Angefahrene Katze

Hallo!
Tja, heute in den frühen Morgenstunden hatte unser Kater Toby wohl einen Zusammenstoß mit einem Auto :frowning:
Ist zum Glück glimpflich abgegangen, Röntgenbild zeigt, dass im unteren Drittel des Rückgrats ein Wirbel leicht verschoben ist, nicht beschädigt, auch sonst nix gebrochen. TA hat die angezeigten Spritzen gegeben, morgen soll ich kommen zum Nachspritzen und ab Morgen auch tägl. 10 Globuli Arnika verabreichen. Soweit okay. Nun meine Frage: Müssen wir damit rechnen, nun eine dauerinvalide Katze zu haben, die nicht mehr so herzhaft herumspringen kann wie bisher? Oder „renkt“ sich sowas wieder ein? Kater ist fünf Jahre alt und sonst bei bester Gesundheit.

Danke & Gruß,
Eva

Hallo,

man kann schwer vorhersagen, was passieren wird. Eine Schwellung könnte aufs Rückenmark drücken, es kann zu Lähmungserscheinungen oder Inkontinenz kommen. Dies kann sich zu 100% wieder zurückbilden, oder auch nicht. Das muss aber alles nicht sein, vor allem nicht, wenn er jetzt noch keine entsprechenden Beschwerden hat (Du schreibst ja nichts darüber, was er an Symptomen zeigt). Jedenfalls hat er verdammtes Glück gehabt.

Gruß,

Myriam

Symptome
(Du schreibst ja nichts

darüber, was er an Symptomen zeigt).

Wir dachten erst an einen Kampf unter Katern, weil sein Fell zerrauft aussah. Er kam herein, fraß mit Heißhunger einen Napf leer und ging wieder hinaus, Amseln jagen (die er nie kriegt, keine Sorge!). Zwei Minuten später kam er wieder, bewegte sich ganz steif, traute sich nicht, auf seinen Sessel zu springen, sondern machte sich auf dem Teppich lang, ganz apathisch und maunzte, wenn man ihn anfasste. In der kurzen Zeit kann unmöglich was passiert sein, dazu ist die Straße zu weit weg. Vielleicht hat er im ersten Moment, unter Schock, gar nicht registriert, was ihm passiert ist? Jetzt, in der Narkose, hat er sein Futter erbrochen, zum Glück, ohne sich zu verschlucken und allmählich kommt er wieder zu sich. Er ist so ein großer, starker - und hübscher :wink: - Kerl, der springen kann wie ein Gummiball. Wäre jammerschade, wenn er von jetzt an nur noch herumhinkt. Aber Lähmungssymptome hat er - bis jetzt - keine gezeigt, nur den Schwanz konnte er nicht richtig heben (ja,ja, ich weiß schon, ha,ha :wink:, es war aber „Leben drin“ bis in die Spitze.

Jedenfalls hat er

verdammtes Glück gehabt.

Ja, wirklich! Dabei wohnen wir in einer verhältnismäßig ruhigen Gegend mit vielen großen Gärten, aber ganz autofrei natürlich nicht…

Grüße,
Eva

Hallo Eva,

Müssen wir damit rechnen, nun eine dauerinvalide Katze zu haben, die
nicht mehr so herzhaft herumspringen kann wie bisher?

Unserer Katze (demnächst 9 Jahre alt) passierte vor ca. 8 Jahre etwas ähnliches Ungenaues… Sie hatte eine Maus gefangen, war mit ihr beschäftigt und kam kurz darauf mit hängendem Schwanz und sehr jammerig ins Haus. Da wir mitten in der Stadt wohnen (wir haben die Katze von einem Bauernhof, auf dem sie wegen hoher Katzendichte nicht mehr hätte leben dürfen…), dachten wir auch zuerst an einen Autounfall, aber weder trägt eine Katze eine Maus aus dem Heimatgrundstück hinaus, noch verlässt sie die Maus, um über die Straße zu gehen… Jedenfalls ergaben Röntgenbilder eine Absplitterung an einem Wirbel und der Schwanz musste nach einigen Wochen bis auf 5 cm amputiert werden. Sie ist in keinster Weise beeinträchtigt, erklettert Bäume, balanciert im ersten Stock auf dem Balkongeländer, dessen waagerechte Bretter sie zuvor wie eine Leiter hinaufkletterte und genießt weiterhin ihre Freiheit. Beeinträchtigungen von Organfunktionen hat sie nicht.

http://img329.imageshack.us/img329/7350/dscn3414so6.jpg

Ich wünsche Euch alles Gute,

Grüße von Leonora

Aber Lähmungssymptome hat er - bis jetzt - keine
gezeigt, nur den Schwanz konnte er nicht richtig heben

Das sind eben leichte Lähmunserscheinungen (immer bedenken: der Schwanz ist Teil der Wirbelsäule, man vergisst das gern und denkt es sei eine Extremität), die vermutlich erst einige Zeit nach dem Unfall aufgetreten sind, weil dann erst die Schwellung auftrat.

Andererseits kann es sich auch um eine Nachwirkung der Narkose handeln, also wie immer: abwarten.

Gruß,

Myriam

Hallo Eva,

ich hab auch einen Kadidaten, der vermutlich angefahren wurde. So genau kann man das ja nicht rekonstruieren. Der Kater konnte kaum mehr Treppe steigen, abwärts schon gleich gar nicht. Der Tierarzt hat Prellungen an der Hüfte und am Rücken festgestellt. Die Beinchen wurden ihm langgezogen beim Tierarzt - Riesengejammer. Aber es ist alles wieder geworden. Nach zwei, drei Wochen ging es wieder.

Gute Besserung
wünscht Anna

@ alle: Danke :smile:
Hallo!
Toby geht’s weder besser, hat auch brav seine Globuli genommen, in Leckerchen verpackt :smile:
Gleich müssen wir nochmal zum TA, für zwei Spritzen - armer Toby: wieder Stress! Dann hoffen wir, dass es in absehbarer Zeit wieder gut ist mit ihm. Danke für euren Rat & Zuspruch!

Wünsche euch und euren Fellnasen alles Gute!

Liebe Grüße,
Eva

Ach Eva, das wird schon wieder. mein katzenklabautermann kam zunächst mal auf seinen Vorderbeinchen zum Haus gerobbt, die Hüfte hat er hinter sich hergeschleift. Ich war total erschrocken! Aber ist alles wieder geworden. Er konnte zwar lange zeit nicht die Hinterbeinchen dehnen, wie das die Katzen so gerne tun, aber jetzt ist er wieder ein Prachtbursche und rundum glücklich.

Liebe Grüße
Anna