Hi Frieda,
Darf ich was fragen??? Was soll das was du schreibst bringen?..
Aber ganz klar Intervention bei dem Welpen ganz einfach:
Sobald der Welpe so austickt, komplett ignorieren, wenn er
beisst laut quietschen, wenn nicht sogar aus dem Raum gehen.
Da kommt Frauchen heim, Hund dreht durch und du gehst aus dem Zimmer???
Wenn der „Althund“ von der „Jagd“ zurückkehrt dreht jeder Welpe erstmal am Rad. Das ist fast durchweg normal. Machen übrigens auch Erwachsene Hunde. Und mit Rangordnung hat das soviel zu tun wie Äpfel mit Birnen.
Also wenig. Welpe spielt. Basta. Nach neueren Erkenntnissen ist Spiel nicht immer gleich ein Rangordnungsspiel. Außer man legt Niboer und Natural Dogmanship zu Grunde.
Im Spiel wird zwar durchaus die Rangordnung geübt aber nicht getestet!!!
Sonst wäre jedes Flyballspiel oder Dogfrisbee zum Scheitern verurteilt. Wird der Welpe älter also 8 Monate und mehr, sieht die Sache evtl. etwas anders aus.
Und wann verschwindet hier endlich mal bitttttteeeee der Begriff RANGORDNUNG aus jeder Problemstellung???
Wenn der Hund von Natur aus jeden Tag ide Rangordnung testen würde, wär er nicht lebensfähig denn ein viel zu hoher Energieverbrauch wär die Folge.
Die meisten Probleme basieren auf falsch gelerntem, unbewusst bestärktem Verhalten. Aber das erklär mal dem Halter. Also nutzt man den Begriff RANGORDNUNG. Was aber fachlich totaler Blödsinn ist.
Wenn mein Hund beißt stimmt die Rangordnung nicht.
Zieht er… dito
Jagd er… dito
Schwachsinn. Beißt er, hat er entweder Schmerzen, hat es gelernt durch Bestärkung viele Möglichkeiten der Bestärkung denkbar, wurde mal gebissen und wehrt sich jetzt usw. usw. usw.
Zieht er wurde es erlaubt, auch unabsichtlich möglich…
Jagd er… ist er evtl. ein Jagdhund, oder ihm ist langweilig,mangelnde Aktivierung usw. usw. usw.
Denkt mal bitte hier drüber nach. Es ist so wunderbar einfach alles auf einen Begriff zu schieben.Doch Hundetherapie ist etwas komplexer und daher nur schwer hier in wenige Worte zu fassen.
Wer meint ich spinne, möge bitte die Filme: Das Jahr des Hundes von der Trummlerstation, die Wölfe von Elismeerisland, Wölfe von BBC anschauen und vergleichen. Darin zeigt sich für den Versierten Beobachter mehr als man glaubt.
Zum Problem des Schreibers ein kurzer Kommentar: Wenn ich einen Hund anschaffe und weis er muss 8 Stunden alleine sein, denn ewig geht das mit der Familie evtl. nicht, dann sollte ich es eher lassen. Ein Hund ist ein Rudeltier das täglich rund 6-8 Stunden aktiviert werden möchte und mit „SEINEM“ Halter zusammen sein möchte. Davon sollten 2-3 Stunden Spiel und Laufen oder Schmusen sein.
Gruß Steffen