunden an der Haustür bzw. vor dem Futternapf im Flur. Sitz und Männchen klappen auch recht gut, wenn da irgendetwas vermeintlich Fressbares in meiner Hand ist. Noch ist dein Katerchen im Wachstum, da kannst du ihm noch größere Mengen zugestehen. Ich glaube, Kinder putzen auch eine Menge im Vergleich zur Körpergröße weg. Aber du solltest schon auf die Figur achten. Die Mama kann da ja als Richtwert dienen, wesentlich runder sollte er nicht werden. Achte auf die Fütterungsempfehlungen auf den Tierfutterpackungen.

Unser Kater kriegt nie mehr als eine Tagesration seinem Gewicht entsprechend (bzw. seinem Idealgewicht ;o) ), eher weniger. Der darf ja auch raus und kann die ein oder andere Maus fangen. So lange die Nachbarn keinen eigenen Kater hatten, war er recht mopsig (die haben das Codewort für Futter uns abgelauscht), aber nun hat er eine wirklich schöne Katerfigur.

Bis denne
Inga

Hallo Andre,

Dein Katerchen kommt mir auch nicht verfressen vor. Aber ähnlich wie beim Menschen spielen viele Faktoren eine Rolle für den Bedarf: Wachstum, Geschlecht/Hormone, Bewegung (Freigänger oder Stadtkatze), Rasse, Größe (mein Kater wiegt z.B. 6,5 kg ohne dick zu sein, frisst allerdings relativ wenig Fertigfutter, da er sich aus dem Garten seine Leckereien holt). Allerdings kann es in dem Alter natürlich auch an einem Wurmbefall liegen. Regelmäßige Wurmkuren sind empfehlenswert.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo!

Welchen Verbrauch hat er denn? Also wie aktiv ist er?
Wahrscheinlich steht er dauernd unter Strom, wie Kinder so sind.

Und wie die anderen schon sagten, wie gut ist das Futter. Fütterst Du ncoh Kitten oder schon normales? In Kinderfutter ist deutlich mehr für so kleine aktiver Kerlchen als im normalen Futter für Erwachsene Katzen.

Vergleiche doch einfach die Angaben auf den Dosen, die Fütterungsempfehlung gibt Aufschluß. So wird das teure Futter wieder günstiger, da weniger gefüttert werden muß, weil es besser ist.

Gruß
Carmen

Hallo,

da bin ich aber froh, dass das normal ist :smile:
Er wiegt sicher so um die 4 kg, ist gut gebaut aber nicht fett. Er war schon immer ein Wonneproppen. Ebenso recht gross, finde ich.

Er ist teils draussen, teils im Haus, recht auf mich geprägt und daher immer in höchstens 5m Entfernung wie ein Hund :smile:. Er ist auch recht aktiv, nicht das träge Faultier, dass sich nur zum fressen aus dem Fernsehsessel erhebt.

Mit teurem Futter brauche ich dem nicht zu kommen. Seine Mama ist da genauso. Ich hatte mal ein feines Pastetchen von Sheba ausprobiert, das hatte er stehenlassen. Am liebsten ist irgendein schlabbriges Ragout wie in den kleinen Päckchen oder Tütchen mit 100g zu 25 ct. Auch das Zeuchs in den 400g-Dosen zu ca. 35 ct haut er rein.
Fleisch, Käse, Wurst haben wir vergeblich probiert. Er schnubbert nur und rührt es nicht an.
Wahnsinnig wird er nur, wenn einer diese Schlabberstanden in die Hand nimmt. Ich glaub, die könnte er den ganzen Tag wegputzen.

Die 400g-Dosen habe ich aus der Zoohandlung oder von Kaufland. Scheint nicht das schlechteste zu sein, riecht jedenfalls recht gut.

So - danke für die Antworten.

Grüsse

Hallo,

bei 25 Cent/100 Gramm pro Dose kein Wunder.
Ist da überhaupt noch Fleisch drin?
Übrigens:Alles was Du am Futter sparst,
schleppst Du später zum Tierarzt.
Und das wird teuer…

Gruss
Esther

Mit teurem Futter brauche ich dem nicht zu kommen. Seine Mama
ist da genauso. Ich hatte mal ein feines Pastetchen von Sheba
ausprobiert, das hatte er stehenlassen.

Es war nicht von teurem, sondern von hochwertigerem Futter die Rede. Sheba ist Whiskas mit leicht erhöhtem Fleischanteil in hübscherer Verpackung zum höherem Preis.

Hochwertiges Futter erkennst Du daran, dass es nicht ausschließlich aus pflanzlichen und tierischen Nebenerzeugnissen besteht, und die Fütterungsempfehlung deutlich niedriger als 400g/Tag ist. Sowas gibt es allerdings nicht im Supermarkt.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

Hochwertiges Futter erkennst Du daran, dass es nicht
ausschließlich aus pflanzlichen und tierischen
Nebenerzeugnissen besteht, und die Fütterungsempfehlung
deutlich niedriger als 400g/Tag ist. Sowas gibt es allerdings
nicht im Supermarkt.

