hallo ihr tierfreunde da draußen!
ich habe einen ca.7 jahre alten wellensittich (m). um ihm eine freude zu machen habe ich ihm ein weibchen gekauft. die tierhändlerin sagte, dass selbst nach so langer zeit wellensittiche kein problem haben, sich an einen artgenossen zu gewöhnen. also habe ich auch ihren weiteren rat befolgt und ein nicht ganz so junges weibchen gewählt. das problem an der sache ist, dass das männchen vor dem weibchen angst hat. sie kommt teilweise und setzt sich auf die gleiche stange. mann sieht, dass sie kontakt aufnehmen möchte, aber er hat riesige angst, macht sich ganz schlank und wechselt sofort den ort. ist es möglich ihm die angst zu nehmen und sie aneinander zu gewöhnen??? beide sind keinesfalls agressiv. zudem beschäftige ich mich viel mit BEIDEN.
was ratet ihr mir?
marie
Hallo!!
Vielleicht versuchst Du mal, falls das möglich ist, den Käfig zu teilen, so das die beiden sich sehen riechen, usw. können, aber der direkte Kontakt noch nicht geht. Vielleicht gewöhnt sich das Männchen so an seine Artgenossin.
Grüsse
diemaus
Hallo!
Wie lange sind die beiden denn nun schon zusammen?
Sicher ist es am Anfang problematisch, wenn einer der beiden längere Zeit allein war. Wenn sie sich aber noch gar nicht so lange kennen, würde ich dem keine große Bedeutung bei messen, da sie ein wenig Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen! Wenn keines der Tiere aggressiv ist, wird das gegenseitige Vertrauen sicherlich mit der Zeit wachsen! Selbst wenn sie nicht die besten Freunde werden, sind sie doch immerhin zu zweit. Und du bist ja auch noch da! Warte es erst mal ab, so etwas kann u.U. bis zu 6 Monaten dauern!
Gruß, Galli
Hallo Marie,
dieses Problem hatte ich auch schon, das hat sich aber wirklich nach einiger Zeit gelegt. Dein Welli-Männchen muß sich einfach erst wieder an die Anwesenheit eines Artgenossen gewöhnen. Beobachte die beiden noch eine Weile, seine Angst wird in Kürze immer weniger werden.
Viel Spaß mit deinen beiden Wellis!
Faya *die nicht mehr ohne ihre Wellis leben möchte*
Meine Nymphi`s haben ein Jahr gebraucht o. T.
s. o.