Mittel gegen Ohrmilben ??

Von: , Frage gestellt am Di, 6. Mär 2007

Hallo Katzenfreunde,

unsere Katzen haben Ohrmilben und die Tropfen der Tierärztin sind a: sehr schwer anzuwenden (welche Katze hält schon das zweite Ohr hin??), und B: haben nicht gewirkt.
Was ist nach Euren Erfahrungen das beste und anwendbarste Mittel? Vieleicht kann ich meiner etwas älteren Tierärztin ja noch etwas beibringen.
Wie groß ist bei Schrebergartenkatzen die Gefahr, dass sie sich öfter Ohrmilben einfangen?

Vielen Dank, Anne

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 27 Minuten 2 hilfreich
    Re: Mittel gegen Ohrmilben ??

Hallo Anne,

wenn eine Behandlung an den Ohren nicht möglich ist, lass dir
    Stronghold geben, ein Spot-On-Präparat.
    Zwei Anwendungen im Abstand von zwei Wochen, einfach auf die
    Haut im Nacken träufeln, wirkt zusätzlich gegen Rundwürmer und
    Flöhe.

http://www.frettchen4you.de/pdf/stronghold.pdf

Gruß

Johnny

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Mittel gegen Ohrmilben ??

Hey Anne!

Wir benützen bei unseren Katze immer "Jacutin" (kriegt man meines Wissens auch in der Drogerie/Apotheke) und dies wirkt sehr gut.

Für die Katzen sind die Tropfen schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir haben es bis jetzt immer noch geschafft, ihnen die Tropfen zu verabreichen.

Am besten geht es, wenn jemand die Katze auf dem Arm hält (bei wilderen Stubentigern am besten mit einer Hand im Nacken festhalten) und dann jemand anders sich das Ohr schnappt, festhält und dann die Tropfen verabreicht. Anschliessend das Ohr etwas massieren, damit die Tropfen schön ins Ohr laufen können. Beim zweiten Ohr wieder gleich vorgehen (Katze am besten gar nicht erst loslassen-das Einfangen könnte sich etwas schwierig gestalten *g*).

Ist die Ohrmuschel schmutzig (dunkelbraune bis schwarze Krusten), dann reinigen wir diese ganz vorsichtitg (!) mit einem Wattestäbchen.

Wenn du der Katze nach der "Prozedur" einen Leckerbissen servierst, verliert die ganze Sache bald einmal ihren Schrecken.

Bei unseren Katzen kriegen einige immer wieder Milben, während andere noch nie mit Milben zu kämpfen hatten... Aber so wie du die Situation schilderst, ist es gut möglich, dass deine Katzen wieder Milben kriegen.

Wenn sich Katzen häufig an/in den Ohren kratzen und das Ohr schief halten, ist dies oft ein Anzeichen für Milbenbefahl. In schlimmen Fällen kratzen sie sich so stark am Ohr, dass an der Aussenseite eine Wunde entsteht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen... Viel Erfolg!

Michaela

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!