Hallo Ihr Lieben,
meine Katze ist eben mit einem glatten Bruch unterhalb des Kniegelenkes nach Hause gekommen. Die Tierärztin hat mich sofort an eine Tierklinik verwiesen.
Hat jemand eine ungefähre Ahnung, welche Kosten auf mich zukommen?
Vielen Dank!
Happymac
Wie jetzt?
Hallo,
meine Katze ist eben mit einem glatten Bruch unterhalb des
Kniegelenkes nach Hause gekommen. Die Tierärztin hat mich
sofort an eine Tierklinik verwiesen.
Ohne dich jetzt angreiffen zu wollen, aber habe ich das richtig verstanden, daß während du hier nach den Kosten fragst, deine Katze mit gebrochenem Bein rumhumpelt?
Oder fragst du, weil deine Katze momentan in der Tierklinik behandelt wird und du wissen willst, wieviel Geld du mitnehmen mußt, wenn du sie abholst?
Falls letzteres, kann ich dich beruhigen. Die genauen Kosten kann dir wahrscheinlich niemand genau nenen, ohne die genaue Behandlung zu kennen (reicht ein Röntgenbild und ein Gipsverband o.Ä. oder muß operiert werden, oder oder oder, aber ich habe mit einer Tierklinik die Erfahrung gemacht, daß man auf Rechnung zahlen kann und zur Not auch den Betrag in Raten abstottern kann (hat mein Nachbar bei einer ziemlich teueren OP seiner Hündin so gemacht)
Falls aber ersteres der Fall sein sollte, mach sofort den Rechner aus, schnapp dir die Katze und ab in die Tierklinik !!!
Gruß
Sticky
Hallo,
einen glatter Bruch muß nicht zwangsläufig immer operiert werden. Bist du sicher, das in der Klinik eine OP stattfinden soll? Oder hat dich deine Tierärztin dahin überwiesen, weil sie den Fall lieber in erfahrenere Hände abgeben möchte? Vielleicht weil das Knie sehr nah dran ist und sie Sache schwieriger macht?
Also wenn OP, wirst du wohl kaum unter 200 Euro kaum weg kommen.
In der Gebührenordnung für Tierärzte von 2002 (habe noch keine neuere) kostet OP einfache Fraktur 153 Euro, dazu kommt auf jeden Fall eine Injektionsnarkose mit 15 Euro, plus Materialkosten, plus Erhöhung der letzten 5 Jahre, plus 19% für den Staat.
Hoffentlich bist du jetzt nicht vom Stuhl gefallen.
Gruß Steffi
Hallo Steffi,
vielen Dank für Deine Antwort. 200-300 Euro wären ja o.k. Allerdings rechne ich eher mit so 500 Euro und das ist mir echt etwas heftig.
Naja, ich kanns ja ohnehin nicht ändern, werden uns heute früh auf den Weg machen, drück mir die Daumen, daß alles gut geht…
Gruß
Happymac
Hallo Sticky,
ja, das hast Du treffend formuliert… „ohne Dich angreifen zu wollen“.
Natürlich hat meine Katze bis heute morgen anhaltende Schmerzmittel bekommen. Sie hat in einem geschlossenen Raum in ihrer Katzenbox geschlafen, damit sie sich nicht unnötig bewegt. Sie war so geschafft, daß sie ohnehin schon nach der Erstversorgung beim Tierarzt geschlafen hat.
Die Tierärztin hat mir sofort gesagt, daß es keinen Sinn hat, noch in der Nacht in die Tierklinik zu fahren.
Luzie ist ein Humpelstilzchen, mehr nicht.
Katzen haben ohnehin die Fähigkeit für einen gewissen Zeitraum körpereigene Schmerzmittel auszuschütten.
Um 10 Uhr heute früh liegt sie hoffentlich auf dem OP-Tisch und kostet mich nicht all mein Gold ; )
Gruß
Happymac
Um 10 Uhr heute früh liegt sie hoffentlich auf dem OP-Tisch
und kostet mich nicht all mein Gold ; )
Hallo Happymac,
Wenn die Tierärztin gesagt hat, das sei OK und die Katze Schmerzmittel bekommen hat, dann entschuldige bitte, daß ich auch nur denken konnte, die erste Möglichkeit könne in Betracht kommen. (Bei manchen Fragen gewinnt man schnell den Eindruck, den Leuten ginge es in erster Linie ums Geld als um das Tier)
Jedenfalls wünsch ich dem Stubentiger viel Glück für die OP und daß er bald wieder laufen kann. Ich drück um 10 die Daumen.
Gruß
Sticky
1 „Gefällt mir“
Hallo,
bei unserem Kater hat das damals 500 DM gekostet (war etwas komplizierterer Oberschenkelbruch). Das Herausmachen der Metallplatten hätte nochmal ungefähr das gleiche gekostet. Bevor wir das machen lassen konnten, war er aber auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
Gruß, Niels
Hallo Ihr Lieben,
inzwischen ist es 15:00 Uhr und ich habe meine erste Trauer überwunden.
