Katzen und Baby - Eifersucht oder was?

Hallo,
ich wüsste gerne mal eure Meinung.

Wir haben Katzen und seit neustem Nachwuchs.

Die älteste Katze lebt seit sechseinhalb Jahren bei uns. Ist recht verschmust, sehr auf uns fixiert, mag keine anderen Menschen (bzw. tut so).
Die mittlere Katze lebt seit 2004 bei uns - ist auch verschmust - kommt jedoch sehr selten zum schmusen zu einem - meist muss man sich die Katze holen, um ihr ein paar STreicheleinheiten zu geben.
Der Hahn im Korb ist unser Kater (2005) - extrem auf Menschen fixiert und ganz doll schmusebedüftig.

Leider sind die Katzen bei mir in der Schwangerschaft zu kurz gekommen, da ich ‚genug‘ Beschwerden hatte und so hat mein Partner den Hauptpart übernommen und sich mit ihnen beschäftigt. Aber er war schon immer ihr Mensch - ich spielte an für sich schon immer nur die zweite Geige in deren Leben (‚erzogen‘ habe ich sie bzw. gemeckert, wenn sie etwas gemacht haben, was sie nicht sollen).
Nun hat sich der Zustand normalisiert, das Baby ist da - die Katzen scheinen unsere Tochter zu akzeptieren. Eins stört mich allerdings maßlos und ich weiss nicht, wie ich es deuten soll.

Unsere Katzen lieben es, sich hin und wieder in ihr Bettchen zu legen - an für sich nicht so tragisch, da sie dort noch nicht schläft. Ich würde behaupten, dass sie wissen, dass das Bett tabu ist, aber hin und wieder schafft es doch mal eine Katze, hinein zu springen. (Normalerweise ist die Tür verschlossen, aber halt nicht immer.) Wenn ich mit meiner Kleinen morgens im Bett liege, erwische ich hin und wieder mal eine Katze im Stubenwagen *grrr* (in drei Monaten vielleicht 4 mal, zuletzt gestern).
Was dückt dieses Verhalten aus?

Bei uns im Bett liegen sie und schmusen m it uns. Wollen sie andeuten, dass sie die Kleine mögen und als dazu gehörig akzeptieren?

Oder wie würdet ihr das ganze interpretieren.

Freue mich über eure Antworten.

(Bitte keine Wertung wie Baby und Katze auf Abstand halten. Liebe meine Katzen und möchte sie weder abgeben, noch mehr als nötig zu Hause die Türen verschließen, schließlich lebe ich nicht im Gefängnis. Danke!)

LG
Molika

Also
sie legen sich in das Babybett, und das Baby „nutz“ das Bett aber noch nicht?
Wenn dem so ist und ich das so richtig verstanden habe, dann denke ich, dass die Katzten das Bett und das Baby noch nicht in Verbindung bringen. Vielleicht mögen sie das Bettchen, weils schön weich ist? Und das hat nichts mit deinem Baby zu tun?
Katzen können ja nicht wissen, dass ein kleines Bett für einen kleinen Menschen sein soll…

LG!

Schon mal danke für deine Antwort.

Unsere Tochter liegt schon mal in dem Bett - es hält sich aber arg in Grenzen. Tagsüber vielleicht ein-/zweimal in der Woche für einen kurzen Schlaf (meist wird sie recht schnell wach, wenn sie dort liegt) oder mal unter dem Mobile.
Im Stubenwagen schläft sie nachts, es sei denn, dass ich sie zum stillen im Bett hatte und sie dann bei mir geblieben ist.

Die Katzen lagen aber nie zeitgleich mit ihr im Bett/Stubenwagen. Und auch immer nur, wenn sie sich unbeobachtet dort hineinschleichen konnten.

LG
Molika

Hallo,

Oder wie würdet ihr das ganze interpretieren.

