Leinen-/ Maulkorb-Pflicht

Hallo,
…bei der Deutschen Bahn für alle Hunde? Ab welcher Größe? und Gibts so ne Vorschrift auch noch anderswo?
Danke für re.
LG

Hallo,
…bei der Deutschen Bahn für alle Hunde? Ab welcher Größe? und
Gibts so ne Vorschrift auch noch anderswo?
Danke für re.
LG

Also von einer Maulkorbpflicht für ALLE Hunde weiß ich nichts. Wohl aber dass sie eigentlich immer an die Leine genommen werden *sollten* zur Sicherheit der Passagiere und zur Sicherheit des Hundes auf den ja, wenn erkleiner ist, locker mal draufgetreten werden kann.

Ich sehe aber oft auch Leute ohne Leine in der Bahn, aber genauso oft ist der Hund dann so gut erzogen, dass er bei Frauchen bleibt, spätestens beim dritten rufen :wink:

lg
Kate

Hallo,

…bei der Deutschen Bahn für alle Hunde? Ab welcher Größe?

die entsprechenden Bestimmungen findest Du auf http://dpt.bahntarif.de/1/IIa.html :

§ 16 Mitnahme von Handgepäck und Tieren
[…]
"Tiere
8. In Personenwagen dürfen kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze/-katers) oder andere kleine Haustiere mitgenommen werden, soweit diese Tiere in geeigneten Behältnissen (Käfigen, Transportboxen, Reisetaschen o. ä.) auf dem Schoß gehalten werden oder wie Handgepäck oder Traglasten untergebracht werden können und kein Mitreisender widerspricht. Darüber hinaus können Hunde, die in Behältnissen wie Handgepäck nicht untergebracht werden können, unter der Voraussetzung mitgenommen werden, dass sie angeleint und mit einem für sie geeigneten Maulkorb versehen sind und wenn nach der Beurteilung des Zugbegleitpersonals genügend Platz vorhanden ist und kein Mitreisender widerspricht. Blindenführhunde sind vom Maulkorbzwang ausgenommen. Durch Bekanntgabe im Fahrplan kann die Mitnahme von Hunden in bestimmten Zügen ausgeschlossen werden…
"

Gruß
Kreszenz

Schau hier nach:
http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_modul.php?..

Gruß Steffen

Schau hier nach:
http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_modul.php?..

Gruß Steffen

Hallo Steffen,
danke für den Link!

>Hunde sind im Bahnhof und auf den Vorplätzen anzuleinen
>Hunde mit gesteigerter Aggressivität oder Gefährlichkeit
>müssen darüber hinaus einen geeigneten Maulkorb tragen

Angeleint im Zug ist eh klar. Demnach weiß die DB auch nicht so genau, was sie da schreibt? Was ist unter „gesteigerter Aggre/ Gefährl“ zu verstehen? Meist fahren wir mit der RE, RB – vllt. wird es dort ja mal so mal so gehandhabt? Ob und wie die Maulkorbpflicht für mitfahrende Hunde - im Allgemeinen - geregelt ist, konnte mir bisher noch kein/e ZugschaffnerIn klar beantworten. :frowning:

LG

Ich denke man bezieht sich dort auf die üblichen „Kampfhunde“-Rassen die auch sonst mittlerweile ne Maulkorbpflicht haben in vielen Bundesländern. Oder Probleme bekannt sind, unser Nachbarshund z.B. mag keine blonden Männer, warum auch immer.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus der Praxis eines Ex-Security der DB:

Wenn wir durch die Züge gelaufen sind wurde alle Hunde beobachtet. Listenhunde sofort bestraft wenn nicht mit Maulkorb. Ich hab sicher nix gegen die Rassen aber Hausordnung sagte es so.
Andere Rassen wurde angesprochen. Reagierte der Hund ruhig und gelassen, war alles im Lot. Reagierte der Hund aggressiv gabs Maulkorbzwang.
Das Problem ist daß Hunde oft im Zug nervös sínd und auch der friedlichste aus Angst zum beißen neígt.
Es gab bis auf Punker und ähnliche „Kollegen“ nie Probleme.
Öfter erlaubte ich auch, Hunden die klar erkennbar ruhig waren den Maulkorb den sie freiwillig trugen abzunehmen.
Es darf halt zu keinem Vorfall kommen, da die Bahn bedingt haftbar sein kann wenn sie den Hund kontrolliert hat und dennoch etwas passiert.
Leinenzwang ist im Bahnhof kein Zwang sondern Logisch. Wenn alle Hunde rumrennen und jeder nach seinem Hund pfeift weil der Kerl nicht hören will… denk mal drüber nach was da los wäre.
Der Grund für den Leinenzwang ergibt sich aus dem BGB. Die Bahn muss Dritte vor evtl. Vorfällen im Voraus schützen.
Wenn dein Hund also ruhig und gelassen ist gilt Leinenpflicht. Wenn nicht auch Maulkorbpflicht. Jetzt logisch?
Bei Zuwiderhandlung droht Hausverbot, bei dieser Missachtung, Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch.
Gruß Steffen

Huhu,

also ich kenne es nur so, dass eine genereller Leinen- und Maulkorbzwang in Deutschland beim Bahn fahren besteht. Bisher habe ich es jedoch immer so gehandhabt, dass ich den Maulkorb nur beim Ein- und Aussteigen drauf hatte. Ansonsten habe ich ihn abgenommen. Bisher hat kein Kontrolleur irgendwas gesagt, eher den Hund mal gestreichelt und das wars. (Gut ich hab nen Labbi, da sind die meisten Menschen eben nicht ganz so ablehnend…bei meinem Stafford hatte ich da mehr Probleme.(und das war vor der Hundeverordnung))

bye Frieda

Wir haben nen Rotti und der ist in RLP ein ganznormaler Hund und in Hessen eben dann doch nicht mehr ganz so normal.

In der Hausordnung der Bahn steht, dass nur gefährliche Tiere einen Maulkorb brauchen…!!! wir fahren immer angeleint (was ja auch selbstverständlich ist) haben aber keinen Maulkorb an und haben damit bei der Bahn noch nie Ärger bekommen. Insbesondere müssen wir häufiger mal durch den Frankfurter HBF und da rennen immer ne Menge Bahnbeamte und Sicherheitspersonal rum. Die haben uns noch nie angesprochen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch immer versuche zu halbwegs leeren Zeiten zu fahren, damit auch der Hund nicht ganz so gequetscht wird und keinen Grund hat sich zur Wehr zu setzen (weil mal wieder jemand auf Pfoten und Hinterteil getreten ist. Wenn ein super voller Zug nicht zu umgehen ist, würde ich vorsorglich bei jedem Hund nen Maulkorb anziehen. Man wieß nie was bei denen so im Kopf vor geht.