Ein Paar Fakten zum Pferd

Tag zusammen,
ich bräuchte mal ein paar grundlegende Fakten zum Pferd die ich aber leider nicht auf jeder Seite bekomme. Ich habs schon versucht aber wirklich fündig geworden bin ich nicht, ich kenne ja auch keine wirklichen empfehlenswerten Seiten zur Pferdezucht.
Wie auch immer hier kommen die Fragen?

Was ist der Tagesbedarf an Nahrung und Wasser die ein Pferd zu sich nehmen muss? Wie sieht es aus wenn es leichte bzw. schwere Lasten tragen muss?
Und wie lange kann ein Pferd galoppieren bzw. traben bevor es ruhen muss?
Es gibt ja immer diese Szenen in denen ein Pferd solange galoppiert bis es umkippt, kriegt man es dann nicht zum aufstehen, verendet das Tier.
Und inwieweit kann man die Ausdauer durch Training steigern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke bereits im vorraus.

??? komische Fragen. Was hast du denn vor?
Ein Pferd sollte immer freien Zugang zum Wasser haben, alternativ min.2-3x (je nach Größe, Futter und Wetter) am Tag ausgiebig getränkt werden.
Futter braucht es so viel, daß man die Rippen nicht sieht, aber fühlt. Das kann nach Größe und Arbeit sehr unterschiedlich sein. Das wichtigste dabei ist Weidegras und viel gutes Heu.
Arbeit? Ein Pferd kann stundenlang Schritt gehen, oder kurz Höchstleistung erbringen. Eine Steigerung durch optimales Training mit entsprechender Fütterung ist möglich. Das Arbeitsmaß gibt immer das Pferd an - der Mensch muß nur in der Lage sein es zu verstehen.
Wenn du es genauer wissen willst mußt du konkret werden. Was für ein Pferd (Rasse, Alter, Größe…)? Welche Arbeitsleistung? Welches Training? usw. Dann ist auch eine konkretere Antwort möglich.

Keine Sorge ich besitze kein Pferd dass ich misshandeln könnte.^^
Also sind die Fragen nicht für die Pferdepflege sondern fürs Wissen an sich.
Es sind nur ein paar Fakten die ich fürs schreiben brauche so dass die Pferde keinen halben Tag vor sich hin galoppieren etc.
Mir würds also schon reichen wenn du mir ein paar allgemeine und durchschnittliche Fakten geben könntest.
Also wie lange im Schnitt Traben bzw. Galoppieren etc.
Zur Arbeit kannst du das Tragen eines Reiters mit Tragelast von keine ahnung…10 kg oder mehr vorstellen.
Mit den Rassen kenne ich mich nicht genauer aus. Stell dir vor es ist ein Reitpferd, Araber zum Beispiel, also generell kein Arbeitspferd.
Normale Statur, noch relativ jung, sozusagen in den besten Jahren.
Ich hoffe dass war ausführlich genug.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Otwaga,

ich kann Steffi nur zustimmen. Was sind das für Fragen - und mit welchem Interesse???

Hinsichtlich Fütterung, Auslauf und Tränke (Salz nicht zu vergessen): frisches Gras sowie Wasser sollten stets zur Verfügung stehen. Hafer (u.ä.) und Heu-Portionen sind Rasse- und Bedarfs-abhängig. Aber grundsätzlich: Pferde-Haltung ist eine finanzielle „Sache“.

Aber ich frage mich auch, was Du mit dem Pferd vorhast???

Natürlich gibt es Pferderassen, die eher als Arbeitstiere geeignet sind, dann wieder andere Rassen, die für ihre Lauf-Ausdauer/-Schnelligkeit bekannt sind.

Du wirst aus einem arbeitswilligen Kaltblüter keinen Traber machen!

Was willst Du? Ich hoffe, doch nur Gutes für das Pferd - denn diese Tiere sind verdammt feinfühlig!

Viele Grüße

Kathleen

Ich hätte im vornerein sagen sollen dass ich nur das theorie wissen möchte und gar kein Pferd besitze.^^
Naja siehe meine Antwort zu Steffi da stehts ausführlicher.