Ich würde das Verhalten ganz einfach so interpretieren: da steht ein Liegeplatz, der für Katzen attraktiv ist. Diesen Liegeplatz nutzen sie gern. Wer da sonst gelegentlich mal drinliegt, ist den Katzen schnurzpiepegal.

Gruß,

Myriam

Also,

wenn deine Katzen sonst keine Anzeichen von Eifersucht haben, dann denke ich als Laie, dass sie das kleine Bettchen einfach nur mögen. Es gibt ja auch Katzenkörbe, vielleicht ist das für sie solche ein schöner Liegeplatz?
Wenn sich aber die Vorfälle häufen, dann würde ich aufpassen…

Hm, das ist meine persönliche Ferndiagnose…

Liebe Grüße und knuddel dein Baby von mir ;o)

Hallo Molika!

Grundsätzlich rate ich dir zur Vorsicht!
Es soll schon vorgekommen sein, dass eine Katze ein Baby erstickt hat.
Nicht aus böser Absicht, sondern weil sie sich ein warmes Plätzchen gesucht hat und das Baby sich einfach nicht gegen die Katze wehren konnte.
Katzen schlafen nun mal ganz gern auf Menschen, wenn man sie lässt.
Also bitte nie Baby und Katze allein lassen.

mfg, Nemo.

Hallo,

Es soll schon vorgekommen sein, dass eine Katze ein Baby
erstickt hat.

Ist das belegt oder nur ein Ammenmärchen, das immer weiter erzählt wird?

Gruß
Elke

Hallo,

bei uns war es meiner Interpretation nach folgendermaßen.

Die Katze betrachtete das Neugeborene anfangs als eine Art Maus --> gefährlich für das Kind, Katze bekam Kontaktsperre.
Bald wurde das Kind für die Katze zu einer Art Mitkatze im gemeinsamen Revier --> ungefährlich, Katze läßt sich alle Mißhandlungen seitens des Kindes gefallen.
Kind erobert den Garten, den die Katze wohl als ihr Alleineigentum betrachtet --> jede alleine durchgeführte Gartenexpedition des Kindes endet mit Kratzwunden, die das Kind aber nach seiner Heimkehr der Katze verzeiht.

Wenn das baby nicht im Stubenwagen ist, dann tu halt ein Stück Pappe oder was hinein, wo Katzen nicht gerne drauf liegen.

Grüße

Anny

Hallo,

Katzen schlafen nun mal ganz gern auf Menschen, wenn man sie
lässt.

So ist es, Nemo. Und die armen Menschen wachen am nächsten Tag
vollkommen gerädert auf!

LG
Esther
die ihr Bett (erfolglos) gegen die Fellnasen verteidigen muss

erstickt hat.

Ist das belegt oder nur ein Ammenmärchen, das immer weiter
erzählt wird?

Hallo Elke,

ich muss ehrlich zugeben, ich weiß es nicht genau!
Früher wurde den Katzen da immer eine böse Absicht unterstellt und das glaube ich ja nun auf keinen Fall!
Andererseits hab ich schon Alpträume gehabt, weil es einer meiner Katzen wieder mal gelungen war, sich auf mich zu legen, während ich schon schlief.
Die Katze meiner Tochter hat ständig versucht, ihr beim Schlafen die Nase ins Ohr zu stecken, was schon deswegen störend war, weil sie dabei noch schnurrte. :smile:

Also wäre ich bei einem Baby eben lieber einmal zu viel vorsichtig, als zu wenig.

mfg Nemo.

Hi Elke

erstickt hat.

Ist das belegt oder nur ein Ammenmärchen, das immer weiter
erzählt wird?

