Hallo!
Ich hab leider nicht so viel Zeit für unseren Kater, wie ich gerne hätte. Daher verbringen wir die Zeit, die wir haben meistens sehr intensiv mit kuscheln und spielen. Es gibt Spiele, die gefallen ihm extrem und welche die nerven ihn.
Würde mit euch gerne einige Spiele austauschen, die euren Katzen Spaß machen.
Beispiele:
„Raubtierfütterung“ Beim Kochen, oder auch einfach so mal mit Leckerlies oder Fleisch werfen. Er rennt dann wie der Blöde hinten nach, frisst es, kommt zurück und rennt dem nächsten Stück nach. Macht ihn einen heiden Spaß.
„Bring die Maus“ Klappt nur, wenn er Lust drauf hat. Er schnappt sich seine Stoffmaus und bringt sie mir. Ich muss sie wieder werfen und er spielt kurz damit und bringt sie wieder, wie ein Hund. Macht ihm ca 20 Minuten lang Spaß.
„Spielen mit Spielzeug“ Irgendwelche Stangen mit Feder am Ende oder so findet er kurz spannend, wenn ich damit vor ihm herumwedel, aber nach ein paar Minuten schnappt er sich das Teil und trägt es davon, so auf die Art: Mein Spielzeug, ich spiel lieber allein damit. Also nicht so der Renner…
Was für Erahrungen habt ihr?
lg infi
Hallo,
also wir haben ein Spielzeug, dass ist ein Stock (ca. 25cm) und daran ist eine Schnur (ca. 20cm) und am Ende ist ein Ball aus weichen Federn/Puschelzeug (bunt). Wenn man jetzt langsam den Stock bewegt (z.B. hinter ner Ecke : ) dann gehen unsere Katzen in Angriffsstellung, und irgendwann haltens´es nicht mehr aus und hinterher. Man kann dann den Stock auch weiter bewegen, sogar sehr schnell…über Teppiche, Sofas, oben auf Stühlen. Dass macht denen richtig Spass. Ab und zu geben wir denen dass dann auch, für den Erfolg, aber alleine spielen sie damit nicht, bzw. laufen damit weg. Also ich denke mal so etwas gibts in der Tierhandlung. Könnte gegebenfalls auch ne Bild schicken.
Ciao,
Julius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Ja die Dinge mach ich auch mit meinen, wobei ich das Spielzeug (Stange mit Federbüschel am Ende) nach 10 Min spielen auch wieder wegpacke damit’s auch beim nächsten Mal noch toll ist.
Ich versteck auch gerne Leckerlis so das sie es sehen und schau dann dabei zu wie se es versuchen zu ergatten.
Am lustigsten ist wenn ich es so 5-10 cm unterm Küchenteppich schiebe.
Der Kater hat da eine Methode den Teppich anzuheben mit einer Pfote, den Kopf drunterzuschieben damit der Teppich auch angehoben bleibt und dann mit der Pfote das Lerckerli zu greifen.
Das geht auch wahlweise mit einem „Spielzeug“ wie ner halben Pistazienschale, ne halbe Erdnuss, o.ä… Das schiebt er manchmal nach dem hervorholen sogar selbst wieder unter dem Teppich um es dann wieder mit groß Trara herauszuholen XD
Auch gut is ne Schnurr, reicht ne simple Packetschnurr. Mit der lauf ich erstmal durch die Wohung und zieh sie hinter mir her um deren Aufmerksamkeit zu kriegen. Dann geh ich in die Küche (haben ne große Küche), stell mich in die Mitte des Teppichs (auf Fliessen rennt es sich blöd) und zieh/schwing die Schnurr sehr schnell von einem Teppichende zum anderen und die flitzen hinterher wie die blöden und wenn se das Ende erhascht haben dann setzen se sich mit ihrem ganzen Körper drauf damit ich die Schnurr nicht so leicht wegziehen kann und kauen am Ende rum.
Oder ich geb ihnen einen Karton. Die sind magisch, immer. Denn ein Karton steht nicht lang allein. Keine 2 Minuten später sitzt mindestens 1 Katze drin. Was daran so extrem anziehend ist weiß ich nicht, aber das trifft bisher auf alle Katzen zu die ich kenne oO
Am besten Kartons mit Deckel. Dann man man an den Deckel fassen und die Katze durch die Wohnung ziehen. Unser Kater findet das toll (der liebt es auch herumgetragen zu werden). Unsere Katze eher nicht, die springt dann raus (die mag auch herumtragen nicht).
