Bissiger hund, was kann ich machen?

Hallo Ihr Alle,
wir haben zwei Borderterrier, einen Rüden (3) und eine Hündin (2), die sich hervorragend verstehen.
Wenn wir aber unterwegs sind, ist der eine ganz lieb und die Hündin ganz aggresiv. Gestern hat sie einen anderen Hund verletzt und ich weiß nicht was wir machen können. Hat jemand eine Idee, wie man das erzieherisch lösen kann?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Diana

Hallo,

das ist etwas, das per Ferndiagnose nicht zu lösen ist. Du müsstest genau beschreiben, wie es zu den Beißvorfällen kommt, und wir müssten und 100% darauf verlassen können, dass diese Beschreibung objektiv ist und dass Du das Verhalten Deines Hundes richtig interpretierst.

Als Beispiel fällt mir da z.B. ein, dass viele Hundehalter jedes Schwanzwedeln für Freundlichkeit halten, wo es da ziemlich wichtige Unterschiede gibt und es durchaus aggressiv gemeint sein kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: suche Dir einen Hundetrainer, der Dich und Deine Hunde auf einem Spaziergang begleitet. Dann wird das Verhalten analysiert und Du wirst Verhaltenstipps für Dich und Erziehungstipps für die Hunde bekommen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

wir haben zwei Borderterrier, einen Rüden (3) und eine Hündin
(2), die sich hervorragend verstehen.
Wenn wir aber unterwegs sind, ist der eine ganz lieb und die
Hündin ganz aggresiv. Gestern hat sie einen anderen Hund
verletzt und ich weiß nicht was wir machen können. Hat jemand
eine Idee, wie man das erzieherisch lösen kann?

Erzieherische Lösungen wird ein anständiger Ausbilder auf Dauer ggf. erzielen können. Nur nützt dir dies heute noch nichts. D.h. zu aller erzieherischer Geschichte dazu kommen muss auf jeden Fall als Sofortmaßnahme ein Maulkorb, bevor größere und schlimmere Schäden entstehen. Wenn es zur nächsten Geschichte kommt, und der Betroffene weiß um den ersten Vorfall, wird es richtig teuer und unangenehm, weil dann grobe Fahrlässigkeit anzunehmen wäre. Ganz abgesehen von den Folgen für das Opfer.

Gruß vom Wiz, der es auch nicht so toll findet, wenn das heimische Raubtier mit Maulkorb rumlaufen muss, dessen Notwendigkeit aber vollkommen akzeptiert, bis die Trainerin das OK gibt, den Maulkorb wieder wegzulassen

Hallo Diana,
auf jeden Fall die Hündin jetzt nicht mehr von der Leine lassen. Dann such dir eine gute Hundeschule, die auch Einzeltraining anbietet oder einen guten Trainer. Das Tierheim kann dir vielleicht eine Empfehlung geben.
Border-Collie sind ja auch richtige Arbeitshunde, die sehr viel Beschäftigung brauchen. Was machst du denn alles, um sie auszulasten?
Petra

Hi Petra,
bitte genau lesen!!! Borderterrier ist kein Border collie.
Borderterrier häufig schlimmer als Jagdterrier zu führen. Hier in diesem Fall treten soviele Faktoren auf daß ich die Frage in sich schon kurios fand.
Brauchen weniger Beschäftigung als andere Rassen wenn zu zweit.

Borderterrier zu zweit… wundert mich daß das so lange gut ging.

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Danke und nähere Auskunft über den Vorfall
Erst einmal besten Dank für Eure Anregungen.
Die Suche nach einem Hundetrainer verlief allerdings ergebnislos, da wir hier in Südspanien leben und es so gut wie keine Hundeschulen gibt.
Unsere beiden Hunde laufen meistens ohne Leine, da weit und breit kein Mensch zu sehen ist. Der Vorfall mit dem verletzten Hund ereignete sich an einem menschenleeren Strand, wo ein herrenloser Hund aus dem Nichts auftauchte und dannn, nachdem unsere Hündin ihn vertrieben hat, wieder verschwand. Das alles fand in ca. 50-70m Entfernung statt. Auf einen Pfiff kam unsere Hündin mit blutiger Schnauze zurück.
Wir gehen jeden Morgen ausgiebig am Strand laufen, und Abends ins Campo (freies Gelände). Den ganzen Tag über können die Hunde auf dem Grundstück laufen. Unsere Tochter spielt sehr viel mit den Beiden. Ich glaube nicht, dass sie unterfordert sind.
Allerdings gibt es kaum Gelegenheit, andere Hunde zu sehen. Die wenigen, die auch mit ihren Hunden laufen gehen, kennen und akzeptieren sich.
Die Spanier lassen ihre Hunde meist nicht raus, oder nur so mal auf die Straße, ohne Aufsicht.
Allerdings ist unsere Hündin nicht nur zu anderen Hunden aggresiv, sondern hat vor ca. einem Jahr eine Schaf - und Ziegenherde auseinander getrieben.
Zu Hause ist sie total kuschelig und lieb, hört auf Rufe und Pfiffe.
Übrigens wedelt sie bei anderen Hunden nie mit dem Schwanz, sondern steht auf drei Beinen- hochaufmerksam und fängt dann an zu kläffen.

