weiß jemand, ob es für ein Zwergkaninchen gefährlich ist, an gebrauchten Birkenstocksandalen zu knabbern?
Diese Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber mein Kaninchen liebt es über alles, kleine Stücke vom Leder oder Kork abzureißen, die es dann verspeist. Selbstverständlich biete ich ihm von Zweigen über Äste bis hin zu Kaninchen-Knabberfutter alles mögliche an, aber am liebsten nagt es an den Sandalen. Jetzt überlege ich, ob ich ihm die alten Sandalen überlassen kann…
Tja, und ich hab heute in der Zeitung gelesen, dass ein Kalb Hühner jagt und frisst… es gibt scheinbar immer mal wieder so sonderbare Vorliebe. Mein Hund hat damals alle meine Pumps angefressen…
Deine Frage kann ich dir damit aber nicht wirklich beantworten, oder?
LG! Allu
Ich weiss zwar nichts direkt über Birkenstocksandalen, aber ich denke, dass auch die mit allerlei Mitteln behandelt sind, damit sie so bleiben, wie sie sind. Sprich, das Leber wurde gegerbt und behandelt, und der (das) Kork hält durch Leim/Kleber oder ähnliches zusammen. Das sind keine Dinge, die ein Kaninchen fressen sollte. Ob es nun direkt giftig ist (dann wären ja unter Umständen schon minimale Mengen sehr schädlich) oder obs einfach unverträglich ist, weiss ich nicht.
Mir fällt leider auch nichts ein, was so ähnlich wäre, vom „Kaugefühl“ oder dem vermuteten Geschmack…vielleicht schnupperst Du mal an den Latschen, evt. ist da ja ein Geruch dran, den man mit was natürlichem nachahmen kann? Weiter dran knabbern lassen würd ich das Kaninchen nicht, wäre mir einfach zu unsicher…
danke für Deine Antwort. Dann werde ich wohl die Schuhe doch besser in Deckung bringen - armer Hase… Aber ich kann es ja mal mit Naturleder oder -kork probieren? Vielleicht trifft das den Geschmack des Kaninchens auch.
Aber ich kann es
ja mal mit Naturleder oder -kork probieren? Vielleicht trifft
das den Geschmack des Kaninchens auch.
Also bei Degus tut es das! Die Degus zernagen ihn in lauter gleichgroße Stückchen In Zoogeschäften gibt es Kork in verschiedenen Größen. Das ist sicher bekömmlicher, als die geklebten Korksohlen der Schuhe.
Ich habe zwar weder Ahnung von Kaninchen, noch deren Resistenz gegen Klebstoffe, möchte aber vor allem zu bedenken geben, dass du Schwierigkeiten bekommen wirst, deinem Mümmelmann den Unterschied zwischen alten und neuen „Birkenstöckern“ beizubringen.
Gruß
B. (der sich gerade fragt, ob wir unter dem Laminat ein ganzes Kaninchenbuffet verbaut haben)
Wir hatten vor Jahren auch ein Mädel, das an allem nagte, was nach Schuh aussah. Ich kaufte also nie wieder die originalen Birkenstöcke, sondern immer nur die nachgemachten, weil billiger für Hasenzähne.
Sie fraß übrigens auch vom Katzentrockenfutter… Aber geschadet hat ihr alles nicht.
dass du Schwierigkeiten bekommen wirst, deinem Mümmelmann den
Unterschied zwischen alten und neuen „Birkenstöckern“
beizubringen.
habe ich dieses Problem nicht jetzt schon? Kann man dem Kaninchen denn auf schonende Weise beibringen, dass Sandalen nicht zum Fressen da sind? Und wenn wir schon dabei sind: Gibt es auch ein Mittel gegen Papier-Fresserei, Tapeten-Fresserei und An-allem-Knabberei?