Welches Trockenfutter für Meerschweinchen?

Hallo liebe Wissenden,
ich habe 2 Meerschweinchen seit Weihnachten bei mir und muss feststellen, dass es eine kaum überschaubare Menge an verschiedenen
Trockenfutterarten gibt.
Habe fast alle versucht, doch empfinde viele als ungesund, mit zu vielen Nüssen, die dick machen und schlechter Verarbeitung und Inhalte wie z.B. Gebäck, was da nicht rein gehört.

Welches Futter ist das Beste für die Kleinen?
Mit viel Grün und wenig Getreide?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Hallo,

Meerschweinchen brauchen eigentlich kein Trockenfutter, es ist viel zu energiereich. Hier findest Du gute Infos: http://www.diebrain.de/I-futter.html

Gruß,

Myriam

Eigentlich haben alle Fertigfutter für Meerlies zu viele Kalorien, weshalb jedes pro Tag nur einen Teelöffel davon braucht. Reine Heupellets
haben nicht so viele Kalorien, da kann es schon etwas mehr sein. Wichtig ist auf jeden Fall Heu. Als Frischzeug kannst du fast alles verfüttern, aber keinen Kohl, Zitrusfrüchte und nur wenig Kopfsalat und Klee.
Ab und zu kannst du ihnen auch eine kleine getrocknete Brotkruste geben, das Brot darf aber keine Konservierungsstoffe haben und muss einigermaßen gesund sein. Vorsicht! Auch davon zuviel macht dick!
Nico

Hallo Janina!
Die Antwort wird dir vielleicht nicht gefallen, aber Meerschweins Lieblingsfutter ist und bleibt nun mal Gras!
Sind die Meeris erst mal dran gewöhnt, darf es sogar nass sein, nur nicht gefroren.
Frisches Heu sollte immer zur Verfügung stehen!
Als Leckerlis gibt´s Löwenzahn, wilden Hopfen, Zweige von ungiftigen Bäumen, z.B. Obstbäume oder Buche. Äpfel und Möhren, hartgetrocknetes Brot, werden gern genommen.
Im Winter, wenn es wenig Frischfutter gibt, darf man sich keinesfalls als Ausgleich auf Möhren beschränken. Möhren enthalten kein Vitamin C und Meerschweinchen brauchen das. Zitrusfrüchte sind allerdings ungeeignet.
Regelmäßige Vitamin C - Zugabe (1 mal pro Woche) zum Trinkwasser hat sich bewährt.
Wenn du bisher hauptsächlich Trockenfutter gefüttert hast, sollte die Umstellung langsam erfolgen.

Die meisten Meerschweinchen sterben an Darmerkrankungen.

mfg Nemo.

Im Winter, wenn es wenig Frischfutter gibt, darf man sich
keinesfalls als Ausgleich auf Möhren beschränken. Möhren
enthalten kein Vitamin C und Meerschweinchen brauchen das.
Zitrusfrüchte sind allerdings ungeeignet.

Hallo Nemo,

das wundert mich jetzt sehr. Weshalb sind Zitrusfrüchte ungeeignet?
Vor einigen Jahren empfahl uns eine Tierärztin den Meeris Petersilie zu geben, da diese keine Zitrusfrüchte anrühren würden, aber dringend Vitamin C benötigten.
Aber unsere Meeris essen auch gerne Apfelsinen oder Mandarinen. Von sauren Äpfeln ganz zu schweigen. Die Banane bekommen sie sogar mit Schale.

Gruss
Krümel

Gar keins
Hallo Janina,

die Anderen haben dir ja schon Bescheid gesagt, dass Trockenfutter grundsätzlich ungesund ist und nur dick macht.
Da ich aber selbst oft Probleme mit „Theorien“ aus dem Internet habe, möchte ich dir nur sagen, dass Meerschweinchen auch in der Praxis tatsächlich ohne Trockenfutter keineswegs Hungers sterben.
Unsere Meerschweinchen bekommen, seit wir sie haben, immer nur Heu satt, natuerlich Wasser, und dazu täglich etwas Gemüse. Um den Vitamin C Bedarf zu decken, genügt z.B. 1/4 Paprika für 2 Meerschweinchen vollkommen, dazu können sie dann noch Gurken, Karotten, Stangensellerie, Fenchel… was es halt so in deinem Kühlschrank gibt, bekommen.
Im Sommer gibt es ganz viel Gras, und fürs Vitamin C dann Löwenzahn.
Sie sind gesund und munter!

