Katzen raufen ständig

Hallo, jetzt muß ich mich mal wieder an Euch wenden. Habe meine beiden Freigänger z.Zt. in der Wohnung, wobei eine ab&zu raus darf. Der andere, Sunny, muß drin bleiben, da er sich wieder mehr an uns gewöhnen soll. Rannte immer zur Nachbarin rüber, die ihn freudig bei sich aufnahm. Beide verstehen sich gut, nur möchte ich wissen, ob es normal ist, daß sich beide ständig raufen? Ich misch mich nicht ein, da es recht harmlos abläuft, aber spielen Katzen nicht auch anders miteinander? Bin immer mit dem Staubsauger unterwegs, um die Haarbüschel wegzusaugen. Jetzt haaren sie auch wieder ziemlich. Ist das das übliche Katzenspiel? Tagsüber schlafen sie friedlich aber wehe, es kommt der Nachmittag. Dann gehts ab! Freue mich auf Eure Beiträge!
Gruß
Heike

ob es normal ist, daß sich beide ständig raufen? Ich misch mich nicht ein, da es recht harmlos abläuft, aber spielen Katzen nicht auch anders miteinander?

Das ist vollkommen normal. Freigänger auf weniger Raum haben nicht die Möglichkeit sich aus dem Weg zu gehen. Da wird erst Mal die Ranghöhe untereinander festgelegt. Da wird gerauft, ist nicht schlimm und ungefährlich, die werden sich schon einig. In Freiheit würden sie sich auf anderes konzentrieren und gemeinsam vielleicht gegen einen anderen Kater oder Katze vorgehen. Aber in der Wohnung müssen sie wohl oder übel untereinander raufen.

Das haaren ist normal. Drausen ist es kälter als in der Wohnung. Das Fell ist für das Leben drausen dicker und wärmer. Wennn sie jetzt überwiegend drinn sind, dünnt sich das Fell aus und passt sich den Temperaturen der Wohnung an. Daher das ständige haaren. Beim raufen wird dann auch noch einiges gegenseitig „aus dem Fell gekämmt“. Sollten aber bei einem von beiden kahle Stellen in Fell auftreten so müsste man einen Tierarzt aufsuchen, denn das ist nicht normal.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
Andy

Hallo Andy, vielen Dank für Deinen Beitrag. Er hat mich wieder etwas beruhigt. Nein, kahle Stellen gibt es nicht, Gott sei Dank! Eigentlich ist momentan alles recht harmlos. Es wird erst heute abend wieder zur Sache gehen, wenn sie munter werden!

Gruß
Heike

Also wenn sich schon beide kennen dann ist das mehr liebevolles Gekloppe.

Meine drei hier liegen auch den ganzen Tag in den unmoeglichsten Positionen auf einem Haufen und schlafen den Schlaf der Gerechten.

Und abends dann stuerzen sie sich wieder aufeinander wie die Irren. Gestern hats der Langhaarige wieder abbekommen und von den beiden Schwarzen richtig schoen abwechselnd in die Schnauze bekommen. Da muss er halt durch :o)

Völlig normal- Rangkämpfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

meine zwei Kater raufen auch ständig. STÄNDIG! Manchmal schrei ich dann, damit sie aufhören. hat aber keinen Zweck. Mitunter haut der Kleine dem Großen auch richtige Fellbatzen aus dem Pelz. Ich war immer sehr erschrocken, aber ich konnte keine „Löcher“ oder kahlen Stellen entdecken. Gottseidank. Ich nehme mal an, das alles ist normal.

Liebe Grüße
Anna