Hallo,
unsere Katzen knabbern gerne alles an, was grün ist - trotz Katzengras. Jetzt möchten wir im Frühjahr auf dem Balkon einen kleinen Kräutergarten anpflanzen. Wie kann man verhindern, dass sich die Tiere an den jungen Pflänzchen verlustieren? Gibt es vielleicht ein Kraut (z.B. Minze), gegen das die Katzen von Hause aus eher allergisch reagieren? Habe mal gelesen, dass man Nelken verbuddeln soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Danke
Purtek
Hallo Purtek,
Stichwort „Minze“. „Katzenminze“ wirkt SEHR anziehend und kann sehr schnell das Interesse an anderen Pflanzen in den Hintergrund treten lassen!
Es gibt auch noch die so genannte „Verpiss-Dich-Pflanze“, aber die Wirkung fand ich nicht soooo überzeugend:
http://www.hausgarten.net/pflanzen/stauden/verpiss-d…
Viele Grüße
Kathleen
Hallo!
(z.B. Minze), gegen das die
Katzen von Hause aus eher allergisch reagieren?
Also Minze (Katzenminze) ist ein sicherer Garant dafür, dass die Katze sich bevorzugt und immerzu im Kräuterbeet aufhält, sich darin wälzt und schubbert, genießt und frohlockt, und alles platt trampelt.
Ich warte auf den Tag, wo meine Nachbarn (mit Katzenminze im Garten) mich wegen meinem Zögling zurechtweisen 
Viele Grüße,
Iris
Hallo!
Bei Kräutern + Katzen sollte man vorsichtig sein. Nicht alles, was für uns gut ist, ist auch für die Katze gut. Teebaumöl ist für Katzen z. B. giftig.
Gruß
Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mich nur anschließen, Minze wird Deine Fellgurken nur begeistern! Ich habe es nie geschafft, die Meinen vom Kräutergärtchen fern zu halten. Als mich das erste Mal ein Kater mit Knobifahne angähnte hatte zuvor auch der Schnittkoblauch geschmeckt!
Soweit ich weiß sind die gängigen Küchenkräuter wie Schnittlauch, Petersilie, Basilikum kein Problem. Meine Lieben haben sich das Grünzeug, genau wie ihr Katzengras auch, meistens nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich habs dann aufgewischt!
Nach dem Hinweis auf Teebaumöl lese ich mich gleich erst mal schlau, aus was das eigentlich gemacht wird, dachte immer, das ist was aus Australien oder sonstwo „weit-weit-weg“, und wirklich aus „Baum“, aber man lernt ja nie aus, nicht dass da getarnte Petersilie im Fläschen ist
)))
LG
elviretta