Hallo,
ich wüsste gerne mal eure Meinung.
Wir haben Katzen und seit neustem Nachwuchs.
Die älteste Katze lebt seit sechseinhalb Jahren bei uns. Ist recht verschmust, sehr auf uns fixiert, mag keine anderen Menschen (bzw. tut so).
Die mittlere Katze lebt seit 2004 bei uns - ist auch verschmust - kommt jedoch sehr selten zum schmusen zu einem - meist muss man sich die Katze holen, um ihr ein paar STreicheleinheiten zu geben.
Der Hahn im Korb ist unser Kater (2005) - extrem auf Menschen fixiert und ganz doll schmusebedüftig.
Leider sind die Katzen bei mir in der Schwangerschaft zu kurz gekommen, da ich ‚genug‘ Beschwerden hatte und so hat mein Partner den Hauptpart übernommen und sich mit ihnen beschäftigt. Aber er war schon immer ihr Mensch - ich spielte an für sich schon immer nur die zweite Geige in deren Leben (‚erzogen‘ habe ich sie bzw. gemeckert, wenn sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollen).
Nun hat sich der Zustand normalisiert, das Baby ist da - die Katzen scheinen unsere Tochter zu akzeptieren. Eins stört mich allerdings maßlos und ich weiss nicht, wie ich es deuten soll.
Unsere Katzen lieben es, sich hin und wieder in ihr Bettchen zu legen - an für sich nicht so tragisch, da sie dort noch nicht schläft. Ich würde behaupten, dass sie wissen, dass das Bett tabu ist, aber hin und wieder schafft es doch mal eine Katze, hinein zu springen. (Normalerweise ist die Tür verschlossen, aber halt nicht immer.) Wenn ich mit meiner Kleinen morgens im Bett liege, erwische ich hin und wieder mal eine Katze im Stubenwagen *grrr* (in drei Monaten vielleicht 4 mal, zuletzt gestern).
Was dückt dieses Verhalten aus?
Bei uns im Bett liegen sie und schmusen m it uns. Wollen sie andeuten, dass sie die Kleine mögen und als dazu gehörig akzeptieren?
Oder wie würdet ihr das ganze interpretieren.
Freue mich über eure Antworten.
(Bitte keine Wertung wie Baby und Katze auf Abstand halten. Liebe meine Katzen und möchte sie weder abgeben, noch mehr als nötig zu Hause die Türen verschließen, schließlich lebe ich nicht im Gefängnis. Danke!)
LG
Molika