Hallo,
wir haben zwei ca. 9 Jahre alte Kater, die in ihrem Leben schon mehrere Umzüge überstehen mußten, davon erst einen mit uns. Von damals weiß ich noch, daß der eine die Autofahrt und die neue Umgebung gleich klasse fand. Nr. 2 ist sehr ängstlich. Als er zu uns kam, hat er 2 Wochen im Sideboard hinter den Tischdecken gewohnt…
Autofahrten hasst er (hat er ab und zu zum Tierarzt). Wie er den Umzug in diese Wohnung fand, weiß ich nicht mehr (obwohl erst 3 Jahre her…).
Beide sind sehr personenfixiert.
Nun werden wir im Mai wieder umziehen. Wir fangen schon jetzt an, einzelne Sachen ins neue Haus zu bringen, Umzugsstimmung liegt in der Luft. Unser Hund war schon oft mit und kennt das Haus und seinen neuen Platz. Ihn werden wir am richtigen Umzugstag zu meinen Eltern bringen.
Was machen wir mit unseren Katzen? Sie sind übrigens absolute Freigänger ohne eigene Toilette (hatten sie aber noch bis vor ca. 5 Jahren beim Vorbesitzer).
Wann nehmen wir sie mit? Was machen wir am Umzugstag mit ihnen? Die Wohnungen sind nur ca. 20 min auseinander.
Es wäre schön, wenn Ihr uns ein paar Tips geben könntet.
Hi
Ah das ist Stress pur ^^
Wenn ich überlege wie ich es mit meinen beiden machen würde.
Die kennen keine andere Wohnung wo ich se für den Tag parken könnte damit se nicht den Umzugskrach um sich haben.
Aber daheim lassen oder in der neuen Wohnung wo den ganzen Tag herumgewerkelt wird und auch fremde Leute herumlaufen…
Wenn beide Freigänger sind könnte man beide den ganzen Tag draussen behalten wo se sich selbst zurückziehen können und aus der Ferne beobachten. Wäre noch ihre vertraute Umgebung. Wenn das neue Heim halbwegs eingerichtet ist (zumindest nen Katzenzimmer mit ihnen vertrauten Gegenständen, ihren Decken und Spielzeug, irgendwas mit bekannten Gerüchen) und Ruhe einkehrt, dann die Katzen holen.
Wenn die Wohung nur 20 Minuten entfernt ist kann es sein das sie eh wieder in ihre altes Revier zurücklaufen werden, egal wie lange du sie in der neuen Wohnung erstmal drin behälst zur Eingewöhnung.
Bei der Katze meiner Oma die von einem Dorf ins Nachbardorf zog war es so. Die lies sich dann auch nur 1 oder 2x die Woche im neuen Heim blicken und war sonst nur wieder beim alten Haus -.- (keine Ahnung wie sie zurückgefunden hat, war doch ne ganz schöne Strecke)
Offensichtlich war ihr das bekannte Revier wichtiger als der Mensch.
Die Nachbarn vom alten Haus fingen an sich um sie zu kümmern (fragten meine Oma vorher) und dann kam die Katze gar nimmer. Wenn man sie sehen wollte musste man sie besuchen XD
MfG
Lilly
Hi,
ich habe auch schon mehrere Umzüge mit meinen Stubentigern hinter mir. Ich habe das immer so gemacht dass ich sie am Tag des Umzuges mit ein paar vertrauten Sachen in einem Zimmer der alten Wohnung gelassen habe. Wobei, beim letzten Umzug hatte ich sie auch einmal ausgesperrt bis alles vorbei war. In beiden Fällen habe ich sie am Abend geholt wenn das neue zu Hause halbwegs eingeräumt war und das Umzugsunternehmen verschwunden war.
Streß bedeutet es ja leider immer, den wirst Du nicht ganz vermeiden können. Ich habe immer drauf geachtet das zumindest die Sachen der Katzen im neuen Heim schon ihren festen Platz hatten und nicht mehr umgeräumt wurden.
Probleme habe ich nie gehabt. Die zwei haben immer interessiert ihr neues Heim angeschaut und sich relativ schnell Lieblingsplätze ausgeguckt. Allerdings habe ich sie dann immer 2-3 Wochen in der Wohnung/Haus gelassen bis sie die Umgebung erkunden durften. Auch das gab bei uns nie Probleme.
Ich wünsche Dir viel „Spaß“ beim Umzug und viel Glück im neuen Heim.
Gruß, Cora
Bei unserem Umzug haben wir alles hergerichter und renoviert und fast als allerletztes unsere Katzen mitgenommen, sodass sie nicht alleine im neuen Haus waren, weder Tags noch Nachts.Wir haben ihnen ihren Futterplatz gezeigt und sie dann vorerst in Ruhe gelassen. Nach draußen gelassen haben wir sie nach drei Wochen, da hatten sie sich bestens eingelebt.