Hunde und Treppen

Hi,

wieviel Treppen steigen verträgt ein Hund?

Ich habe eine 14-jährige Dackel-Mischlings Hündin, kerngesund und topfit (aber wirklich :wink:)

Ich wohne in der 3. Etage ohne Aufzug und mache mir langsam Gedanken darüber ob sie die Stufen (insgesamt 45) in Zukunft und auch zum jetzigen Zeitpunkt ohne weiteres laufen kann.
Wieviele Stufen sind für einen Hund ohne weiteres möglich? Muß ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich sie in den letzen Jahren Trepp rauf und runter hab laufen lassen?

Macht es einen Unterschied ob die Treppen hoch oder runter gelaufen werden? Das hat mir nämlich vor kurzem mal ein Tierarzt erzählt… (Hoch wäre gut, runter schlecht)???

Soll ich sie die Treppen nicht mehr laufen lassen und in einer Tragetasche rauf und runter befördern??

Bin dankbar für Antworten!

Bon

Hallo,

1. OG ohne Aufzug ist für jeden Hund schlecht. Je älter, je schlimmer. Je größer, je schlimmer. Je länger die Wirbelsäule im Vergleich zu den Beinen, je schlimmer.

Wieviele Stufen sind für einen Hund ohne weiteres möglich?

Über Jahre hinweg würde ich sagen: 5

Muß
ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich sie in den letzen
Jahren Trepp rauf und runter hab laufen lassen?

Eigentlich ja, aber das hilft Dir ja nicht, oder?

Macht es einen Unterschied ob die Treppen hoch oder runter
gelaufen werden? Das hat mir nämlich vor kurzem mal ein
Tierarzt erzählt… (Hoch wäre gut, runter schlecht)???

Runter ist schlimmer als hoch, weil das auf die Knie und die Wirbelsäule geht. Hoch geht nur auf den Rücken.

Soll ich sie die Treppen nicht mehr laufen lassen und in einer
Tragetasche rauf und runter befördern??

Bitte tu das.

Gruß,

Myriam

Hallo Bon,

Treppen steigen ist keine „normale“ Bewegungsart (ebenso wenig z.B. das regelmäßige Springen von Pferden). Zuchtbedingt gibt es Rassen - wie besonders der Dackel -, bei denen eine Anfälligkeit im Rücken-/Hüftbereich besteht. Eine allgemeingültige Aussage, wie viel Treppen ein Hund verträgt, wird es sicherlich - aber vielleicht irre ich mich auch - nicht geben.

Ich habe eine 14-jährige Dackel-Mischlings Hündin, kerngesund
und topfit (aber wirklich :wink:)

Das ist doch klasse - aber daher…

Ich wohne in der 3. Etage ohne Aufzug und mache mir langsam
Gedanken darüber ob sie die Stufen (insgesamt 45) in Zukunft
und auch zum jetzigen Zeitpunkt ohne weiteres laufen kann.
Wieviele Stufen sind für einen Hund ohne weiteres möglich? Muß
ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich sie in den letzen
Jahren Trepp rauf und runter hab laufen lassen?

meine ich, dass Du sie langsam schonen solltest…

Macht es einen Unterschied ob die Treppen hoch oder runter
gelaufen werden? Das hat mir nämlich vor kurzem mal ein
Tierarzt erzählt… (Hoch wäre gut, runter schlecht)???

Ja, Treppab ist für die Gelenke eine größere Belastung (wird Dir auch jeder Mensch bestätigen, der Kniebeschwerden hat).

Ja - sage ich! :smile:

Noch viele schöne Jahre mit Deiner Süßen wünscht

Kathleen

Hallo,

was Dir Dein TA erzählt hat stimmt im Großen und Ganzen. Treppenlaufen, vor allem nach unten ist eine ungewöhnliche Belastung…nicht nur für den hundlichen Bewegungsapparat…sogar unsere Knie werden da „höllisch“ strapaziert.

Diese Überbeanspruchung versucht man vor allem bei Welpen, deren Bewegungsapparat noch nicht ausgereift ist (Bänder, Sehnen, Knochen noch weich) zu verhindern…nicht zuletzt deshalb, weil viele Rassen genetisch mehr oder weniger mit HD ED und weiteren Gelenkbeschwerden behaftet sind und man so eine Verschlimmerung des Zustandes vermeiden, oder hinauszögern möchte.
Bei Hunden mit einem langen Rücken (Dackel, Basset…) verdreht sich zudem die Wirbelsäule, so dass es beim Treppenlaufen zu Bandscheibenvorfällen kommen kann.
Auch alternde Hunde können in zunehmendem Maße Schwierigkeiten bekommen Treppen zu steigen (Arthrose, Spondylose…was es eben an Verschleißerkrankungen noch so gibt)

Auch wenn man dem Hund das Treppensteigen nicht generell verbieten muß, würde ich Hunde die (noch) tragbar sind die Treppen tragen.
Herumtollen, herumspringen -ähnlich belastende Bewegungen- kann und sollte man freilich nicht einschränken. :wink:

Gruß
Maja

Hi,

Ich habe eine 14-jährige Dackel-Mischlings Hündin, kerngesund
und topfit (aber wirklich :wink:)

Bin dankbar für Antworten!

Bon

Hallo,

ich weiss nicht mehr, woher ich das habe, wahrscheinlich Allgemeinwissen aus verschiedenen Quellen: Treppensteigen ist schlecht für Hunde, GANZ BESONDERS für Dackel! Ist irgendwie auch einzusehen. Es gibt da glaube ich sogar eine spezielle Krankheit, die Dackellähme.

Du hast ja das Glück dass du sie tragen kannst, das solltest du auch tun. Wir haben eine Airedalehündin, da wäre das schon eine echte Kraftanstrengung. Da sie erst 3 Jahre ist, machen ihr die Treppen noch nichts aus, aber wer weiss…

Gruss Reinhard