Hauskatzen trennen?

Unsere beiden Kater kennen sich von Kindespfoten an, inzwischen fast 10 Jahre. Nun möchte ich von zu Hause ausziehen und meinen Kleinen, der schon immer eine sehr enge Bindung zu mir hatte, gerne mitnehmen. Zumal er seit einiger Zeit hin und wieder unsere Sitzmöbel markiert hat und sich mit dem anderen Kater auch gerne heftige Gefechte liefert. Aber manchmal liegen die beiden auch dicht an dicht, als hätten sie sich nie etwas Böses gewollt.

Ich will nicht, dass einer der beiden an der Trennung eingeht, aber ich denke auch, dass es meinem Schatz gut tun würde, in Zukunft die volle Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich hab in einem anderen Forum schon gelesen, dass evtl. eine zeitweilige Trennung gehen würde - also wenn es einem der beiden nicht gut geht, den anderen wieder zurückzubringen. Ebenso habe ich Angst davor, dass mein Kleiner dann nicht mehr frisst, wenn ich gar nicht da bin (auch schon vorgekommen, wenn wir im Urlaub waren).

Was würdet ihr mir raten? Ich bin am Verzweifeln…

Hallo,

ich habe auch ein Brüderpaar, welches sich küsst und schlägt. Das ist ganz normal. Die Prügeleien gehören zum Großteil zum Spielverhalten der Kater.

Ich würde die beiden nicht trennen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: damit würdest Du 2 Einzelkatzen erhalten, und das ist meiner Ansicht nach bei Wohnungskatzen nicht tiergerecht, zumal die beiden ja kätzische Gesellschaft gewohnt sind. Egal wie Du Dich auch um eine Katze kümmerst, Du kannst ihr keinen Artgenossen ersetzen.

Gruß,

Myriam

Liebe Reviel,

ich kann Myriam nur zustimmen: Trenne die beiden lieber nicht! Die Gesellschaft, die die beiden genießen, kann kein Mensch - schon gar nicht nach 10 Jahren - ersetzen.

Selbst mein Landkater (7 Jahre und vorher nie ohne Katzengesellschaft) trauerte fast ein halbes Jahr um seine verstorbene Katzenfreundin und fing erst wieder an zu spielen und munterer zu werden (er sah auch in der ersten Zeit richtig schlecht aus), als ich einen Hund zu uns holte.

Aber es gibt so viele einsame Seelen, die sich gewiss freuten, wenn Du sie zu Dir nähmst! :smile:

Liebe Grüße

Kathleen

absolute Zustimmung [owt]
.

hi

Aber es gibt so viele einsame Seelen, die sich gewiss freuten,
wenn Du sie zu Dir nähmst! :smile:

zum Beispiel die ältere Kitty (genannt Frau Meck), die mit anderen Katzen nicht kann und deswegen stressbedingt Blasenentzündung bekommt, die aber eigentlich vollkommen gesund ist, wenn sie allein sein darf !

Sie ist Hauskatze, sehr menschenbezogen und superlieb - perfekt für einen ruhigen Arbeitnehmerhaushalt in EINZELhaltung. Sie muss aber eben weil SIE so gestresst und deswegen krank ist ins Tierheim abgegeben werden um von dort weitervermittelt zu werden - sie hockt seit Freitag dort (und ist natürlich in fremder Umgebung mit noch mehr Katzen noch viel unglücklicher :frowning: )

DER würde man einen Riesengefallen tun !!! Zumal sie sich wirklich noch ein paar schöne Jahre verdient hätte und ansonsten total unkompliziert ist. *seufz*

Und von der „Sorte“ Einzelgänger der seine Ruhe haben will gibts einen Haufen

Gruß H.

Hallo,

sich mit
dem anderen Kater auch gerne heftige Gefechte liefert.

das ist normal. Diese Gefechte - auch mal mit einem Faucher versehen, wenns einem der beiden zu viel wird - sehen schlimmer aus als sie sind. Eigentlich dienen sie zum Abreagieren des Bewegungsdrangs. wer mal ein richtiges ernstes Gefecht zwischen Katzen gesehen hat mit Gekreische und Gefetze, der wird die Balgereien als harmlos empfinden.

Aber
manchmal liegen die beiden auch dicht an dicht, als hätten sie
sich nie etwas Böses gewollt.

na also…

Gruß, Niels

Oder Lille
Hi,

Lille ist auch so eine kleine Süße, die besser allein gehalten werden sollte (sonst hätte ich sie genommen): Sie ist 6 Monate alt, geimpft, gesund…aber leider behindert: Sie ist nämlich blind! Daher wäre eine abgeschlossene Wohnung für sie ganz allein das Beste, was ihr passieren könnte!

Liebe Grüße

Kathleen

wer mal ein richtiges ernstes
Gefecht zwischen Katzen gesehen hat mit Gekreische und
Gefetze, der wird die Balgereien als harmlos empfinden.

=( Genau diese Art von Gefechten meine ich. Da liegt ihr Fell in der halben Wohnung verteilt, der eine hat einen blutenden Kratzer am Ohr und ich krieg sie auch mit unlauteren Mitteln wie mit Wasser bespritzen erst nach 5 Minuten aueinander…

Genau diese Art von Gefechten meine ich. Da liegt ihr Fell
in der halben Wohnung verteilt, der eine hat einen blutenden
Kratzer am Ohr und ich krieg sie auch mit unlauteren Mitteln
wie mit Wasser bespritzen erst nach 5 Minuten auseinander…

Das ist völlig normal, so geht das bei uns zuhause auch - allerdings fließt Blut nur so ca. alle 4-6 Wochen mal. Da handelt es sich um Rangkämpfe, wenn man eingreift, vertagt man die Sache nur, denn dann machen sie später weiter, weil die Sache ungeklärt bleibt.

Trennen würde ich Katzen nur, wenn einer den anderen so dominiert, dass dieser sich sichtbar zurückzieht, nicht in Ruhe fressen darf, nicht in Ruhe aufs Katzenklo usw.

Gruß,

Myriam