Hund & Katz'

Hallo!
Neulich waren Bekannte zu Besuch, die einen jungen Jack Russell haben. Nettes Tier, ist auch willkommen bei uns, aber wir haben zwei Katzen… Situation: Kater sitzt auf halber Treppe, Jack Russell steht davor und kläfft. (Kater mustert ihn gelassen nach dem Motto „Der hat se nicht alle!“) Ich rechne damit, dass einer der Besitzer den Hund zurückruft und ihm sagt, er soll still sein, aber nein, ich erfahre, dass man den Hund gewähren lassen muss, er würde sonst immer Angst vor Katzen haben. (Was meiner Meinung nach sehr gesund wäre, für die Katzen.)Ich habe keine Ahnung von Hunden - ist diese Erziehung richtig? Ich wäre dafür, dass der Kleine in unserer Wohnung und in unserem Garten, wo schließlich die Katzen zu Hause sind, die Klappe hält und vom Besitzer darüber aufgeklärt wird, dass er hier nur die zweite Geige spielt.

Neugierig,
Eva

Hallo Eva,

wenn ein Hund vor allem Angst bekäme, von dem man ihn „abruft“ …dann liefen noch mehr „traumatisierte“ Hunde durch die Gegend!

Also, spontan sage ich: Blödsinn! Bei uns waren Hund und Katz immer zusammen. Mein 10 Monate alter Rüde hatte auch zu lernen, dass er meinen 7 Jahre alten Kater nicht allzu grob angehen darf - und mittlerweile sind die beiden (fast) die dicksten Freunde. Aber das liegt nach meiner Laien-Einschätzung auch daran, dass ich den Hund zurückgerufen habe, aber auch parallel gemeinsame Situationen (paralles Füttern und Schmusen) geschaffen habe. Außerdem hat mein Hund von vorherein gelernt, dass der Kater mehr darf als er (Treppen hochlaufen, auf Tische springen etc…bloß bei dem Sofa bin ich sehr schnell schwach geworden!:smile:))). Das funktioniert hervorragend! Von Angst kann hier gar keine Rede sein!

Kurzum: Natürlich hätten die Besitzer ihren Hund zurückrufen müssen! Deine Katzen sind als „Kläff-Objekt austauschbar“.

Viele Grüße

Kathleen

Hallo Eva,
mein Hund mag keine Katzen, darum würde ich ihn auch nie mit zu
Freunden nehmen, die Katzen haben! Deine Stubentiger wohnen da und
dann müssen sie sich in ihrem Zuhause ankläffen lassen? Kann ja nicht
sein!
Seh daß wie du, daß die Besitzer ihren Hund korrigieren hätten müssen
und solange das nicht böse passiert, sondern einfach ruhig und
normal, gehe ich nicht davon aus, daß der Hund Schaden nimmt oder gar
Katzen deshalb nicht mehr leiden kann. (meiner hatte einen blutigen
Zusammenstoß mit einer Hofkatze, deshalb mag er sie nicht mehr), läßt
sich aber trotzdem jederzeit von mir auf der Straße darauf hinweisen,
daß ich sie auch sehe und er keine Chance hat! Das sag ich ihm
einfach und daraufhin tut er dann so als sei gar nichts zu sehen, was
interessant wär, der Schauspieler!

Ich hab eher so das Gefühl, daß sich deine Bekannten nicht die Blöße
geben wollten, ihrem Hund zu verstehen zu geben er soll es lassen und
dann zusehen zu müssen, wie sie ignoriert werden.
Das ist meine Meinung, will jetzt nix unterstellen, aber ich hab
schon öfter erlebt, daß viele Hundebesitzer in manchmal unmöglichen
Situationen ihre Hunde etwas tun lassen, wo bei mir der Ofen aus
wäre, nur weil sie genau wissen, wenn sie ein Kommando geben,
ignoriert ihr Hund es!

Mein Hund darf sich z.B. auch nen Kinderwagen anschauen, aber dann
gehen wir auch wieder weiter, mit einem freundlichen, " so is fein,
komm geh mer"!
Ich glaub, meiner hat keinen Schaden davon :0)

Ich würd den Bekannten freundlich sagen, daß deine Katzen hier wohnen
und du dir deshalb wünschen würdest, der junge Hund sollte ein
bißchen kürzer gehalten werden! So ein Jack-Russel ist ja auch
schnell die Treppen oben, auch wenn er den Stubentiger nicht fängt,
wird es doch ne ausgesuchte jagd geben, muß ja alles nicht sein!

LG
Misa

Hi,

als Hund- und Katzenbesitzer würde ich doch mal meinen, dass ich einem Gasthund, der meine Katzen ankläfft, Bescheid geben würde, wenn es der Besitzer nicht macht. ICH habe nämlich Hausrecht, sogar noch vor meinen Katzen, und in meinem Haus kläfft nur einer die Katzen an, und das bin ich!

Übrigens dürfen sich Kläffer und ihre Besitzer nicht wundern, wenn der Katze die Kläfferei zu blöd wird und sie sich wehrt. Schon deshalb würde ich dafür sorgen (lassen), auch mit Nachdruck, dass meine Katzen nicht ununterbrochen angebrüllt werden.

Ich wäre jedenfalls auch sauer, wenn jemand seinen Hund in meiner Wohnung nicht unter Kontrolle bringen will.

Grüße
Surnia

Danke…
…euch allen für das Hundewissen :wink:

Denke auch, dass der Hund gar nicht hören würde, wenn sie etwas sagen. Soweit ich das sehen konnte, ist er überhaupt nicht erzogen, zerrt an der Leine, geht nicht bei Fuß etc. So drollig er ist, wenn er herumtobt, wäre schon ganz nett, wenn er auf Zuruf Ruhe geben würde, wenn’s zu doll wird.

Grüßle,
Eva