Ob das eine urban legend ist, weiß ich auch nicht, aber meine Katze hatte immer wieder mal die Idee sich neben mich aufs Kopfkissen zu legen. Da ich Seitenschläferin bin, hatte ich nicht nur einmal plötzlich ziemlich viel Fell vor der Nase und war schlagartig wach, weil man durch dieses Fell irgendwie nicht viel Luft kriegt.
Mal davon abgesehen, daß so ein Fellbündel auch noch eine ziemlich Wärme verbreitet. :wink:

Gruß
Edith

Hallo Elke,

je nach Größe der Katze kann so ein Tier tatsächlich einem Menschen schaden. Hatte meine Katze damals aus dem Tierheim - ein relativ großer Brocken mit 9 kg. Während sich dieses Tier die ersten Wochen nicht einmal blicken ließ, schien sie aber nachts immer ins Bett zu kommen und hatte von mir unbemerkt, die Angewohnheit sich bei mir auf die Brust zu legen.

Kurz darauf hatte ich das Gefühl Probleme mit dem Herzen etc. zu haben - der ganze Brustkorb tat weh… bin darauf hin zum Arzt. Der hat alles durchgecheckt aber nichts gefunden. Die Schmerzen hielten Tage lang an. Irgendwann habe ich dann mal mitbekommen, dass die Katze auf mir liegt und ich deswegen schwer atmen kann - immerhin musste ich gegen 9 kg anatmen… die Lösung für die gesundheitlichen Probleme war also gefunden - die Schmerzen rührten von einem riesen Muskelkater im Brustkorb her…

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Neugeborenes, dessen Brustkorb man komplett zusammen drücken kann, da die Knochen noch so weich sind, gar keine Chance hat gegen so ein Gewicht anzuatmen und dann auch Dauer zu wenig Luft bekommt.

Daneben sehe ich die Gefahr, dass die Katze tatsächlich Mund und Nase belegt bzw. das Kind Haare in den Mund bekommt und sich dagegen nicht wehren kann.

Ein weiteres Problem bei Neugeborenen ist wohl auch die Regulierung des Wärmehaushalts. Scheinbar bekommt es den Minnis nicht so sehr, wenn sie überhitzen??? und Katzen sind sehr, sehr warm ;o)

Generell sehe ich in der Tatsache, dass Katzen sich in Kinderbettchen legen keine Gefahr im Sinne von Eifersucht des Tieres. Unsere Katze hat vor meiner Geburt und auch danach auch Stubenwagen und Bettchen belegt, wann immer sich die Gelegenheit dazu gab und später als Kind auch bei mir im Bett am Fußende schlafen dürfen. Würde man diese Anteilnahme am neuen Familienmitglied zu stark verbieten, würde ich eher dazu tendieren, dass es zur Eifersucht kommen kann…und dann hat das Kind wirklich keine Chance. (natürlich würde ich immer zusehen, dass Baby und Katze nicht zeitgleich ins Bett kommen… ggf das Bett mit einem Fliegennetz einpacken und so der Katze den Zugang erschweren - aber auch die Katze nicht zu sehr schimpfen, wenn sie es dann doch mal ins Bett geschafft hat - immerhin riechen Babys ja auch soooo gut) Bin selbst als Kind von einer eifersüchtigen Katze im wahrsten Sinne des Wortes angefallen worden. Wir haben etwas länger gebraucht das Tier wieder aus meinem Körper zu befreien und die Narben habe ich jetzt noch am ganzen Rücken. Bei dem Angriff hat es mir als Kind auch nicht geholfen mich auf den Rücken zu schmeißen und die Katze zu „erquetsche“, wegzurennen oder was auch immer - das Tier hat immer nachgelegt, bis endlich mal ein Erwachsener den Zombi zu fassen bekam. Die Wohnung sah danach aus, wie in einem besseren Krmi - überall Blutspritzer, und wir haben Unmengen Verbandsmaterial benötigt um uns alle zu verarzten. Das war ein Erlebnis, was mich dazu veranlasst hat, Katzen und generell alle Tiere mit sehr viel Respekt zu behandeln und mir immer bewusst zu machen dass es Raubtiere sind und immer bleiben werden.