Liebe Grüße,

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das wundert mich jetzt sehr. Weshalb sind Zitrusfrüchte
ungeeignet?
Vor einigen Jahren empfahl uns eine Tierärztin den Meeris
Petersilie zu geben, da diese keine Zitrusfrüchte anrühren
würden, aber dringend Vitamin C benötigten.
Aber unsere Meeris essen auch gerne Apfelsinen oder
Mandarinen. Von sauren Äpfeln ganz zu schweigen. Die Banane
bekommen sie sogar mit Schale.

Hallo Kruemel,

es gibt Meerschweine, die entwickeln einen ganz exotischen Geschmack, so was ist unbestritten! Ich wundere mich ja schon immer, dass unsere Viecher so gern Hopfen fressen, der schmeckt nämlich ganz schön bitter.
Aber bei Zitrusfrüchten und Bananen mit Schale, wäre ich schon deshalb vorsichtig, weil die doch ständig mit irgendwelchem Giftzeugs gespritzt werden. Das gleiche gilt für Salat, da steckt oft mehr Chemie drin als für Meerschweine gut ist.
Gurken fressen sie übrigens auch gern, aber die Schale kriegen sie von mir nicht. Wer sich auskennt und die Möglichkeit hat, kann seine Meerschweine fast das ganze Jahr relativ chemiefrei füttern und das ist nur von Vorteil für die Tiere.

mfg Nemo.

Kann ich bestätigen
Hallo Julia,

die Anderen haben dir ja schon Bescheid gesagt, dass
Trockenfutter grundsätzlich ungesund ist und nur dick macht.

Das wusste ich nicht. Unsere Meeris bekommen im Jahr so ungefähr 5 KG Trockenfutter. Ansonsten gibt es neben Gemüse und Obst noch Holzreste von unserem Brennholz, als auch Äste aus dem Garten.

Da ich aber selbst oft Probleme mit „Theorien“ aus dem
Internet habe, möchte ich dir nur sagen, dass Meerschweinchen
auch in der Praxis tatsächlich ohne Trockenfutter keineswegs
Hungers sterben.

Das ist richtig. Denn in der Natur gibt es kein Trockenfutter :smile:

Unsere Meerschweinchen bekommen, seit wir sie haben, immer nur
Heu satt, natuerlich Wasser, und dazu täglich etwas Gemüse. Um
den Vitamin C Bedarf zu decken, genügt z.B. 1/4 Paprika für 2
Meerschweinchen vollkommen, dazu können sie dann noch Gurken,
Karotten, Stangensellerie, Fenchel… was es halt so in deinem
Kühlschrank gibt, bekommen.
Im Sommer gibt es ganz viel Gras, und fürs Vitamin C dann
Löwenzahn.

Zudem noch Aprikosen, Bananen, Nektarinen, Pfirsich, Äpfel, Mandarine und Orange (natürlich geschält) Salat (idealerweise aus dem eigenen Garten), Petersilie, Gras (von einer Wiese die nicht unbedingt am Strassenrand liegen sollte), Stöckchen, Stöckchen und wieder Stöckchen. Die lieben es einfach die Ränder abzuknabbern.

Sie sind gesund und munter!

Unsere auch. Seit über 10 Jahren :smile:

Was natürlich auch sehr sehr sehr wichtig ist, ist der Freilauf. Käfighaltung vielleicht nur über Nacht, aber ansonsten sollten sie den ganzen Tag frei herum laufen dürfen.
Unsere Meeris laufen immer seit ihrem ersten Tag frei herum. Dementsprechend sieht es natürlich auch in unserem Haus aus :frowning:

Falls du doch zu Trockenfutter greifen solltest, dann vermeide es bitte an Orte wo die Insektenspraydose gleich neben der Waage steht. Das habe ich bei Baumärkten wie OBI zum Beispiel gesehen.

Wir bestellen seit Jahren unser Futter bei http://www.ricos-futterkiste.de/

Schöne Grüsse
Krümel

Hallo Kruemel,

es gibt Meerschweine, die entwickeln einen ganz exotischen
Geschmack, so was ist unbestritten!

Das kann ich bestätigen. Wir hatten ein Meeri, Salvatore war sein Name, der wurde ganz hibbelig, wenn er nur die Ahnung von Nektarinen hatte. Und wenn das Kerlchen endlich seine Nektarine hatte war er ganz aus dem Häusschen.

immer, dass unsere Viecher so gern Hopfen fressen, der
schmeckt nämlich ganz schön bitter.