Aha, das wusste ich noch nicht. In der Zoohandlung war die Auswahl allerdings auch nur nicht anders als bei Kaufland. Derzeitige Marke: Draft. Dem Inhalt nach aber auch nur nichts anderes als das aus dem Supermarkt.
Müsste ich also tatsächlich mal probieren, gekochte Innereien da mit drunterzumischen. Oder? Wie gesagt - das trockenere Dosenfutter rührt der auch nur nicht an. Alles, was schlabbrig und in kleinen Stückchen ist, haut er rein.
Ansonsten müsste ich mal in anderen Futterläden schauen, was es da so gibt.

Was ist eigentlich in diesen Stangen drin, auf die die so verrückt sind? Lebertran?

Grüsse

Hallo,

Was ist schon normal? :wink:
Manchmal wünschte ich, meine Katzen wären mal verfressen! Neulich war
ich kurz davor, zum Tierarzt zu gehen, weil sie immer dünner wurden!
Zum Glück nutzte die Drohung, sie fraßen dann wieder mehr, aber
trotzdem werfe ich viel weg!
Im Normalfall fressen die beiden Tiger pro Mahlzeit, also morgens und
abends gemeinsam eine Dose von 85 g Inhalt (Nutro) und ein paar
Bröckchen Trockenfutter. Derzeit bleibt viel davon stehen, bis es
vertrocknet ist, dann kommt es weg. Das Einzige, was sie zuverlässig
tun, ist ausreichend trinken.
Renate

Falsche Abteilung ???

Was ist eigentlich in diesen Stangen drin, auf die die so
verrückt sind? Lebertran?

Hallo Andre,

warst Du in der falschen Abteilung?
Eigentlich fressen Kaustangen nur Hunde.
Ist (sorry) Ochsenp… drin.
Na ja, direkt ungesund ist es nicht für einen
Kampfkater…

Grinsend
Esther

Hallo Andre,

warst Du in der falschen Abteilung?

Hundefutter frisst er auch, seit kleinauf die erste feste Nahrung gewesen :smile:
Das sind auch keine Kau- sondern Schlingstangen. Jedenfalls braucht er pro Stück nur drei Sekunden.

Ist (sorry) Ochsenp… drin.

So riechen die auch…

Danke
Grüsse

Hi,

nö, gibts auch für Katzen. Meine sind auch wahnsinnig wild drauf - und selbst Tabletten werden, einfach reingedrückt, problemlos damit gefressen.

Gruß
Cess

Hi,

Es war nicht von teurem, sondern von hochwertigerem Futter die
Rede. Sheba ist Whiskas mit leicht erhöhtem Fleischanteil in
hübscherer Verpackung zum höherem Preis.

ist zwar alles richtig - allerdings habe ich diese hochwertigen Futter so ziemlich alle durchprobiert (zB Miamor, Animonda, Schmusi etc), aber meine sind da eisern. Die fressen prinzipiell keine Marke zweimal hintereinander und auch nicht zwei im Wechsel. Und Frischfutter im Sinne von frisch zubereitet kommt bei denen auch gar nicht an - hier und da mal ein Bröckchen als Leckerchen, aber davon ernähren? Pah, kommt nicht in die Tüte.

Mittlerweile fahre ich ganz gut mit einem absoluten Mischmasch von der Aldi-Plörre über die Whiskas-/Felix-Riege bis hin zu hochwertigem Futter. Damit schmeiße ich wenigstens kein Geld zum Fenster raus - die ließen auch schon mal Futter, das ihnen nicht passte, einen Tag lang stehen, bis es angetrocknet und eklig war. Und ich mag nix wegschmeißen.

Ich denke, solange die Katzen gesund sind und so eine Abwechslung bekommen (UND sich draußen was dazu fangen können), fährt man auch mit hier und da minderwertigem Futter ganz gut. Was nützt teures Futter, wenn ichs dann doch nur das Klo runterspüle?

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

ist zwar alles richtig - allerdings habe ich diese
hochwertigen Futter so ziemlich alle durchprobiert (zB Miamor,
Animonda, Schmusi etc), aber meine sind da eisern.

Das ist das, was ich als „Mittelklasse“ bezeichnen würde, aber ist ja auch egal.

Die fressen
prinzipiell keine Marke zweimal hintereinander und auch nicht
zwei im Wechsel. Und Frischfutter im Sinne von frisch
zubereitet kommt bei denen auch gar nicht an - hier und da mal
ein Bröckchen als Leckerchen, aber davon ernähren? Pah, kommt
nicht in die Tüte.

Ich kann sowas immer kaum glauben, da alle meine Katzen bisher (immerhin 4, plus diverse Pflegekatzen) absolut alles gefressen haben, was ich ihnen hingestellt habe. Meine erste Katze bekam Supermarktfutter, meine derzeitigen Katzen hochwertiges Futter + Selbstgekochtes, alle fressen wie die Stiere und dass sie mir nicht zur Futterzeit den Arm abreißen ist ein Wunder. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass bei mir Futter nur zu den Futterzeiten zur Verfügung steht.