Hallo Steffen,

bitte genau lesen!!! Borderterrier ist kein Border collie.

Du hast ja soo recht, peinlich - vielleicht sollte ich doch ne Brille aufsetzen?!
Petra

was tun??
wer lesen kann ist klar im vorteil!

was ist passiert
wo ist es passiert
wieso ist es passiert???

1 2 hunde haben sich gestritten
2 in einen gebiert was sehr gross und leer war
3 da du diana wohl dort öfters spazieren gehst, haben deine hunde ein sehr grosses revier.

in spanien ist es nun mal gang und gäbe das hunde frei rumlaufen.
das was passiert ist, war ganz normal! wenn ich hier lese " sofort maulkorb" anziehen das nichts schlimmeres passiert…dann dürften überall nur noch sehr wenige hunde ohne maulkorb rumlaufen!!!

beschäftige deine terrier mit bringsel und leckerlis! insbesondere an diesem strand! und wenn du straf massnahmen einleitest, dann bitte mit mehr verstand(maulkorb, leine=schwachsinn), ranrufen ablegenlassen und damit spielverlust. in kurzer zeit wird sich die hündin überlegen ob sie eigene initiative ergreift oder besser hört!

und in 50-70 m entfernung ist fast jeder hund ausser kontrolle! somit solltest du den spielbereich demendsprechend einschänken!

wer lesen kann ist klar im vorteil!
wenn ich hier lese "
sofort maulkorb" anziehen das nichts schlimmeres
passiert…dann dürften überall nur noch sehr
wenige hunde ohne maulkorb rumlaufen!!!

Es sollte eher heißen: nur redenden Menschen wird geholfen.

Du solltest bedenken, dass die Details von wegen Spanien, freilaufend usw. in der Ursprungsfrage überhaupt nicht erwähnt wurde, so dass alle Antworter von einer normalen Gassibegegnung in Mitteleuropa ausgehen mussten. Dementsprechend sind die Antworten auch ausgefallen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

da haben in der Ursprungsfrage also so ziemlich alle wichtigen Details gefehlt.

Unsere beiden Hunde laufen meistens ohne Leine, da weit und
breit kein Mensch zu sehen ist. Der Vorfall mit dem verletzten
Hund ereignete sich an einem menschenleeren Strand, wo ein
herrenloser Hund aus dem Nichts auftauchte und dannn, nachdem
unsere Hündin ihn vertrieben hat, wieder verschwand.

Also vermutlich eine Revierstreitigkeit.

Das alles
fand in ca. 50-70m Entfernung statt.

Also weiß man nicht, wie die Sache überhaupt zustande kam, welcher Hund provoziert hat, usw.

Auf einen Pfiff kam
unsere Hündin mit blutiger Schnauze zurück.

Also weiß man nicht, ob der andere Hund überhaupt verletzt wurde, oder ob das Blut eine Zahnfleischblutung Deines Hundes war oder der andere Hund vorher schon geblutet hat, usw.

Übrigens wedelt sie bei anderen Hunden nie mit dem Schwanz,
sondern steht auf drei Beinen- hochaufmerksam und fängt dann
an zu kläffen.

Das ist schon aggressives Verhalten.

Im Prinzip gilt also hier der Tipp: Hund darf nicht aus Deinem Einflussbereich weglaufen, Du solltest also daran arbeiten, dass der Hund zuverlässig zu Dir kommt, auch angesichts eines fremden Hundes. Hilfe eines Hundetrainers (notfalls aus Deutschland per Email oder Telefon) kann trotzdem sicher nicht schaden.

Gruß,

Myriam