Die Nager haben andere Geschmacksrichtungen als wir Menschen. Das kann ich bestätigen, weil ich ihre Geschmäcker kennen lernen wollte und somit alles frass was sie liebten. Auch das Trockenfutter… man war das eklig :frowning:(((((

Aber bei Zitrusfrüchten und Bananen mit Schale, wäre ich schon
deshalb vorsichtig, weil die doch ständig mit irgendwelchem
Giftzeugs gespritzt werden. Das gleiche gilt für Salat, da
steckt oft mehr Chemie drin als für Meerschweine gut ist.

Alles was wir aus dem Supermarkt um die Ecke holen ist gespritzt. Je mehr die Tiere jedoch verschont werden umso mehr werden sie für unwesentlichere Sachen anfällig.

Erklärung:
Einige Monate nachdem ich unsere Meeris mit frischem Gras und Heu von der Wiese fütterte wurden sie von Grabmilben befallen. Sie verlierten nicht nur grosse Flächen auf ihrem Fell. Es bildeten sich auch scheussliche Exzeme auf ihrer Haut. Egal wieviel sie assen, sie magerten immer mehr ab. Wir gingen zum TA unseres Vertrauens und der verschrieb eine Behandlung die uns 360 Euro kostete. Er verabreichte den Meeris ein Mittel was über die Haut ins Innere und von dort nach aussen die Milben zerstörte. Einen Teilerfolg hatten wir zwar erzielt, jedoch sollte es weitere Behandlungen mit diesem Zeugs geben.

Kurzum: Wir wollten es unseren Meeris nicht antun, sie alle paar Tage einfangen, für 90 Minuten der Tortour des Auto fahrens aussetzen, von einem fremden Menschen grob anfassen und behandeln lassen. Da dieses Mittel nicht in Deutschland erhältlich war, haben wir es für 45 Euro aus Holland bestellt. Nach einer 6 wöchigen Behandlung (jeweils nur einpaar Tropfen) sind unsere Stinker kerngesund. Den letzten Sommer, mitsamt den Bakterien und Viren und Käfern haben sie hervorragend überstanden.

Unsere Meeris sind so resistent, dass sie auch die Schale von Obst oder Gemüse verkraften.

Schöne Grüsse

Krümel

Hallo Krümel,

angeregt durch deinen Artikel mache ich bei unseren Meeris, mit Jungtieren ca. 27 Stück, (wenn´s nicht schon wieder mehr geworden sind) gerade einen Versuch mit geschälten Apfelsinen!
Und zu meinem eigenen Erstaunen werden die gerne genommen, sogar und grade von den Jungen.(Auch Kiwis!) Banane wird auch gefressen, ist aber nicht besonders beliebt.
Das wäre natürlich, vor allem im Winter, eine ausgezeichnete Vitamin-C-Quelle und man könnte sich die künstlichen Zugaben zum Trinkwasser ersparen.
Wundert mich nachgerade selber, warum da noch niemand drauf gekommen ist.
Naja, in einem (Klein-)Zoo-Betrieb ist es eben ähnlich wie bei einem Computer. Wenn das System einmal läuft, das heißt, wenn die Tiere gesund sind, ändert man ungern etwas an der Behandlung.
Milbenbefall hatten wir auch schon, aber das war schnell wieder erledigt.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Milben und Gras kann ich nicht feststellen, wenn es sich um eine Kuhwiese handelt, ist das aber immerhin denkbar.
Unsere Meerschweinchen sind den ganzen Sommer über draußen, und diese Wiese ist frei zugänglich für allerhand Getier, als da wären, Teichhühner, Enten, Krähen, Dohlen, Mäuse, usw. leider auch schon mal Habicht und Sperber.
Ungezieferbefall ist aber immer nur im Winter aufgetreten.
Seitdem wir das wissen, wird das Wintergehege, ca. 18 m² regelmäßig vor der Neueinstreu mit Ungezieferspray behandelt. Das schützt auch vor Fliegen, die ich übrigens als Hauptverdächtige im Fall von Milbeneinschleppung vermute.

mfg Nemo.