Im Notfall tut’s auch ne Einkaufstüte oder -beutel. Den halt ich auf und der Kater hoppst rein. Dann trag ich ihn spazieren und zeig der Familie was ich im Supermarkt eingekauft hab. „Ach die Katze im Sack mal wieder“ heißt es dann 
Ansonsten mach ich ab und zu Klickertraining. Wobei ich da nicht so konsequent bin, deswegen können se nicht so viel. Hopp, Runter und Sitz geht aber.
MfG
Lilly
Hi
Oder ich geb ihnen einen Karton. Die sind magisch, immer. Denn
ein Karton steht nicht lang allein. Keine 2 Minuten später
sitzt mindestens 1 Katze drin. Was daran so extrem anziehend
ist weiß ich nicht, aber das trifft bisher auf alle Katzen zu
die ich kenne oO
Stimmt, ist bei meinen auch so! Ich vermute, das lieben sie so, weil der Karton die eigene Körperwärme gut zurückgibt. Meine Katze sitzt nämlich auch gern auf den flachen Buchkartons von Amazon.
Im Notfall tut’s auch ne Einkaufstüte oder -beutel. Den halt
ich auf und der Kater hoppst rein. Dann trag ich ihn spazieren
und zeig der Familie was ich im Supermarkt eingekauft hab.
„Ach die Katze im Sack mal wieder“ heißt es dann 
Wenn es eine Einkaufstüte aus Papier ist, wird das Tütenspiel auch von meinen geliebt, aber sie gehen lieber allein rein und sitzen drin, ohne herumgetragen zu werden. Plastiktüten sind mir zu gefährlich!
Gruß
Renate*dieurlaubhatundihrekatziesvermisst*
Oder ich geb ihnen einen Karton. Die sind magisch, immer. Denn
ein Karton steht nicht lang allein. Keine 2 Minuten später
sitzt mindestens 1 Katze drin. Was daran so extrem anziehend
ist weiß ich nicht, aber das trifft bisher auf alle Katzen zu
die ich kenne oO
Am besten Kartons mit Deckel. Dann man man an den Deckel
fassen und die Katze durch die Wohnung ziehen. Unser Kater
findet das toll (der liebt es auch herumgetragen zu werden).
Unsere Katze eher nicht, die springt dann raus (die mag auch
herumtragen nicht).
Stimmt, Kartons und Koffer…liebt unser Kater auch : )
Greetz,
Julius
PS: Was das fürn ne E-Mailadr. ?
Hallo.
Stell dem Kater Aufgaben. So wie im Zoo - Futter gibt’s nach Anstrengung … bleistiftsweise den Fressnapf unter einem Karton platzieren, eine leichte Glas- oder Kunststoffglocke obendrüber (so ein Ding, wie man es in der Mikrowelle benutzt). Tiger light muss also erst den Karton anheben und dann den Deckel runterstupsen. Natürlich nicht gleich mit dieser Schwierigkeitsstufe anfangen …
oder, falls elektrische Eisenbahn vorhanden, ein paar Leckerlis auf Güterwagen kreisen lassen. Dazu sollte man aber nicht die teuersten Modelle benutzer 
Sehr gern genommen, auf Parkett, Laminat oder Fliese, sind auch Klarsichthüllen aus dem Bürobedarf. Manche Katzen rutschen darauf stundenlang spazieren, wenn sie erst mal auf den Dreh gekommen sind. Falls Sicherheitsbedenken bestehen, die Hülle allseitig verschweißen.
Vor unserer Garage, unterm Vordach, hängt ein Tennisball als Einparkhilfe für das Fliewatüt meiner Frau (NB: Meine Frau kann einparken! Es geht wirklich ums millimetergenaue Hinstellen!). Da besagter Ball an einer Schnur hängt, ist bei abwesendem Fliewatüt häufig Tarzanspielen durch Nachbars Kater angesagt.
Das Nonplusultra ist natürlich immer noch Papier. Zu Kugeln gedreht, gerollt, aufgefangen. Oder am liebsten das Zeug aus dem Aktenvernichter - nach Katze entspricht das der Stufe Top Sigrid. Und ist soo schön kuschelig …
Gruß Eillicht zu Vensre
^–^ *rrrrr*
Nur kurz: Tischtennisball
Viel Spaß,
Gruß, Chamomilla
Hallo Infinity7!