Ich füttere derzeit die 4 Katzen meiner Nachbarn und erlebe dort auch Mäkeligkeit. Die mögen weder Almo (100% Hühnerfleisch) noch Aldi. Allerdings sind sie es auch gewöhnt, dass immer TroFu und Butter rumsteht. Kaum habe ich das weggeräumt und die verteilte Menge bei den Mahlzeiten etwas reduziert, wird besser gefressen.

Mittlerweile fahre ich ganz gut mit einem absoluten Mischmasch
von der Aldi-Plörre über die Whiskas-/Felix-Riege bis hin zu
hochwertigem Futter. Damit schmeiße ich wenigstens kein Geld
zum Fenster raus

Da man bei Freigängern keine Kontrolle darüber hat, was sie sich fangen oder beim Nachbarn holen, würde ich mir in dem Falle auch keine großen Gedanken machen.

Gruß,

Myriam

Derzeitige Marke: Draft. Dem Inhalt nach aber auch nur nichts
anderes als das aus dem Supermarkt.

Ganz böses Zeug. Zutaten der Sorte „Ente & Kaninchen“:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Ente, mind. 4 % Kaninchen), Mineralstoffe, Zucker.

Das heißt also, alles Fleisch, welches nicht von Ente und Kaninchen ist, ist vermutlich Schwein oder wechselt zumindest dauernd. Zucker ist sehr schlecht für Katzen, da es Diabetes verursachen kann. Tierische Nebenerzeugnisse sind nicht nur Fleischabschnitte oder Innereien, sondern auch solche netten Sachen wie Urin (wird als Salzersatz verwendet), Federn, Bindegewebe, usw. Im Prinzip nicht falsch, denn auch eine Maus besteht ja nicht aus 100% Filet, aber in der falschen Zusammensetzung, und daher belastend für den Stoffwechsel.

Details hier:
http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Müsste ich also tatsächlich mal probieren, gekochte Innereien
da mit drunterzumischen. Oder? Wie gesagt - das trockenere
Dosenfutter rührt der auch nur nicht an. Alles, was schlabbrig
und in kleinen Stückchen ist, haut er rein.

Ich würde aus Prinzip mal ein besseres Futter versuchen, einfach weil es gesünder ist. Wenn er kau-faul ist, kann man z.B. mit gekochten ganzen Hühnerherzen die Lust am Kauen wecken. Die müssen das auch wieder lernen, wenn sie lange Zeit nur Schlabberzeug bekommen haben.

Was ist eigentlich in diesen Stangen drin, auf die die so
verrückt sind? Lebertran?

Allerhand Chemikalien, sogenannte Lockstoffe, plus die oben erwähnten Nebenerzeugnisse. Nein danke.

Gruß,

Myriam

Hi,

Ich kann sowas immer kaum glauben, da alle meine Katzen bisher
(immerhin 4, plus diverse Pflegekatzen) absolut alles

das kannte ich von früheren Katzen auch nur so. Bei den jetzigen zwei hab ichs anders kennen gelernt und war selber überrascht.

ist ein Wunder. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass
bei mir Futter nur zu den Futterzeiten zur Verfügung steht.

Bei mir auch nicht. Es gibt morgens eine Portion, abends eine Portion. Wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, stelle ich Trockenfutter daneben, das ist aber kein Dauerzustand.

Da man bei Freigängern keine Kontrolle darüber hat, was sie
sich fangen oder beim Nachbarn holen, würde ich mir in dem
Falle auch keine großen Gedanken machen.

Die Mäkeligkeit war aber auch schon da (sogar ausgeprägter), als die zwei noch reine Wohnungskatzen waren. Aber wer weiß, woher das kommt …

Gruß
Cess

Hallo

Nachdem mir der Tierarzt heute bescheinigt hat, daß de Kampfpanther 5,8kg wiegt und kein bißchen fett ist, wundert mich nun wirklich nix mehr beim Futterverbrauch.

Jetzt hab ich ein anderes Problem: worin transportiert man so en Vieh? Vermutlich am besten an der Leine. Da er auch noch unkastriert ist, ist so ein Kleintierplastekäfig nicht wirklich ein unüberwindbares Hindernis. Ich brauchte heute alle Leibeskräte, um die Weichplastetür eine dreiviertel Stunde zuhalten zu können.

Aber er guck mich trotz 2h Einzelhaft noch an :smile:

Grüsse

Hallo Andre,

glaube mir (wie gesagt, mein Riese wiegt 6,5 kg), diese Transportboxen halten so einiges aus - und die Tür sollte ohnehin am besten Deinem Körper zugewandt sein - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viele Grüße - auch an den „Dicken“! :smile:

Kathleen

nö, gibts auch für Katzen. Meine sind auch wahnsinnig wild
drauf - und selbst Tabletten werden, einfach reingedrückt,
problemlos damit gefressen.

das kann ich nur bestätigen! :smile:

Gruß

Kathleen