Nichtig
Hallo Otwaga,

ich wollte auch eben schon meinen Beitrag relavitieren!

-)

Gruß

Kathleen

Also gut nehmen wir es theoretisch.
Unser Musterpferd:
Typ Anglo-Araber, hochblütiges Reitpferd, 6 Jahre alt
Futter: 8kg Heu, 3-8kg Kraftfutter (Hafer/Pellets)je nach Arbeitsleistung
Wasser: 40-60Liter pro Tag
Arbeitsleistung bei durchschnittlich trainiertem Reitpferd:
3-4 Stunden Schritt, ca. 6km/Std
15-30min Trab. ca. 12km/Std
2-3min Galopp
jeweils als Einzelleistung, kann kombiniert werden, dann aber mit weniger Einzelleistung.
Pferd untrainiert max 1/3 davon
Pferd voll im Training deutlich mehr
ok so?

1 „Gefällt mir“

Perfekt, ich danke dir vielmals.^^
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was das Maximum ist dass man mit Training herausholen kann. Jetzt bei einem gewöhnlichen Pferd.
Keine hochgezüchtete Elite-Rasse.

Gute Fragen - überraschende Antworten.
Also für mich als Pferde-Laie war das schon überraschend:

Futter: 8 kg Heu, 3-8 kg Kraftfutter
Wasser: 40-60 Liter pro Tag
3-4 Stunden Schritt, ca. 6 km/Std
15-30 min Trab. ca. 12 km/Std
2-3 min Galopp

Hab die Tiere unterschätzt, was die Nahrung angeht.
Hab die Tiere überschätzt, was die Leistung angeht.
Danke, Steffi.*

mfg:stuck_out_tongue:it
(kater.reicht.mir)

dazu schau dir Wettkämpfe an
z.B. Distanzritte, zumeist Trab, aber auch Schritt, teilweise mit - teilweise ohne Reitergewicht, 160km an ca. 24 Stunden
z.B. Galopprennen mit bis zu 60km/h auf Längen um rd.1km
z.B. Springen Weltrekord bei ca. 2,45m(Zimmerhöhe)
Früher rechnete man, daß ein trainiertes Arbeitspferd auf ebener Straße dauerhaft einen Wagen mit 1000kg ziehen kann.
Leistung genug?

1 „Gefällt mir“

hi

Also für mich als Pferde-Laie war das schon überraschend:

Futter: 8 kg Heu, 3-8 kg Kraftfutter
Wasser: 40-60 Liter pro Tag
3-4 Stunden Schritt, ca. 6 km/Std
15-30 min Trab. ca. 12 km/Std
2-3 min Galopp

Hab die Tiere unterschätzt, was die Nahrung angeht.
Hab die Tiere überschätzt, was die Leistung angeht.

stimmt auch nicht ganz - das was da als „Leistung“ angegeben wurde ist das was ein Freizeitspazierreitpferd ohne großartiges Training täglich leisten kann ohne Schaden zu nehmen (dafür ist aber das Kraftfutter zu hoch und das Heu auch im Durchschnitt zu gering portioniert (3-4 kg Hafer udndafür 10 kg Heu wären besser)

Pferde im „Training“ z.B. leisten deutlich mehr brauchen dann aber auch mehr Kraftfutter

Meine Stute (10 Jahre - leichtes Warmblut - 570 kgLebendgewicht) wird gerade „leicht“ gearbeitet - die läuft aktuell täglich ca. 30 Minuten Trab und 20 Minuten Galopparbeit + vorher / nachher je ca. 20 Minuten Schritt zum aufwärmen/abkühlen - Kraftfutter braucht sie dafür gerade mal 2,5 kgHafer täglich + 2x wöchentlich dann noch 2 - 4 Stunden Gelände mit sehr langen Trab-/ Galoppstrecken und einigen Kletterstrecken (für die Lunge)

Das läuft aber immer noch unter LEICHTER Arbeit(und ist schon mehr als die meisten Freizeitpferde leisten müssen)

Wenn ich anfange sie auf den Sommer hin aufzutrainieren wird die Trabzeit noch noch auf das doppelte gesteigert und auch das ist noch so gerade mal mittlere Arbeit

Und hochspezialisierte Distanzpferde (davon ist meine noch meilenweit ;o) entfernt ) laufen auch mal einen 100 Meiler (ca. 158 km) am Stück durch (das wenigste davon Schritt) allerdings sind das auch Extremsportler(so eine Art ironman der Pferde )

Gruß H.

