Zeckenplage bei meinen Katzen

Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Trotz der Verwendung von Frontline K tragen meine beiden Tiger fast täglich (!) neue Zecken mit sich herum, die ich mit der Pinzette entferne. Was kann ich tun? Bin schon völlig entnervt und komplett angeekelt …

Viele Grüße
Anna

Hallo,

ich habe von Kollegen mit Hund bereits gehört, dass derzeit unheimlich viele Zecken unterwegs sind. Wird ein schönes Jahr …

Die Zecken in einer Gegend entwickeln gerne mal Resistenzen gegen die gängigen Abwehrmittel. Ich würde die verschiedenen Wirkstoffe der Reihe nach durchprobieren. Möglicherweise hat der Tierarzt auch Tipps, was in dieser Gegend derzeit besser wirkt.

Gruß,

Myriam

huhu Anna,

durch die milden Winterwetter wird dieses Jahr generell eine Zeckenplage sein. Kam auch gestern in den Nachrichten. Ich würde verschiedene Präparate durchtesten mit denen deine Lieblinge klarkommen und die Biester wegbleiben.

Viel Erfolg,

Dany

Hallo Anna,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Trotz der Verwendung von
Frontline K tragen meine beiden Tiger fast täglich (!) neue
Zecken mit sich herum, die ich mit der Pinzette entferne. Was
kann ich tun? Bin schon völlig entnervt und komplett angeekelt

in diesem Fall raten die Vertreter der Fa. Merial das „Frontline H 10“ für kleine Hunde zu verwenden. Wirkstoff ist genau der gleiche aber statt 0,5 ml/Ampulle enthält es 0,67 ml/Ampulle.

Gruß

Johnny

in diesem Fall raten die Vertreter der Fa. Merial das
„Frontline H 10“ für kleine Hunde zu verwenden. Wirkstoff ist
genau der gleiche aber statt 0,5 ml/Ampulle enthält es 0,67
ml/Ampulle.

Bitte nicht machen!
Kann zu Vergiftungen führen! Dann lieber erst einmal ein anderes Präparat ausprobieren!
Oder mal versuchen Knoblauch-Tabletten (gibt es im Zoofahhandel) für Katzen ausprobieren.Soll ein für Zecken und Flöhe unangenehmes „Klima“ auf der Haut der Tiere schaffen,dass sie abschreckt.

LG Blacky 2000

Hallo Blacky 2000,

Bitte nicht machen!
Kann zu Vergiftungen führen!

wie kommst du darauf, kannst du das irgendwie belegen?

Die Herstellerfirma wäre mit derartigen Empfehlungen sehr vorsichtig, falls da Vergiftungsgefahr bestünde. Fipronil hat eine sehr große therapeutische Breite, deshalb ist es ja auch egal, ob eine Katze 1000 Gramm oder 5000 Gramm wiegt, wenn sie Frontline Spot-on K bekommt.

Noch etwas Info zur Toxizidät von Fipronil:

6 aufeinanderfolgende Behandlungen (Frontline®) mit 5-facher Überdosierung zeigten bei Hund und Katze keine negativen klinischen, biochemischen oder hämatologischen Effekte (Angaben von Rhone Merieux GmbH, Laupheim).
Quelle:
http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00012006/8373__F.htm

Oder mal versuchen Knoblauch-Tabletten (gibt es im
Zoofahhandel) für Katzen ausprobieren…

Aus der gleichen Quelle noch was zum Knoblauch:

_Toxische Dosis:
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.

Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.

Klinische Symptome

Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).

Therapie:
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Bluttransfusion bei starker Anämie._

Gruß

Johnny

3 „Gefällt mir“

… danke, Jonny, hatte schon einen Schreck bekommen!