Hund in Käfig?

Hallo,
ich bin total verwirrt. Eine Freundin und ihr Freund haben sich vor Wochen einen jungen Hund gekauft. Meine Freundin geht nachmittags immer 4 Std. arbeiten und somit ist der Hund nachmittags alleine. Dieser hat schon viele dumme Sachen angestellt. Nun hat sie einen großen Käfig und der Hund soll nachts und nachmittags in den Käfig. Angeblich lernt das Tier dadurch, daß es irgendwann keinen Mist mehr machen darf. Ich kenne mich mit Tieren nicht aus, aber für mich ist das doch Tierquälerei und ich habe davon noch nie was gehört.
Wie gewöhnt man denn so einem Tier ab, etwas zu lassen, wenn man nicht im Haus ist?

Generell kann die Methode funktionieren wenn

1. der Hund vorher gut ausgetobt wurde, nach 4 Stunden gesichert jemand rausgeht.
  2. die Box der größe des Hundes angepasst ist(Doggenwelpe nicht in Westibox)
  3. der Welpe älter als 12 Wochen ist, vorher würde ich es ablehnen.

Und daß ein Welpe mist baut ist leider normal(Frag mal meine Schuhe!)

Gruß Steffen

Hallo,
ein Tier leidet, wenn es nicht seinem Wesen entsprechend leben kann. Ein Hund (Wolf) bewegt sich zwar viel, aber er liegt auch stundenlang rum und ruht (gern in einer Höhle), wobei die Intervalle bei jungen Hunden kürzer sind.
Das bedeutet nach genügend Spiel liegt der junge Hund gerne in seiner Höhle. Die Zeit darf nicht zu lang sein, 4 Stunden ist noch ok. Nicht schön ist daß er dabei allein ist. Und Nachts sollte er so nah an Frauchens Ohr sein, daß sie ihn hört, wenn er Nachts mal raus muß. Denn in den Schlafplatz machen müssen ist schlimm für einen Hund.
Gruß Steffi

Was würdest du sagen,wenn man dich in nen Käfig sperren würde??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hierauf antworte ich nur Philosophisch, da Frage keinen relevanten Bezug zur Frage hat:

Sind wir nicht alle im Käfig?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ein Tier leidet, wenn es nicht seinem Wesen entsprechend leben
kann.

RICHTIG

Ein Hund (Wolf) bewegt sich zwar viel, aber er liegt
auch stundenlang rum und ruht

Ja, aber nicht allein!

(gern in einer Höhle),

NE

LG

Übel!

Hallo,

Hi!

ich bin total verwirrt. Eine Freundin und ihr Freund haben
sich vor Wochen einen jungen Hund gekauft.

Wie alt?

Meine Freundin geht
nachmittags immer 4 Std. arbeiten und somit ist der Hund
nachmittags alleine.

Das ist nach langsamer Gewöhnungsphase - und erst, wenn der Hund sich schon eingelebt hat und nicht jünger ist als etwa vier Monate - ein noch zu tolerierender Zeitraum.

Dieser hat schon viele dumme Sachen
angestellt.

Das hätte ich denen zuvor sagen können. Er muss seine psychische Belastung ja irgendwie „abreagieren“.

Nun hat sie einen großen Käfig und der Hund soll
nachts und nachmittags in den Käfig.

Wie dick sind denn die Stäbe? Ist das ein Tigerkäfig? Der Hund könnte sich verletzen, wenn er in Panik den Käfig zerbeißt.

Angeblich lernt das Tier
dadurch, daß es irgendwann keinen Mist mehr machen darf. Ich
kenne mich mit Tieren nicht aus,

Ich merke aber, dass dir schon dein Gefühl sagt, dass es nicht in Ordnung ist! Und du hast Recht!

aber für mich ist das doch
Tierquälerei und ich habe davon noch nie was gehört.
Wie gewöhnt man denn so einem Tier ab, etwas zu lassen, wenn
man nicht im Haus ist?

Dazu muss man es erst mal an einen selbst gewöhnen, es erziehen, eine Beziehung aufbauen, ect… Erst wenn ein Hund gefestigt ist und weiß, wo er hingehört, kann man mit dem Alleinlassen anfangen!

LG, IRIS