Kater verliert massiv Haare

Hallo Experten,

ich hab einen Kater, 10 Jahre alt und kastriert. Seit November ist er bei uns. In letzter Zeit stelle ich fest, dass der kerl massiv Haare verliert. Immer büschelweise. Man kann sie ihm auch aus dem Pelz ziehen. Kahle Stellen hat er aber nicht. Neulich hat er sich mit unserem anderen Kater gekloppt. Dabei gingen ganze Fellfetzen verloren. Sah schlimm aus! Wie ein geplatzes Kissen!! Hilfe - was geht hier vor sich? Es handelt sich um eine normale Hauskatze mit kurzem Fell. Zuletzt wurde er beim Tierarzt im Dezember untersucht. Er bekommt regelmässig Frontline K, ansonsten keine Medikamente. Futter: Dosenfutter, manchmal Mohrrüben.

Ratlos
Anna

Hallo,

so lange keine kahlen Stellen zu sehen sind und auch kein Juckreiz zu beobachten ist, würde ich das als „noch im Normbereich“ einstufen. Katzen im Fellwechsel (und durch den milden Winter ist derzeit irgendwie dauernd Fellwechsel) haaren zum Teil sehr stark.

Mohrrüben nutzen Katzen nichts, aber wenn er sie mag, soll er sie bekommen. Gegen Haarverlust und schlechtes Fell allgemein hilft ein hochwertiges Futter (möglichst wenig pflanzliche Bestandteile, kein Schweinefleisch, kein „unbekanntes“ Fleisch) und jeden Tag ein paar Tropfen hochwertiges Öl aufs Futter (Olivenöl, Distelöl).

Gruß,

Myriam

haaren gerade - es wird Frühling und der Winterpelz ist schlichtweg zu warm! also ziehen sie ihn aus - die einen gleichmässig, die anderen büschelweise - solange es ihn nicht juckt und er keine grösseren kaheln stellen hat ist die Welt noch in ordnung

Du kannst ihm dabei helfen, indem du ihn mit feuchten Händen oder feuchten Gumminhandschuhen abrubbelst oder ihn bürstest - je nachdem was er sich von dir gefallen lässt

Gruß H.