Nichtkastrierte Katzen und das nachfolgende Elend
Hallo Steffi!
wenn es denn einen so großen Produktionsüberschuß gäbe, warum
habe ich (und andere auch) dann für 3 inserierte Welpen
innerhalb 2 Tagen 10 Anfragen?
Darauf weiß ich keine Antwort.
Meine eigenen Erfahrungen: 1990 holte ich aus dem Tierheim Süderstraße in Hamburg eine schon einige Jahre alte Katze und 2002 aus dem Tierheim Mölln 2 junge Katzen. Beide Male waren die Tierheime froh über jede vermittelte Katze, weil sie Katzen im Überfluß und keinen Platz mehr hatten.
Seit ein paar Jahren lebe ich mit meinen Katzen in ländlicher Gegend. Hier hat fast jeder eine oder mehrere Katzen und mit nur wenigen Ausnahmen ist es nicht üblich, mit einer kranken Katze zum Tierarzt zu gehen, für regelmäßige Entwurmung und für Kastration zu sorgen. Der sich regelmäßig einstellende Katzennachwuchs wird erschlagen oder ertränkt. Wer umzieht und/oder aus anderen Gründen seiner Katze überdrüssig ist, erschlägt sie, setzt sie aus oder läßt sie einfach zurück. Hört sich furchtbar an, ist es auch und die Vorgehensweise ist die Regel, nicht etwa die Ausnahme, weil es ein abgelegenes Dorf ist.
In städtischen Regionen sieht das Bild etwas anders aus, aber nicht besser. Es gibt etliche Flecken, an denen man Dutzende verwilderte Katzen beobachten kann. Einige Leute stellen regelmäßig Futter hin, wobei ich mir nicht sicher bin, ob damit das Elend der Tiere verringert oder verlängert wird.
Die Leute, die Katzennachwuchs regelmäßig erschlagen/ertränken, sind es nicht anders gewohnt, wissen aber trotzdem sehr genau, daß ihr Tun alles andere als in Ordnung ist. So wird gar nicht erst versucht, Tiere zu vermitteln und ruchbar werden zu lassen, daß Katzennachwuchs da ist. Ein Inserat kostet Geld und jedenfalls mehr Mühe, als junge Katzen einfach in den Mülleimer zu stopfen. Alternativ tut es auch irgendeine Tüte und ein Schlag mit dem Spaten oder Versenken in einem Eimer Wasser.
Das spielt sich alljährlich hunderttausendfach ab, weil sich zahllose Gründe finden, seine Freigängerkatze nicht kastrieren zu lassen.
Gruß
Wolfgang