ich suche für einen Freund der Brieftauben hat ein Gemisch aus Obstessig mit Milchweide. Da ich unter Milchweide in einigen Suchmaschinen nichts gefunden habe, frage ich mal heute bei euch an.
Kann damit einer was anfagen? Wo gibt´s dieses Zeug? Und, bin ja auch neugierig, was ist es und wofür setzt man es ein.
bist du sicher, daß du da nichts falsch verstanden hast?
Eine Weidenart, die Milchweide heißt gibt es meines Wissens nicht. Als Milch wird weißer Pflanzensaft bezeichnet.
So sehe ich zwei Möglichkeiten.
Eine Pflanze mit weißem Saft, die einen ähnlich klingenden Namen hat.
Der Begriff Milchweide wird für Grünland gebraucht auf dem Milchkühe gehalten werden. d.h. es ist eine sehr „fette“ Weide, auf der die Kühe natürlich auch die Flatschen fallen lassen, was ökologisch wiederum besonders für Vögel einen Stellenwert hat als eine reine Heuweide ohne Flatschen. Für deine Suche könnte das heißen: Eine Pflanze, die auf ebensolchen Milch-(Kuh-) Weiden bevorzugt wächst.
Welche Pflanze das nun sein könnte, weiß ich leider auch nicht.
Aber vielleicht findet sich noch ein Taubenzüchter, der die Antwort weiß.
Der Begriff Milchweide wird für Grünland gebraucht auf dem
Milchkühe gehalten werden.
Wo/wie dieses? Ich habe zwischen Hude und Tettnang den Begriff noch nie in diesem Zusammenhang gehört. Wo wird er so verwendet?
„Heuweide“ ist übrigens ein schwarzer Schimmel, den Begriff gibt es definitiv nicht, weil er etwas Sinnloses bezeichen würde. Als Weide wird Grünland nur bezeichnet, wenn darauf Vieh weidet. Bei Grünland, welches nur zum Schnitt (Grünfutter, Silage, Heu) verwendet wird, spricht man von Wiesen. Üblich bei intensiver Grünlandwirtschaft ist die Bewirtschaftung als Mähweide, d.h. zwei Schnitte im Jahr, dazwischen zwei oder mehr Weidegänge.
Bei den Naturschützern, da es wohl Vögel gibt, die diese Kuhweiden gern annehmen und sie kaum noch finden, weil das Zeitalter der natürlichen Kuhernährung größtenteils vorbei ist.
„Heuweide“ ist übrigens ein schwarzer Schimmel.
Mit der Definition hast du völlig Recht. Und das weiß ich Landmädel auch. Meine schwarzschimmel Wortschöpfung entstand, weil ich meinte mich so besser verständlich zu machen, denn erfahrungsgemäß wissen nicht-Landeier die Begriffe nicht klar zu differenzieren.
Und so unmöglich ist ein schwarzer Schimmel nun auch nicht. Sagen wir doch einfach Schwarzschecke. Oder ist der Gaul etwa stichelhaarig schwarz, oder gar entfärbender Schimmel?
der Fund vom NABU ist die „Milchweide“, über die ich auch schon gestolpert bin. Ein wenig populärer Ausdruck für den Weidebetrieb (nicht die Weide selbst, wenn ich richtig verstehe) mit Milchvieh. Mit einer Wirtschaftsweise kann man einen Vogel noch weniger füttern als mit einem Stück Grünland…
Dein Freund meint nicht etwa Weidenrinde? Es gibt z.B. von Eurital ein Mittel mit u.a. beiden Ingredienzen, „Orego Mix“, zur Unterstützung des Immunsystems: http://www.brieftauben.eurital.de/
Viele Grüße
Diana (deren Vater Brieftauben gezüchtet hat)