Bedürfnisse einer alten Katze

Von: , Frage gestellt am Fr, 23. Feb 2007

Hallo ihr Lieben!
Immerwieder wird gesagt, man müsse bei älteren Katzen darauf achten, dass sie andere Bedürfnisse haben als junge Katzen. Es gibt ja auch eigenes Seniorenfutter (das unsere Senioren absolut verweigert). Also was ich inzwischen herausgefunden habe ist, dass ältere Katzen kein Juniorfutter essen sollen, weil da Mineralien drin sind, die bei Kätzchen wichtig für den Knochenaufbau sind, weil sie bei älteren Kalibern belastend für Leber und andere Organe sein können. Aber ansonsten?
Unsere Süße ist nach ihrer Hepatitis zwar medizinisch gesund, aber sehr sehr mager. Wir geben ihr alles erdenkliche, was uns nur einfällt um sie zum fressen zu bewegen, aber sie hält sich extrem zurück und frisst nur wenige ausgewählte Dinge und davon auch nur kleinste Mengen.

Was sollte ich ihr geben? Was sollte ich beachten? Was braucht sie? Sollte ich vielleicht auch an der Wohnung usw. etwas ändern um ihren Bedürfnissen eher zu entsprechen?

lg infi

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bedürfnisse einer alten Katze

Hallo,

das sogenannte Seniorfutter ist vor allem kalorienreduziert, da ältere Katzen weniger verbrauchen und daher gerne mal zunehmen. Diese Reduzierung wird durch Erhöhung des Getreideanteils erzielt, was ich nicht so toll finde. Für Eure Katze völlig ungeeignet, da Ihr ja froh über jedes bißchen gefressenes Futter seid.

Ältere Katzen haben ein größeres Ruhebedürfnis. Auf Veränderungen reagieren sie oft mit Stress. Ich würde also nicht gerade die Wohnung umräumen. Wenn aber die Lieblingplätze der Katze bisher auf höchsten Schränken waren, oder sie sonstwie jetzt nicht mehr gut dorthin gelangt, würde ich einige neue Plätze anbieten oder Aufstieghilfen einrichten.

Gruß,

Myriam

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

wie alt ist denn dein Katze?

Bei meiner musste man bis zum 16 Lebensjahr noch das Haus _vor_ der Katze sichern, erst danach gings bergab mit ihrer Leistungsfaehigkeit und man musste das Haus _fuer_ die Katze sichern.

Ciao! Bjoern

3. Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich

Hallo Infi,

wir haben einen zweijährigen und einen ca. zehnjährigen Kater. da kann man die Unterschiede ganz gut beobachten. Der Kleine spielt mehr, ist angriffslustiger und geht viel mehr nach draußen. Und der alte kater mag vor allem eins: Schlafen. Oder schlafen. Und schlafen.

Viele Grüße
    Anna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!