Hallo Krümel,

angeregt durch deinen Artikel mache ich bei unseren Meeris,
mit Jungtieren ca. 27 Stück, (wenn´s nicht schon wieder mehr
geworden sind)

Also bei dieser Zahl Meeris ist mir echt die Kinnlade runter geklappt. Ich stelle mir den Anblick traumhaft vor. Und erst die Geräusche… Mein Neid sei dir sicher :wink:)))

gerade einen Versuch mit geschälten Apfelsinen!
Und zu meinem eigenen Erstaunen werden die gerne genommen,
sogar und grade von den Jungen.(Auch Kiwis!) Banane wird auch
gefressen, ist aber nicht besonders beliebt.

Die ersten Jahre habe ich auch mit dieser Einstellung gelebt. Bis ich irgendwann mal den Kleinen Apfelsinen gab (natürlich geschält). Wir haben neben den Meeris auch Papageien zuhause. Und diese haben die Angewohnheit alles anzubeissen, fallen lassen und sich erneut Obst oder Gemüse aus der Schale zu nehmen. Zu unserer Verwunderung lag aber immer weniger auf dem Boden, als eigentlich weggeworfen werden musste. Also waren es die Meeris die sich da der Geschenke vom Himmel bedienten :wink:

Das wäre natürlich, vor allem im Winter, eine ausgezeichnete
Vitamin-C-Quelle und man könnte sich die künstlichen Zugaben
zum Trinkwasser ersparen.

An die künstlichen Zugaben habe ich mich nie heran getraut, schon wegen der ersten beiden Silben. Stattdessen habe ich immer frischen Zitronensaft (manchmal auch Apfelsinensaft) ins Wasser gegeben.

Naja, in einem (Klein-)Zoo-Betrieb ist es eben ähnlich wie bei
einem Computer. Wenn das System einmal läuft, das heißt, wenn
die Tiere gesund sind, ändert man ungern etwas an der
Behandlung.

Aber ihr verkauft die kleinen Lebewesen nicht, oder?

Milbenbefall hatten wir auch schon, aber das war schnell
wieder erledigt.
Einen direkten Zusammenhang zwischen Milben und Gras kann ich
nicht feststellen, wenn es sich um eine Kuhwiese handelt, ist
das aber immerhin denkbar.

Die meisten Meeris wurden für ein steriles zuhause gezüchtet, weshalb sie, leider Gottes, bei einem Kontakt mit der Natur kränklich reagieren.
Nach unserer häuslichen Behandlung (vorletztes Jahr) hat es keinen akuten Milbenbefall mehr gegeben. Das gleiche Problem hatten wir mit einigen Nymphensittichen.
Die vernünftige Erklärung des Arztes war: Jeder hat Milben am Körper. Die Tiere bekommen es von der Mutter mit auf den Weg. Aber je nachdem wie stark oder schwach das Immunsystem ist kann es entweder zu akuten Erkrankungen kommen oder man lebt mit ihnen, als wenn sie nicht da wären. Die Dosis macht es.

Unsere Meerschweinchen sind den ganzen Sommer über draußen,
und diese Wiese ist frei zugänglich für allerhand Getier, als
da wären, Teichhühner, Enten, Krähen, Dohlen, Mäuse, usw.
leider auch schon mal Habicht und Sperber.
Ungezieferbefall ist aber immer nur im Winter aufgetreten.
Seitdem wir das wissen, wird das Wintergehege, ca. 18 m²
regelmäßig vor der Neueinstreu mit Ungezieferspray behandelt.
Das schützt auch vor Fliegen, die ich übrigens als
Hauptverdächtige im Fall von Milbeneinschleppung vermute.

Wenn unsere Meeris nach draussen kommen, dann mit Überdachung. Wegen der Marder, Katzen und Hunde. Schliesslich sind es Fluchttiere.
Ungezieferspray habe ich nie verwendet. Da fürchte ich mich zu sehr davor die Kleinen könnten es irgendwie über Gras, Streu oder Heu zu sich nehmen.
Milben gibt es überall. Auch in unseren Kissen usw. Genau wie der Schimmelpilz :frowning: Na ja, was solls, jeder hat seine Existenzberechtigung.

mfg Nemo.

Schöne Grüsse
Krümel

Hallo Krümel,

Aber ihr verkauft die kleinen Lebewesen nicht, oder?

Ich will diese Frage einmal offen lassen!
Die Antwort wirst Du Dir selbst geben müssen.

Ich möchte hier nicht schon wieder eine Diskussions- Lawine auslösen.

Gruß

Nemo.