Hallo!
Ich habe mal wieder eine Frage an euch:
Mein 11 1/2 jähriger Golden Retriever-Rottweiler Mischling hat eine vergrößerte Prostata. Beim Ultraschall in der Tierklinik wurde festgestellt, dass sie schon massiv vergrößert ist und auch schon (gutartige) Zysten gebildet hat. Damals (vor ca. einem dreiviertel Jahr) wurde ihm eine Hormonspritze gegeben, zusätzlich bekam er ab da homöopathische Mittel. Bis vor ca. 1 Monat war er wieder gänzlich beschwerdefrei. Doch nun kommen wieder dieselben Symptome zum Vorschein. Er hat sichtliche Schmerzen vor dem Spaziergang, er legt sich dann hin, zittert und steht schwer auf. Es könnten Bauchschmerzen sein (durch den Kot der auf die Prostata drückt) oder auch Rückenschmerzen, da ich gehört habe, dass die Prostata auch nach oben hin drücken kann.
Auf jeden Fall überlegen wir jetzt schon die ganze Zeit hin und her, ob wir ihm regelmässig diese Hormonspritzen geben sollen oder gleich kastrieren. Unsere Angst ist aber, da er schon fast 12 ist, dass ihm die Narkose nicht gut tut oder im schlimmsten Fall er ein Kreislaufversagen oder Sonstiges bekommt und gar nicht mehr aus der Narkose erwacht…
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung mit einer Kastration in diesem Alter?
Auch würde mich interessieren, welche charakterlichen Veränderung auf der einen Seite durch die Spritzen - auf der anderen Seite durch die Kastration aufgetreten sind. Mein Oldie war noch nie einer von den spritzigsten, er ist halt eher gemütlich. Für sein Alter ist er schon noch relativ fit, mag noch spielen, wir machen auch noch Oldies-Agility und er ist immer noch ein unverbesserlicher Macho und Frauenliebhaber *g* (was wohl sein Problem im wahrsten Sinne des Wortes noch vergrößert.
Mir täte es einfach unheimlich leid, wenn er durch die Hormonveränderungen träge und faul wird und vielleicht ein Stück seines „Lebenswillens“ verliert.
Wie gesagt, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann mir ein paar Informationen geben!
Danke schonmal!
LG
P.S. Wir haben heute abend einen Tierarzttermin um auch eine „offizielle“ Meinung dazu zu hören, ich würde mich aber trotzdem über verschiedene Ansichten freuen, da bei diesem Thema die Meinungen anscheinend weit auseinander gehen!