Aaaalso…
Lieblingsspiele unseres Katers:
-
Wie-lange-kann-ich-auf-dem-Brustkorb/Hals/Gesicht-meines-Dosenöffners-liegen-ohne-dass-dieser-weder-zur-Zeitung-greift-noch-sich-wehrt?
-
Wie-lange-geht-es-bis-einer-der-Dosis-angesprintet-kommt-wenn-ich-hörbar-meine-Krallen-wetze-aufm-schönen-neuen-Teppich?
-
Wie-lange-muss-ich-jämmerlich-und-ohrenbetäubend-laut-mein-wunderbares-Siamesenstimmorgan-ertönen-lassen-damit-der-Dosi-kommt-und-mir-allfällige-Wünsche-erfüllt-selbst-wenn-ich-im-Moment-des-Schreiens-eigentlich-gar-keine-habe?
Ansonsten macht er manchmal, aber eher selten, die Spiele unserer Katze mit, die allerding viiiieeellll neugieriger und weniger ängstlich ist:
Hitliste:
- Laser-Pointer. Seit ich das Teil habe, rennt sie mir nur noch hinterher und hofft, dass irgendwo um mich herum ein roter, jagbarer Punkt erscheint - sie ist so verrückt danach, dass sie sogar ins Wasser springt dafür… (Ja, ich habs ausprobiert. Ja, sie macht es auch beim zweiten- und drittenmal wieder. Ja, ich BIN ein verkappter Katzenquäler… ;-D )Mein Kater ist übrigens am Punkt gar nicht interessiert - wir sind uns noch nicht so sicher, ob er zu doof oder zu klug ist…
ACH UND GANZ WICHTIG: DER KATZE NIEMALS NIE IN DIE AUGEN ZÜNDEN DAMIT!
Allerdings find ich den Laserpointer nicht sooo genial, weil ich finde, dass es irgendwie nie zu einem wirklichen Ende kommt - wenn ich schon lange aufgehört habe zu spielen, sucht sie meist noch minutenlang danach - kann auch eine halbe Stunde später noch damit beschäftigt sein, den Punkt wiederzufinden. Das tut mir jeweils im Herzen weh, weil ich im Grunde genommen finde, Spiel sollte in Befriedigung und nicht in Frust enden… hat mir da jemand einen Tipp?
-
Fellwedel oder Schnur. Funktioniert auch draussen super. Bei der Schnur unbedingt aufpassen, dass man nicht zieht, wenn sies im Maul hat oder grad in den Krallen hält - kann Verletzungen geben, deshalb: Vorsicht! Den Fellwedel auch mal hinter einer Tür verschwinden lassen oder eben auf einen Baum steigen lassen und die Katze möglichst nicht ansehen.
-
Clickern, mache ich aber leider zu wenig. Sie ist völlig fanatisch danach.
-
Papier / Heftchen / Zeitungen / Taschen: sie setzt sich überall rein und drauf. Besonders A4 Formate habens ihr angetan - da kann sie stundenlang drauf sitzen… Sieht aus, als ob sie fände, Blätter und Heftchen lägen nur für sie, als ausgesuchte Sitzpunkte herum.
-
Alles was fliegt… Bei Vögeln gehts ja noch… aber wer einmal ein richtiges Spektakel erleben will, ist herzlich dazu eingeladen uns im Sommer, wenn viele Mücken, Bienen etc. fliegen, mal zu besuchen und in den Garten zu kommen: wenn ein weisses Etwas durch den Garten saust und abwechselnd bis zu 1 Meter in die Höhe springt, sich in der Luft dreht und weiterdüst… dann ist das unsere Katze…
-
Blindschleichen, Fische, Mäuse, Ratten… bitte alles recht lebendig… wenns nicht mehr mitspielt wirds halt aufgefressen…
Gruss,
Semiramis
Hallo Nina,
Es gibt da solche kleinen „Schmusekissen“ im Zoogeschäft. Da ist Baldrianwurzel reingenäht. Katzen sind verrückt danach. Meine zwei Kater befassen sich stundenlang damit. Wälzen sich drauf rum, reiben es wie einen Waschlappen im Gesicht hin und her … sehr gerne gejagt wird auch das gelbe „Ei“, das in den Überraschungseiern steckt. Man kann da auch ein Steinchen reinstecken, das klappert so schön. Und wie schon angesprochen - Kartons aller Art sind magisch für die Schnurrlies.
Viele Grüße
Anna