2 „Gefällt mir“

Hallo Hexerl*,

Dank für Deine Differenzierung;
dass es bei Lebewesen keine Standard-Werte gibt,
ist schon klar,
und dass Training die Leistungsfähigkeit erhöht, auch.

Aber dass Pferde z.B. 50 Liter Wasser am Tag saufen,
wusste ich nicht, das ist ja schon ein Unterhaltsfaktor 2. Grades,
bei den hohen Wasserpreisen. Oder geht ihr täglich zum Tümpel?

[bevorzugt.whisky]

hi

Aber dass Pferde z.B. 50 Liter Wasser am Tag saufen,
wusste ich nicht, das ist ja schon ein Unterhaltsfaktor 2.
Grades,
bei den hohen Wasserpreisen.

eigentlich sind wir aktuell nur froh, dass sie nicht mit Benzin laufen ;o)

Die Wasserpreise der Landwirtschaft (speziell Wasserversorgung des Viehs) sind andere als die der Privathaushalte (weil die Tiere nicht auf die Toilette gehen und damit kaum Abwasser in die Kanalisation einspeisen ;o)) … deswegen gehts noch ;o)

50 l ist auch sehr hoch gegriffen - normalerweise brauchen sie zwischen 20 und 30 l … auf 50 l gehts nur im Ausnahmefall hoch wenn z.B. im Hochsommer das Gras kaum noch Wasser enthält

Oder geht ihr täglich zum Tümpel?

das wäre teurer ;o) weil ein tümpel = stehendes Gewässer = Microben/Bakterien = Kolik = Tierarzt ;o) zumal der nächste Tümpel hier 5 km weit weg ist ;o)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

ebener Straße dauerhaft einen Wagen mit 1000kg ziehen kann.

es wird heute noch so berechnet, dass ein Pferd im leichten Zug (=ebene griffige Wege) dauerhaft das dreifache seines eigenen Körpergewichtes ziehen kann …

das ist bei einem durchschnittlichen Warmblut mit ca. 600 kg Lebendgewicht mal eben 1,8 t

bei einem leichten Vollblüter mit 500 kg Lebendgewicht schon 1,5 t

selbst bei einem sprickeligen Araber mit 420 kg sind das schon 1,260 t

und bei einem schweren Kaltblut mit 740 - 800 kg schon 2,4 t

bei einem Shetlandpony (1 m widerristhöhe) sind das auch noch um die 600 kg die es ziehen kann …

Gruß H.

Hallo Hexerl*,

jetzt weiss-ich-noch-mehr …

[schduagrdr]

1 „Gefällt mir“

Die Ausgangsfrage war: Wieviel Leistung bis ein Pferd ruhen muß? Und ist das durch Training zu verbessern?
Das durchschnittliche Pferd ist ein untrainiertes Freizeitpferd und das muß nach wenig Leistung ruhen, womit ich einen Ruhetag meinte, sondern eine Pause. Trainiert man es kann es u.U. 160km an einem (nicht jeden) Tag laufen. s. auch meine Angaben zu den Höchstleistungen.
Zum Futter hatte ich gesagt 3-8kg je nach Leistung. Also 3kg für ein Freizeitpferd mit wenig Leistung.
Und der Wasserverbrauch? Wenn im Winter wegen Frost die Tränken abgestellt sind schleppe ich locker pro Warmblut-Pferdenase 40 Liter. An normalen Sommertagen auch etwa 40 Liter. Bei richtig Hitze bis zu 70 Liter.
Das Zuggewicht mag sich in den div. Quellen unterscheiden. Ist eben abhängig davon was man unter dauerhaft und eben versteht und wie sehr das Pferd im Training steht.