meine Katze hat vor einigen Tagen einen Vorfall, das sie im Auge Blut hatte - ein Streifen rund um die Pupille herum. Der TA gab darauf hin Augentropfen und eine Spritze mit der Vorgabe das es in 2 Wochen wieder okay ist und wir schon so lange Geduld haben müssten. Am nächsten Tag war alles weg und wir jubelten schon. Die Augentropfen sollten wir weiterhin geben. Ab und an sammelte sich noch mal Blut, man sah es an dem roten Schimmer.
Gestern nun von einer Stunde auf die andere war das halbe Auge blutunterlaufen und heute morgen sieht man nur noch rot, die Pupille ist kaum noch zu erkennen.
Sind gestern daraufhin nachmittags gleich wieder zum TA. Er kann sich keinen Reim drauf machen wo das Blut herkommt. Unsere Katze ist 13 Jahre alt, es gab auch keinen Vorfall mit einer unserer anderen Katzen…keinen Kampf nichts woher es vielleicht rühren könnte.
Er verschrieb andere Augentropfen und Montag sollen wir auf jeden Fall nochmal hinkommen.Und wenn es nicht besser wird nächste woche einen Termin in der tierklinik machen.
Nun meine Frage: hatte jemand schon mal so einen Vorfall und kann vielleicht berichten wie es kam und ob es wieder wegging?
Mache mir nur sorgen, zumal der Tierarzt ja auch total ratlos ist, wieso die ganze Augenkammer nun voll blut ist.
Fachantworten kann ich leider nicht geben, nur dumm fragen: Wäre das nicht auch eine Frage für’s Medizinbrett? Auge ist schließlich Auge und vielleicht treibt sich dort ein Augenarzt rum, der mehr dazu sagen kann.
wenn die Blutung so fix verschwindet und danach so heftig wiederkommt, ist es auf jeden Fall keine normale Verletzung.
Ich würde ein Glaukom (grüner Star) vermuten. Allerdings nicht die übliche altersbedingte Form, sondern ein sogenanntes sekundäres Glaukom, bei dem sich als Folge anderer Krankheiten (z.B. Diabetes) Blutgefäße im Auge neu bilden. Dabei kann Cortison langfristig negativ wirken. So wäre auch zu Erklären, daß die Augensalbe, die vermutlich cortisonhaltig war erst hilft und es dann schlimmer macht.
Also sofort in die Klinik und abklären ob es ein Glaukom ist und was noch zu retten ist.