Da ich heute morgen auf einem Lehrgang war, hat mein Freund zusammen mit einer Freundin den Weg in die Tierklinik gemacht. Die OP sollte um die 500 Euro kosten. Bevor ihr mich jetzt verteufelt, ich hatte mir ein Limit von 400 Euro gesetzt, in der Hoffnung das alles gut wird. Luzie ist zum zweiten Mal angefahren worden, daß letzte Mal vor ca. 3 Monaten, da war es „nur“ ein Becken- und Schambeinbruch, der nicht operiert werden musste. In dieser Zeit hatte ich sie zwangsweise zur Stubenhockerin gemacht,was sie mir mit unkontrolliertem Urinieren überall in der Wohnung dankte. Naja, da muß man halt durch.Da sie absolute Freigängerin ist, sich aber leider immer für die falsche Seite des Hauses (Strasse) anstelle der Rückseite (kilometerweites Naturschutzgebiet) entscheidet, ist sie vor 2 Monaten als „Fundkatze“ von gegenüberliegenden Nachbarn bei der Tierärztin abgegeben worden.Da sie gechipt war, konnten wir sie natürlich sofort abholen.Ich hatte damals auch mit den Findern gesprochen und ihnen mitgeteilt, daß sie die Katze keinesfalls füttern sollten,da sonst die andere Straßenseite noch interessanter würde. Hat anscheinend nichts genützt. Nun ja. Ich habe Luzie einschläfern lassen.
Ich bin sehr traurig und diese Entscheidung ist mir wirklich sehr schwer gefallen.
Betrübte Grüße
Happymac
Beileid & Bitte vom MOD
Hallo,
tut mir leid um Deine Katze, das ist leider auch der Preis des Freiganges, den man einem freiheitsliebenden Tier eben nicht verwehren sollte.
Da ich weiß, dass manche (und ich nehme mich da nicht aus) hier gerne mal etwas emotional reagieren, nun der offizielle Teil, für die Mitleser: ich möchte hier in diesem Thread jetzt keine Angriffe hören! Die Katze ist tot, Happymac ist sicher nicht in der Stimmung für Schuldzuweisungen. Wer darüber diskutieren möchte, ob man sein Tier in einem solchen Fall einschläfern darf oder nicht, möge bitte einen neuen Thread eröffnen, in dem der sachliche Teil der Geschichte im Vordergrund steht, also Anregungen zum Thema OP-Versicherung, Sparbuch für TA-Kosten. Auch die „Gegenseite“ darf natürlich zu Wort kommen und anbringen, dass man nicht verlangen kann, unendlich viel für ein Tier zu bezahlen.
Versteht mich nicht falsch, dies soll keine Zensur sein. Aber wir hatten jetzt 3x kurz hintereinander den Fall im Brett, dass jemand, dessen Tier gerade gestorben war in diesem Moment wenig hilfreiche Kritik zu spüren bekam. Das würde ich gerne verhindern.
Gruß,
Myriam
9 „Gefällt mir“
Hi Niels
Bevor wir das machen lassen konnten, war er aber auf
Nimmerwiedersehen verschwunden.
Der ist vielleicht ab nach Polen und hat das da machen lassen, weil er als schlauer Kater wusste, dass da alles preiswerter ist.

Gruß,
Branden
Hallo,
meine Katze ist mal vom Balkon gehopst (ca. 15 m), früh morgens und ab zum Nachbarhaus. Die Nachbarn haben sie zu ihrem Edel-Lieblingstierarzt gebracht, der operieren wollte.
Als wir das alles mitbekamen, war die Katz schon eine Nacht dort gewesen, alles irgendwie über die Nachbarn geklärt und schließlich habe ich für den Preis einer Kuh eine schlecht operierte Katze retour bekommen - ohne Tierarzt wäre der Bruch an der Pfote jedenfalls nicht schlechter, eher besser verheilt.
Schlechter geht eigentlich nicht. Aber jetzt kann sie nicht mehr ganz so die Wände hoch und die Tapete bis auf 3,20m zerfetzen (2,70 schafft sie immernoch, macht sie aber nicht mehr so gern).
Würde mal sagen , Tierärzte sind, wie wohl viele Ärzte, mit Vorsicht zu genießen.
Deine Entscheidung war ev. etwas voreilige, aber das kann ich aus den bekannten Infos nicht beurteilen - auf jeden Fall besser einschläfern, als lange unsinnig leiden lassen (würde man sich als Mensch ja auch wünschen, kriegt man nur nicht).
Wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück mit ev. Nachfolgekatzen - sind ja schon liebe Viecher.
Gruß, Anne