Katerbesuch

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Meine Katzen (kastriert) bekommen in der letzten Zeit nachts Katerbesuch. Leider hat der Herr herausgefunden, wie die Katzenklappen funktionieren und geht nun in meiner Wohnung ein und aus. Wenn er dann noch auf das Setzen von Duftnoten verzichten würde, gäb es kein Problem…

Wie kann ich diese Treffen wieder nach draußen verlegen? Da meine 4 Katzen alle Freigänger sind und durch 3, in verschiedenen Wänden eingebaute, Katzenklappen in die Wohnung können, möchte ich diese nach Möglichkeit nicht verriegeln. Zu häufig müssen sie nachts raus und rein und raus und rein und raus und rein :smile: Hatte die Tage schon mal die äußerste Klappe verriegelt, der Protest-Chor unter meinem Schlafzimmerfenster war auch mit Oropax noch zu hören…
Auch das Umstellen auf die Katzenklappen mit „Gesichtskontrolle“ (Funksendern mit Halsband) möchte ich wegen dem Halsband (und den Kosten für 3 Katzenklappen) vermeiden.

Ach ja, ich habe keine Ahnung wem der Kater gehört, ein Streuner scheint es jedoch nicht zu sein.

Hat vielleicht noch einer von euch eine Idee?

Gruss,
Julia

hi

Wie kann ich diese Treffen wieder nach draußen verlegen?

Hat vielleicht noch einer von euch eine Idee?

Nachdem meine Nachbarin nicht wollte, dass ihre Katze unsere Wohnung betritt, weil sie in fremder Umgebung bevorzugt in Betten pinkelt (also die Katze, nicht die Nachbarin ;o) ) haben wir uns auf den Wunsch der Nacbarin hin eine zeitlang auf die Lauer gelegt und jedesmal wenn „Kuschel“ einen Fuss in die Wohnung gesetzt hat, sie mit Sprühpistolen und zusammengeknoteten Socken „angegriffen“ … Das hat ziemlich gut funktioniert

Kuschel hat sich die ganzen 13 Jahre, die ich sie noch erlebt habe, zwar auf unserer Terrasse heimisch eingerichtet (dort war sie häufiger als in „ihrem“ Garten) aber sie hat sich auch bei weit geöffneter Terrassentür nicht mehr in unsere Wohnung getraut ;o)

Gruß H.

Guten Morgen Julia,

tja, das Beste ist sicherlich, den Besitzer ausfindig zu machen und ihn zur Kastration seines Katers zu bewegen. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo ich das halbe Dorf abtelefoniert habe, bis ich endlich den Halter gefunden habe (nebem dem Markieren hat das junge Katerchen noch meinen „Kater-Opa“ übel verletzt und meine kleine Katzen-Dame nachts durchs Haus gejagt). Ich war - bevor ich wusste, wem er gehört - schon drauf und dran, den Kleinen zu schnappen und selbst zum Tierarzt zu bringen, um ihn entmannen zu lassen.
Nach der Kastration ist das Katerchen auch nie wieder bei uns aufgetaucht.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo,

ich hatte auch einmal einen nächtlichen Besucher.
Allerdings habe ich nur eine Katzenklappe, die ich dann
so eingestellt hatte, dass die Katzen zwar von draußen
hinein - aber nicht mehr heraus konnten.
Drei Uhr morgens - ein Höllenlärm. Der fremde Kater (ein
Riesenvieh) in völliger Panik, versuchte die Katzenklappe
auseinanderzunehmen, um wieder entfliehen zu können.
Von weiteren Besuchen hat er dann Abstand genommen.

Die Katzenklappen mit Funksendern für die Halsbänder kannst
Du glatt vergessen. Sie sind wirklich riesengroß, wie soll
sich eine normale Katze mit solch einem Klunker noch ver-
nünftig bewegen können? Außerdem würden meine Jungs es in
Rekordzeit schaffen, das Halsband irgendwie zu verlieren…

Wir fliegen zwar zum Mond, aber kleine Sender für Haustiere
kann man anscheinend nicht entwickeln. Ich habe mir oft vor-
gestellt, wie schön es gewesen wäre, wenn ich meinen spurlos
verschwundenen Kater damals mittels eines Funksignals(GPS?)
eventuell wiedergefunden hätte…

Gruss
Esther

Wir fliegen zwar zum Mond, aber kleine Sender für Haustiere
kann man anscheinend nicht entwickeln. Ich habe mir oft vor-
gestellt, wie schön es gewesen wäre, wenn ich meinen spurlos
verschwundenen Kater damals mittels eines Funksignals(GPS?)
eventuell wiedergefunden hätte…

Die Größe des Senders ist nicht das Problem, die Dinger gibt es in ziemlich klein. Aber damit das Ding auch länger funktioniert als 1 Tag, und auch weiter sendet als 10 Meter, braucht es eine Energiequelle, und die hat nunmal auch beim heutigen Stand der Technik eine gewisse Größe. Aus diesem Grund kann man es nicht unter die Haut implantieren, so dass ein Halsband nötig ist. Dann muss es auch noch wasserdicht und ein bißchen stoßfest sein …

http://www.globalpetfinder.com/

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hoffentlich geht die Entwicklung auf diesem
Gebiet weiter.
Ich kann mir vorstellen, dass ein geeignetes
Produkt (für Katzen) ein Kassenschlager wäre.

Liebe Grüsse
Esther

Hallo, Myriam,
da wundert es mich, dass es da noch keine Systeme mit RFID gibt, die die Hausgenossen erkennen und einlassen und alle anderen aussperren.
Gruß
Eckard

Hallo Eckard!

da wundert es mich, dass es da noch keine Systeme mit RFID
gibt, die die Hausgenossen erkennen und einlassen und alle
anderen aussperren.

Scheint es bereits zu geben und ich finde, es ist eine pfiffige Idee. Googel mal mit RFID und Katzenklappe oder sieh hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenklappe#Zutrittsko… .

Basieren nicht auch die Chips, die Tieren zur Identifikation unter die Haut gesetzt werden, auf RFID?

Wie auch immer, es ist jedenfalls nicht mehr erforderlich, fremde Kater nächtlich durchs Haus schleichen zu lassen und ein Sender mit klobiger Batterie um Miezes Hals ist entbehrlich.

Gruß
Wolfgang

Moin,

ich scheine ja nicht die einzige mit dem Problem zu sein. Danke schon mal für eure Tips.

Von der Geschichte mit dem Halsband halte ich auch gar nichts, nicht nur das bei 4 Katzen das ein ziemlich teurer Spaß ist, auch klettern meine zu gerne in Bäumen und Zäunen rum. Ich möchte nicht irgendwann eine strangulierte Mieze finden.

Allerdings werde ich trotzdem in eine neue Katzenklappe investieren - ich habe hier nur die Klappen mit reiner offen / geschlossen Funktion, aber es gibt ja auch Mehrwegklappen *an die Stirn klopf* Wenn ich davon eine nach draußen baue sollte es funktionieren.

Und falls nicht, der Herr hatte gestern abend wieder ein Date. Als ich dann in mein Wohnzimmer geplatzt bin, ist er geschockt geflüchtet - wie immer bei meinem Anblick :smile: Werde dann sicherheitshalber noch ein Foto auf die letzte Klappe kleben :wink:

Gruss,
Julia