Hallo,
Meine Katze kratzt sich am Ohr und miaut dabei. Sie möchte auch nicht, dass ich ins Ohr schaue. Es tut ihr offensichtlich weh.
Was kann ich da machen? Gibt es frei verkäufliche Ohrentropfen?
Helfen auch Ohrentropfen für Menschen?
Schöne Grüße
Cirwalda
Hallo,
da Deine Katze offensichtlich Schmerzen hat und sich von Dir auch nicht untersuchen lassen will ->geh bitte zum Tierarzt
Du weißt die Ursache nicht, und nicht alles aus der Humanmedizin kann auch bei der Katze gefahrlos angewendet werden, also kannst Du nicht ins Blaue tippen und einfach irgendwas ins Ohr träufeln ->geh bitte zum Tierarzt
Gruß und gute Besserung
Maja
Hallo,
du die Ursache kennen.
Und die kann von einem starken relativ harmlosen Milbenbefall, über einer Mittelohrentzündung bis zu einem bösartigen Tumor reichen.
Nur wenn du die Ursache weißt kannst du evtl. selbst etwas tun.
Gruß Steffi
Deine Katze hat Schmerzen, Katzen sind sehr zäh und wenn sie schon einen Schmerz zum Ausdruck bringt, solltest du schnellstens zum Doc gehen und sie nicht unnötig leiden lassen. Es kann gerade an den Ohren viele verschiedenen Ursachen geben, sollte sie z.B. eine Mittelohrentzündung haben, ist diese mit Sicherheit genauso schmerzhaft wie bei einem Menschen.
Viel Glück!
Deine Katze hat Schmerzen, Katzen sind sehr zäh
Und häufig recht unleidlich: Was Du als Schmerz ansiehst kann eine einfache Dominanzreaktion sein: Merke: Nur der „Rudelführer“ darf alle anderen anfassen, wann und wo’s ihm beliebt.
und wenn sie
schon einen Schmerz zum Ausdruck bringt, solltest du
schnellstens zum Doc gehen und sie nicht unnötig leiden
lassen. Es kann gerade an den Ohren viele verschiedenen
Ursachen geben, sollte sie z.B. eine Mittelohrentzündung
haben, ist diese mit Sicherheit genauso schmerzhaft wie bei
einem Menschen.
Katzen mit Mittelohrentzündung kratzen sich deshalb nicht
Fazit: Der gut gemeinte Rat ist eindeutig richtig: Nur der Tierarzt kann mittels eines Otoskops (Ohrengucker) feststellen, ob eine eher äußerliche Ursache vorliegt und wie dieser beizukommen ist. Aufgepaßt: Auch eine „harmlose“ Milbenotitis kann entgleisen: Sind die Gänge erst einmal massiv bakteriell besiedelt und weit genug gegraben, herrscht sogar Lebensgefahr.
Noch was: Nie ungeprüft Humanmedikamente an Tiere verabreichen. Gerade Katzen haben da oft Probleme!
Problem gelöst
Hallo,
Heute waren wir beim Tierarzt. Es sind nur Milben und sie hat Tropfen in den Nacken bekommen.
Danke trotzdem für eure Einschätzung. War schon richtig, dass ich zum Tierarzt sollte…
Schöne Grüße
Cirwalda
Hallo,
Es sind nur Milben
Dazu noch eine kurze Ergänzung: „Nur“ Milben ist etwas irreführend. Ohrmilben gehen nämlich nicht von alleine weg. Der irre Juckreiz bringt viele Tiere dazu, sich blutig zu kratzen. Das gibt dann schöne Infektionen. Durch das dauernde Kopfschütteln und die Infektionen kann auch das Gehör dauerhaft geschädigt werden, wenn z.B. das Trommelfell durchbricht. Ein Besuch beim TA ist daher auf jeden Fall die richtige Reaktion.
Das Spot-on, das der Tierarzt verabreicht hat, war vermutlich Stronghold. Praktischerweise ist die Katze jetzt auch für ein paar Wochen gegen Flöhe, einige Arten Würmer und Haarlinge geschützt.
Gruß,
Myriam