ist schon mal jemand von Euch mit einem Hund in Grossbritannien eingereist? Reicht da der EU-Pass des Hundes mit entsprechendem Eintrag des Impf-Nachweises durch den Doc (Blutentnahmen mit korrektem Wert sechs Monate vor Einreise) oder wird auch nach dem schriftlichen Ergebnis der Blutuntersuchung gefragt?
ich kenne Freunde (Briten), die im Ausland gelebt haben und ihren Hund mit zurück nach Hause nahmen.
Sechs Monate Quarantäne.
Sonst ging gar nichts.
Ich würde mich beim britischen Konsulat informieren.
hier die Bestimmungen für die Einreise nach GB im Wortlaut:
Großbritannien, Malta und Nordirland (Vereinigtes Königreich)
Für die Länder des Vereinigten Königreiches gilt das Pet Travel Scheme (PETS). Zur Einreise ins Vereinigte Königreich muss das Tier (in dieser Reihenfolge) gechippt, gegen Tollwut geimpft und auf Tollwut-Antikörper getestet werden.
Es wird ein Abstand von 4 Wochen zwischen Tollwutimpfung und Blutentnahme empfohlen. Es muss eine 6-monatige Wartezeit eingehalten werden, gerechnet ab dem Tag der Blutentnahme, die ein ausreichendes Ergebnis brachte (0,5IU/ml). Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Impfintervalle entsprechend den Empfehlungen des lmpfstoffherstellers ist für spätere Einreisen bei vorherigem Erreichen des Titers kein weiterer Test erforderlich. Eine Behandlung gegen Zecken und Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) muss bei jeder Einreise zwischen 24 und 48 Stunden vorher erfolgen und im Heimtierausweis dokumentiert werden.
Hunde und Katzen dürfen nur durch zugelassene Verkehrsunternehmen auf zugelassenen Routen in das Vereinigte Königreich eingeführt werden.
Hier wird von „Typen“ — und nicht von Rassen — gesprochen, da die genannten Hundetypen in Großbritannien nicht als Rassen anerkannt werden. Bei Unsicherheit wird geraten, den Hund NICHT nach Großbritannien mitzunehmen.
das ist (zum glueck) schon veraltet, das mit der quarantaene.
zum original post:
heute geht’s so:
-mindestens 6 monate vor geplanter einreise bluttest mit ausreichendem ergebnis
-hund muss gechippt sein
-eu ausweis mit nachweis ueber regelmaessige tollwut/andere impfungen
-wurm und zeckenbehandlung muss bei einreise aelter als 24 stunden, aber nicht laenger als 48 stunden her sein (das fand ich etwas tricky)
-hund muss auf einer offiziell erlaubten route ins land kommen
ich persoenlich habe die faehre genommen, P&O war’s glaub ich, und ich habe den schriftlichen beleg fuer die blutuntersuchung mitgehabt, auch wenn ich den nicht brauchte. lieber fuer den notfall ALLES dabeihaben, dann kann auch nichts schiefgehen!
mal ne Frage wegen der Zeckenbehandlung: Da gilt ja sicher
auch, wenn man nen Zeckenhalsband schon länger als 24 Std.
dran hat oder???
Die Zeckenbehandlung muss im Heimtierausweis dokumentiert sein. Wenn Dein TA Dir soweit vertraut, dass er das macht … es gibt ja keine Möglichkeit zu überprüfen, ob Du das Halsband zwischenzeitlich abgemacht hat.
erstens, wie myriam schon sagte, muss es im pass vom tierarzt eingetragen werden, und zweitens glaube ich nicht, dass ein zeckenhalsband ausreichend ist. es muss schon so ne chemiekeule wie „frontline“ sein, und ich glaube es ist vorgegeben welche inhaltsstoffe drin sein muessen.
mal ne Frage wegen der Zeckenbehandlung: Da gilt ja sicher
auch, wenn man nen Zeckenhalsband schon länger als 24 Std.
dran hat oder???
es werden nur von den englischen Behörden zugelassene Medikamente akzeptiert.
Die Wurmkuren müssen gegen Echinokokken wirksam sein; als Zeckenprophylaxe sind Frontline und Exspot erlaubt.
Die Medikamente müssen mit Herstellername und Chargennummer dokumentiert werden.
es werden nur von den englischen Behörden zugelassene
Medikamente akzeptiert.
Die Wurmkuren müssen gegen Echinokokken wirksam sein; als
Zeckenprophylaxe sind Frontline und Exspot erlaubt.
Okeh, das heisst ich könnte nie mit meinem Hund nach England reisen. (Scaliborhalsband ist das einizige, was er verträgt, bei allen anderen Mitteln zeigt er starke allergische Reaktionen.)
Die Medikamente müssen mit Herstellername und Chargennummer
dokumentiert werden.
Nun gut, wenn man den TA gut kennt…
Also sollte ich mir die Idee mit England nun wirklich aus dem Kopf streichen.