Katzen für kurze Zeit aneinander gewöhnen?

Hallo liebe Experten!

Ich möchte über Ostern für 1 1/2 Wochen mit meiner 4-jährigen Katze zu meinem Freund. Bisher habe ich sie immer zuhause gelassen (28qm-Wohnung + Katzenklappe, die kaum genutzt wird), wenn ich für max. 2 Wochen weggefahren bin und von meiner Nachbarin füttern lassen. Leider geht das diesmal nicht.
Bei Umzügen (bisher vier an der Zahl) hat sie sich immer in relativ kurzer Zeit eingewöhnt. Das einzige Problem ist nur, dass mein Freund einen 18-jährigen Kater hat, der überall im Haus herumlaufen darf. Die erste Zeit würde ich sie im Zimmer (ca. 30qm) meines Freundes lassen und die Türklinke andersrum anschrauben, da der Kater Türen öffnen kann. Aber wir wollen versuchen, die beiden aneinander zu gewöhnen, damit sie auch im ganzen Haus rumlaufen kann und ich sie eventuell auch öfter dort unterbringen kann, wenn ich weg bin, da sie menschliche Zuneigung schon sehr braucht.

Meine Frage ist nun, was ich dabei genau beachten muss, damit das Vorhaben (hoffentlich) gelingt?

Meine Katze mag eigentlich keine anderen, geht ihnen immer aus dem Weg und faucht, wenn sie spielen wollen und es keine Fluchtmöglichkeit gibt. Der Kater ist sehr träge und prügelt sich draußen ab und an mit anderen Katern (Revierkämpfe). Das Haus ist aber ziemlich groß, also es gibt sehr viele Ausweichmöglichkeiten. Beide sind kastriert.

Vielen Dank schonmal!
Liz

Hallo,

für diese kurze Zeit würde ich die beiden gar nicht zusammenlassen, bzw. es nur kurz versuchen. Wenn beiden Katzen nur bedingt verträglich sind, müsste man die ganze Sache über Wochen ausdehnen, wenn man es richtig machen will.

Du kannst es natürlich probieren, evtl. ist Deine Katze in fremdem Revier sehr zurückhaltend und es kommt in der kurzen Zeit gar nicht zum Konflikt. Lasse eine dritte Person Deine Katze in die Wohnung des Katers bringen und verwende als Hilfsmittel Feliway/Felifriend. Fauchen und eine kurze Prügelei sind OK, so lange beide Katzen in Ruhe fressen, schlafen und das Klo benutzen können, ohne vom Anderen gemobbt zu werden. Dem 18-jährigen Kater würde ich das nicht zumuten wollen, wobei Ihr Eure Katzen natürlich am besten kennt.

Gruß,

Myriam

Hallo Liz!

…da der Kater Türen öffnen kann.

Einen Hund, der Türen und den Kühlschrank (!) aufmachen kann, habe ich schon erlebt. Aber wie bringt der Kater fertig, eine Tür zu öffnen?

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang,

Aber wie bringt der Kater fertig, eine
Tür zu öffnen?

z.B. indem er sich an die Türklinke hängt wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=sWapgc1VMzg

http://www.youtube.com/watch?v=BuNKcDSZFqo

Gruß
Kreszenz

z.B. indem er sich an die Türklinke hängt wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=sWapgc1VMzg

http://www.youtube.com/watch?v=BuNKcDSZFqo

Jepp, das bringt unser Kater auch fertig. Der springt, und zieht dabei mit den Vorderpfoten die Klinke runter. Durch das Springen drückt er die Tür nach vorn. D. h. das funktioniert bei unserem Kater nur in eine Richtung, sonst drückt er die Tür nur zu. Man kann ihn in unserer Wohnung prima in ein Zimmer einsperren, aber aus einem Zimmer aussperren geht nur durch Abschließen des Zimmers. Er kann inzwischen nämlich auch senkrecht gestellte Klinken benutzen. Anfangs hat er die senkrecht gestellten Klinken immer nach links gedrückt, jetzt hat er raus, dass er senkrecht gestellte Klinken, die sich auf der linken Türseite befinden, nach rechts drücken muss. Also werden jetzt alle Türen von Zimmern, die er nur unter Aufsicht betreten darf, verschlossen. Er ist sogar dafür clever genug. Er versucht, Türen nur dann zu öffnen, wenn wir vor kurzem drin waren (könnten ja vergessen haben, abzuschließen) oder uns im Zimmer befinden.

Bis denne
Schnoof

hallo liz,
wir hatten so ein ähnliches problem.wir haben seit ca 6 jahren einen kater und uns dann eine sehr junge katze geholt.als der kater die kleine das erste mal gesehen hatte, ist er total ausgeflippt, hat gefaucht und wollte sie angreifen.deshalb haben wir die junge katze zuerst in nur einem zimmer gehalten,den kater im restlichen haus.dann haben wir jeden tag deren rollen getauscht, der kater war in dem zimmer, die katze im restlichen haus, so haben sie sich an den geruch des anderen gewöhnt.nach ein paar tagen haben wir sie wieder zusammen gelassen und der kater gab ruhe.dann gewöhnten sie sich relativ schnell an einander.mitlerweile faucht der kater sie manchmal noch an, aber nur wenn sie versucht mit ihm zu spielen. irgendwie ist zwischen den beiden mittlerweile so eine „hass-liebe“ entstanden: erst putzt der kater die katze und dann versucht er sie wieder zu beißen, wobei NIE etwas ernsthaftes passiert.
lg steffi