Zecken bei Katzen

Hallo !Nun ist bald wieder die Zeit wo meine 2 weißen Perser in den Garten dürfen .Gibt es ein Mittel welche die Zecken abschreckt? Da die Zwei bei mit im Bett schlafen …?
wer-weiss-was ? Danke-liebe Grüße Lilly

Hallo !Nun ist bald wieder die Zeit wo meine 2 weißen Perser
in den Garten dürfen .Gibt es ein Mittel welche die Zecken
abschreckt? Da die Zwei bei mit im Bett schlafen …?

Hallo,

unter den Umständen wären doch Knoblauch-Pillen das Mittel der Wahl - nein im Ernst, ich habe sowas mal für unseren Hund besorgt, aber das Zeug stank schon aus der Verpackung heraus so durchdringend, dass ich es zuerst auf den Balkon verbannt und dann vor Anwendung weggeworfen habe. Ist allenfalls für Zwinger- und Kettenhunde geeignet, die draussen übernachten.

Leider sind alle Anti-Zecken-Mittel ziemlich giftig, sonst würden sie nicht wirken. Was du damit tust, ist: du bringst Gift ins Blut deiner Katze ein, damit die Zecke beim Saugen das Gift aufnimmt und daran stirbt. Bei Halsbändern z.B. ist unbedingt zu beachten, dass bei Regen zuviel von dem Gift abgegeben wird, was man unbedingt vermeiden soll - steht auch drauf, ist aber leichter gesagt als getan, jedenfalls bei einer Katze, die selbsständig unterwegs ist; meinem Hund kann ich ja das Band abnehmen, wenn er nass wird.

Ich bin inzwischen soweit, lieber 1 Zecke am Tag in Kauf zu nehmen als Mittel zu verwenden, deren Schaden ich nicht wirklich abschätzen kann und die noch dazu die eine Zecke meistens auch nicht verhindern. Es gibt hier ja sicher noch ein paar Meinungen dazu, aber nicht zuletzt solltest du auch deinen Tierarzt fragen - der sollte z.B. wissen, wie gross die (örtlich sehr unterschiedliche) Gesundheitsgefährdung durch Zecken ist. Das ist übrigens auch von Mensch zu Hund zu Katze recht verschieden: soweit ich weiss, ist Borreliose beim Menschen heilbar, bei Hunden nicht.

Gruss Reinhard

Wir haben unserem Kater vor einer Woche ein Zecken-Halsband (gibt es
beim Tierarzt) umgehängt, da er bereits 5 Zecken „adoptiert“ hatte.

Dieses Halsband wirkt nach einigen Tagen gegen Zecken und Flöhe am
besten von allen angebotenen Mitteln (nach eigenen Beobachtungen und
aus Gesprächen mit anderen Katzen-Liebhabern) über die gesamte „Zecken-
Saison“. Es wird ein darin enthaltener Stoff über die Haut ins Blut der
Katze abgegeben. Dieses Kunststoffband hat auch eine Sollbruchstelle,
wenn die Katze irgendwo hängen bleiben sollte.

Hallo,

gehe zum Tierarzt und lasse Dir ein Spot-On Präparat gegen Flöhe und Zecken geben, z.B. Frontline. Dies wird der Katze in den Nacken geträufelt und wirkt ca. 4-6 Wochen.

Vergiss Halsbänder (Würgegefahr) oder Knoblauch (ist in hohen Dosen giftig) sowie andere Hausmittelchen.

Gruß,

Myriam

Frontline
Hallo Lilly,

mit Frontline würde ich vorsichtig sein.
Ich habe zwei Katzen. Eine hat es wunderbar
vertragen, die andere überhaupt nicht.

Gruss
Esther

Danke für Eure Antworten.Nun ein Zeckenhalsband nehme ich nicht weil es FÜR MICH zusehr stinkt wenn die Katzen neben mir liegen .Wie das mit Frontline ist ,habe ich noch keine Erfahrung .Sicher suche ich am Abend die Katzen nach Zecken ab ,aber bei den langen Haaren kann man leicht etwas übersehen.Vorigen Sommer gab es Tage wo ich bis 5 Zecken an einer Katze fand.Dann auch noch im Bett die angefressenen Kugeln.Brrrrrrr…Borelliose kann beim Menschen sehr unangenehm sein und bis zu Lähmungen führen.Ich hatte sie im Vorjahr im Blut und mußte Antibiotika nehemen und es ging noch gut,aber immer soll das auch nicht helfen.Die Tiere nicht hinauszulasse ist fast nicht möglich da ich den Sommer über im Haus am Land lebe und bei jeder Türöffnung entwischen sie mir.Der Kater streunt mehr herum,das Weibchen ist da braver .Wenn noch jemanden etwas einfällt,laßt es mich wissen.Danke einstweilen und liebe Grüße Lilly

.Wenn noch jemanden etwas einfällt,laßt es mich wissen.

