ich hoffe ihr könnt mir helfen!!meine 5jährige labradormix-hündin gräbt sobald ich sie von der leine lasse nach mäusen.wenn sie einmal damit angefangen hat,hört sie nicht mehr auf und vergisst alles um sich herum.da kann ich rufen so laut und oft ich will und sie schaut nicht einmal.andere hunde sind in dem moment auch egal und ich verzweifel regelrecht!!auch wenn ich einfach weiter gehe,sie kommt erst wenn ich ewig weit weg bin und die leute schauen schon total böse,warum ich einfach ohne meinen hund gehe.ihr grundgehorsam ist nomalerweise kein problem…aber sobald sie was unter der erde riecht…wenn ich dann aufs feld gehe um sie zu holen,macht sie sich ein spiel daraus mich auf nen halben meter ran zu lassen und dann wieder wegzuspringen und dann wieder zum mäuseloch.
helft mir bitte und gebt mir erziehungstips zu dem thema!!!
(wenn ihr so elektroschocker-halsbänder im kopf habt, braucht ihr gar nicht erst schreiben- das tu ich meinem hund NIE an!!!)
schon mal danke
liebe grüße
stefi
Hallo Stephanie,
die ist eine Antwort auf Deine beiden Anfragen.
Du scheinst ja noch einigermaßen jung zu sein. Wie lange ist der Hund bei Dir/Deiner Familie? Wo war er (ggf.) vorher?
Mit Erziehungstipps wird Dir hier nicht wirklich weitergeholfen werden können, denn Du brauchst dringen Anleitung im Umgang mit dem Hund, sonst werden die Probleme immer größer.
Vorrangig hört es sich für mich so an, als ob Dein Hund zumindest in Bezug auf Dich der Ranghöhere ist und Dich dadurch an der Leine beschützen will und sich ohne Leine einen Dreck um Dich schert. Was ihr beide, und am besten der Rest der Familie ebenfalls, braucht ist der regelmäßige Besuch in einer guten Hundeschule! Hunde erziehen sich nicht von selbst. Wenn sie nicht erzogen werden, erziehen sie ihre Halter. Und da das ein sehr komplexes Thema ist, ist das auch nicht mit ein paar Tipps abzuhaken.
Ich wünsche Dir eine gute Hundeschule, viel Geduld und daach wieder viel Spaß mit dem Hund!
LG
Avera
danke für deine antwort, avera.
du hast recht ich bin mit 16 noch relativ jung, habe den hund aber bereits 4,5 jahre.
ich habe nicht das gefühl, dass mein hund sich als ranghöher einstuft, da er sich oft mir unterwirft (auf rücken legt, kehle anbietet,…) und ohne meine erlaubnis nicht einmal sein fressen anrührt, sie steht dann nur mit sabberndem mund da und wartet bis ich zu ihr „friss“ sage.ohne andere hunde und mäuse hört sie auch mit und hne leine aufs wort.ich bin auch ihre hauptbezugsperson, da ich mich um alles kümmer…sie sieht mich auch als diese an!!
aber trotzdem danke
mein hund is n bisschen eigenartig=)
lg steffi
Huhu,
mein Hund ist mir auch so auf der Nase herumgetanzt, bis ich angefangen hab mein Verhalten ihm gegenüber zu ändern.
Wie schon empfohlen, würde ich mir eine gute Hundeschule suchen. Das ist nicht ganz einfach, kenne ich, ich habe nämlich keine gefunden.
Mittlerweile habe ich aber mit meinem keine großen Probleme mehr, da ich mich geändert habe. Zunächst würde ich dir aber mal empfehlen den Hund an der Leine zu lassen, weil diese Spielchen untegraben deine Autorität nur immer weiter.
bye Frieda
Hallo Steffi,
meine oben geschriebene Antwort trifft es eigentlich auch hier.
Was für eine Alternative bietest Du Deinem Hund, die auch nur annähernd so interessant für ihn ist wie nach Mäusen zu buddeln?
Fragt sich
Marita
Hallo Stephanie,
wenn man Hunde in einem Rudel beobachtet, stellt man fest, daß der Rang nicht in allen Situationen absolut gleich ist, je nach dem ob eine Sache dem einen oder anderen Hund besonders wichtig ist.
Für dich und deinen Hund heißt das. Sie erkennt dich im Normalfall als Chef an, aber wenn ihr etwas besonders wichtig ist, nimmt sie dir die Führung aus der Hand, was deutlich daran zu erkennen ist, daß sie am Mauseloch ein fang-mich-doch-du-kriegst-mich-nicht-Spiel mit der treibt. Oder deutsch gesagt: Sie verarscht dich ganz bewußt.
Du mußt also lernen deine Chefposition klarer zu machen. Das ist bei einem älteren Hund schwieriger, weil du ihn statt nur zu erziehen umpolen mußt. Da würde ich dir auch Hilfe empfehlen.
Gruß Steffi
Hallo Stephanie,
mein Schäferhund hat die Mäuse auch gefressen…
Ich sag dir wahrscheinlich nichts Neues, wenn ich sage, dass Labradorhunde nie satt sind - aber was bekommt sie sonst? Nur Dosen- und Trockenfutter? Hast du ihr jemals Bananen, Mandarinen, Weintrauben, Getreideschrot und andere frische Nahrungsmittel angeboten - du futterst doch auch nicht immer nur aus der Dose? Mein Hund hat damals so etwas gern genommen.
Gruß, Susanne
danke für den tip, susanne, aber ich gebe meinem hund schon auch frische sachen wie nüsse, karotten, trauben und auch anderes obst und gemüse.
danke für den tip, susanne, aber ich gebe meinem hund schon
auch frische sachen wie nüsse, karotten, trauben und auch
anderes obst und gemüse.
Trauben sind für Hunde gefährlich.