Hilfe, kranke Kaninchen!

Aus unserem ca. 4 Monate alten Kaninchenwurf (11 Junge) starben der Reihe nach bis jetzt 5 Junge. Wir fanden sietot im Stall. Auffallend ist, das diese ein, sich sehr knöchig anfühlendes Skelett hatten und kurz vor ihrem Tod Durchfall. Auch fühlt man kleine Pickelchen hinter den Ohren. Was kann das sein?? Die Kinder sind schon ganz traurig.
MfG Claudia und Inga

Hallo Claudia & Hallo Inga,

mit Kaninchen kenne ich mich zwar nicht besonders gut aus, empfehle Euch aber trotzdem den Gang zum Tierarzt. Ihr wißt ja nicht, was den Durchfall verursacht hat. Durchfall verursacht meistens eine heftige Entwässerung des Körpers, daher stammt wahrscheinlich auch die Tatsache, daß die Knochen extrem fühlbar waren.

Daß die Kids traurig sind, kann ich verstehen. Hatte eines aus der „Kaninchen-Pflegetruppe“ in letzer Zeit eine Kinderkrankheit? Wäre unter Umständen eine Erklärung für die Pickelchen hinter den Ohren der Kaninchen.

Leider kann ich Euch keinen besseren Tip geben, als die Kaninchen-Family zusammen zu packen und zum Doc zu fahren.

So long

Tessa

Hallo Claudia und Inga!!
Ich habe selber vier Kaninchen und kenne mich von daher etwas damit aus. Woher die Kleinen die Krankheit haben kann man so auf die Entfernung schlecht sagen. Werden sie denn noch von ihrer Mutter gesäugt oder fressen sie schon selbst?? Das Problem bei Kaninchen ist, das sie wenn sie einmal Probleme mit dem Magen haben, das meistens nicht mehr loswerden. Und wenn sie so jung sind können sie sogar an Durchfall sterben. Haltet ihr eure Kaninchen in der Wohnung oder im Freien?? Falls ihr sie im Freien haltet könnte es auch sein, das sie sich einen Virus eingefangen-obwohl das um diese Jahreszeit auch wieder ziemlich unwarscheinlich ist. Das beste was ihr machen könnt, ist zum Tierarzt zu gehen und alle Jungen samt Muttertier durchchecken zu lassen. Weil wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handeln sollte ist es sehr gefährlich das sich alle anstecken und dann ist es vielleicht zu spät. Also ab zum Tierarzt. Falls ihr Zeit und Lust habt könntet ihr mir eine e-mail schreiben was dabei rausgekommen ist. Würde mich sehr interessieren.
Viel Glück! Liebe Grüße, Keksie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Wohl ‚Kokzidiose‘
Hi,
Unsere Jungen leiden wohl an Kokzidiose, ein Darmparasit, der sehr hartnäckig ist und nur durch strenste Hygiene und besonderes Futter wegzubekommen ist. Sie fressen selbst und kurz nachdem wir anfingen Heu zu füttern fing es an. Ob sie sich nun durch das Futter oder evtl. sogar schon durch die Muttermilch angesteckt haben - keine Ahnung. Ist scheinbar eine gar nicht so seltene Krankheit, die besonders Jungtiere hinwegrafft, da deren Darmflora noch nicht so resistent ist.
Es wird nun täglich das Streu gewechselt, da sich die Tiere durch die eigenen Köttelchen immer wieder neu anstecken können, ebenso werden die Futtertröge täglich ausgekocht.
Hoffentlich überlebt der Rest.
Unsere Kaninchen werden draußen gehalten. Die Zwergkaninchen der Kinder haben einen eigenen großen Stall, was ausschließt das sie sich auch infiziert haben könnten.
Die kleinen gehören zu einem großen Muttertier, die in einem anderen Stall gehalten werden.
Nochmal Danke!!!
Claudia und „Kaninchenkrankenschwester“ Inga.

Vom Teirarzt gibt es auch ein Lactobacillus für Nager so wie in unseren „Biojoghurts“. Das musste ich mal mit meinem Zwergwidder durchmachen, aber es half. Wenn das Einflössen mit einer Spritze nicht geht bei jeder Mahlzeit eine kleine Menge in Wasser und etwas Honig auflösen (Messerspitze) und über das Trockenfutter geben. Das hilft. Die Darmflora wird wieder aufgebaut.

Die besten Genesungswünsche

olli