Frontline und andere Spot-ons sind praktisch geruchlos. Man riecht lediglich die Trägersubstanz (riecht so ein bißchen nach Alkohol oder ätherischem Öl), und das nur relativ kurz nach dem Auftragen.

Auch Katzen können übrigens von Zecken üble Krankheiten bekommen, also würde ich mich da weniger nach meiner eigenen Bequemlichkeit und Befindlichkeit richten. Spot-on drauf und gut is.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

… Frontline hat bei meinem Kater nichts genützt. Zecken bringt er trotzdem heim. Hilft nur ständiges Kontrollieren!

Viele Grüße
Anna

Hallo Lilly,

ich persönlich benutze auch Frontline. Habe es aber erst einmal aufgetragen und dann kam der Winter… Riecht nur am Anfang und dann sollte man die Katze auch vorerst nicht dort streicheln.

Weiß jemand, wann die Zeckensaison eigentlich anfängt und ab wann ich wieder Frontline besorgen sollte? Meine geht immer nur kurz raus und nicht weit, aber man weiß ja nie…

LG,
Liz!

… Frontline hat bei meinem Kater nichts genützt. Zecken
bringt er trotzdem heim. Hilft nur ständiges Kontrollieren!

Die Spot-Ons sind auf das Umsetzen im Organismus angewiesen- und darauf, daß die Zecken nicht resistent sind. Probier mal andere Mittel aus- Dein Tierarzt hilft Dir dabei sicher!

Hallo Wolfgang,

guter Tipp. Gibt es da noch andere Mittel zur Auswahl? Dann muss ich unbedingt noch mal mit dem Tierarzt reden. Ständig Zecken absammeln ist wirklich eklig. Habe erst neulich eine entfernt, die sich direkt über dem einen Auge niedergelassen hatte. Hantier mal am Auge von einem rabiaten Kater mit einer Pinzette …

Viele Grüße
Anna

hatte. Hantier mal am Auge von einem rabiaten Kater mit einer
Pinzette …

Sorry- klingt brachial- ist aber so: Keine Pinzette- Kauf Dir für wenige Euro (am besten beim Tierarzt, da kostet es meist am wenigsten) einen sogenannten „Zeckenhaken“ Recht sicher, einfach und für das Auge Deiner Katze ungefährlich! Habe, als die aufkamen auch erst darüber gelacht, kenne aber inzwischen die Vorteile dieser Geräte! Wärmstens zu wempfehlen- von Spot-ons mal abgesehen.
whk

Hallo,

gehe zum Tierarzt und lasse Dir ein Spot-On Präparat gegen
Flöhe und Zecken geben, z.B. Frontline. Dies wird der Katze in
den Nacken geträufelt und wirkt ca. 4-6 Wochen.

Korrekt

Vergiss Halsbänder (Würgegefahr) oder Knoblauch (ist in hohen
Dosen giftig) sowie andere Hausmittelchen.

Nee nee: Knoblauch ist so schnell nicht giftig und es setzt die Attraktivität des Organismus’ für Blutsauger häufig drastisch herab

unter den Umständen wären doch Knoblauch-Pillen das Mittel der
Wahl -

Keineswegs- nieman hat was von „Pillen“ gesadt" Knofel pur!

Leider sind alle Anti-Zecken-Mittel ziemlich giftig, sonst
würden sie nicht wirken. Was du damit tust, ist: du bringst
Gift ins Blut deiner Katze ein, damit die Zecke beim Saugen
das Gift aufnimmt und daran stirbt.

Quatsch! Permethrin wirkt als Kontaktgift- keineswegs über das Blut. Daher wirken die Bänder auch nur da, wo die Katze sie in die Nähe der Zecke bringt- das „Gift“ in den Zeckenbändern schädigt die Katze nur bei Inhalation oder Inkorporation. Die Spot-Ons ihrerseits haben gegenüber Warmblütern kaum eine toxische Wirkung, da sie den Stoffwechsel der Zecke an einer dem Warmblüter uninteressanten Position schädigen!

Bei Halsbändern z.B. ist
unbedingt zu beachten, dass bei Regen zuviel von dem Gift
abgegeben wird, was man unbedingt vermeiden soll - steht auch
drauf, ist aber leichter gesagt als getan, jedenfalls bei
einer Katze, die selbsständig unterwegs ist; meinem Hund kann
ich ja das Band abnehmen, wenn er nass wird.

Nicht Regen ist das Problem- die meisten Bänder sind Imprägniert. Der größte Verlust (oder die Verteilung) der Wirkstoffe erfolgt durch „einmassieren“ beim Streifen durch nasses Gras

aber nicht zuletzt solltest du auch
deinen Tierarzt fragen - der sollte z.B. wissen, wie gross die
(örtlich sehr unterschiedliche) Gesundheitsgefährdung durch
Zecken ist. Das ist übrigens auch von Mensch zu Hund zu Katze
recht verschieden: soweit ich weiss, ist Borreliose beim
Menschen heilbar, bei Hunden nicht.

Auch nicht ganz korrekt- die Frage nach dem TA kann ich aber unterstreichen- dafür sind wir da!
whk