Zahnpflege bei Katzen

Hallo liebe Leute und Katzenerfahrene,

ich habe ja nun auch schon Jahr und Tag mit Katzen zu tun - aber in den letzten Tagen hatte zum ersten Mal eine unserer Katzen Zahnprobleme. Also, das heißt, sie wurden heute erst mal gelöst, in Form einer Tierärztin, Narkose und Zahnbehandlung. Eitrige, lockere Zähne und massig Zahnstein - oh Mann! Aber - ich hab unserer Cat eben nicht weiter ins Maul geschaut, und gefressen hat sie auch normal.

*Prüft doch auch mal, ob eure Schnuckels Wackelfangzähne haben…*

Jetzt schau ich so im Internet, was ich für meine Katze und auch für unsere anderen beiden so prophylaktisch tun kann, für die Zähne, denn meine gutes Katzerl ist ganz schön mitgenommen von der Narkose. O je. Das soll nun nicht so oft vorkommen!

Besagte älteste ist acht Jahre, und ich glaube nicht, dass ich ihr das empfohlene „Sich - von - mir- Zähneputzen - Lassen“ beibringen kann.
Deshalb:
Was haltet ihr von diesen Futtersachen, die zahnpflegend sein sollen? Kaubällchen und so was? Habt ihr Erfahrung damit oder mit etwas anderem? Was davon ist Geldmacherei und was bringt was?

Vielen Dank auch im Namen meiner drei Cats für Tipps!

Peter

Hallo,

die Kausachen bringen schon ein bißchen, zumindest mehr als Trockefutter, was meist ganz runtergeschluckt wird bzw. beim Draufbeißen zerbröckelt.

Ich nutze eine bessere und günstigere Lösung: mehrmals pro Woche größere Stücke gekochtes (oder auch rohes, wenn Katzi das verträgt) Fleisch verfüttern, z.B. Hühnerbrust, Hühnerherzen, Hühnermägen, Putenherzen, Putenmägen, usw. Die Stücke sollten in etwa halbe Mausgröße haben, so dass die Katze sie mit den Reißzähnen zerteilen muss. Dazu kaut sie mehrmals darauf herum und der Zahnbelag wird abgetragen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Eitrige, lockere Zähne und massig Zahnstein -
oh Mann! Aber - ich hab unserer Cat eben nicht weiter ins Maul
geschaut, und gefressen hat sie auch normal.

*Prüft doch auch mal, ob eure Schnuckels Wackelfangzähne
haben…*

Tipp am Rande: Achte drauf, ob das weitergeht. Viele Katzen mit Zahnproblemen haben FORL (http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf). Leider wissen aber auch viele TÄ nicht, was das ist und wie man es erkennt.

Jetzt schau ich so im Internet, was ich für meine Katze und
auch für unsere anderen beiden so prophylaktisch tun kann, für
die Zähne, denn meine gutes Katzerl ist ganz schön mitgenommen
von der Narkose. O je. Das soll nun nicht so oft vorkommen!

Besagte älteste ist acht Jahre, und ich glaube nicht, dass ich
ihr das empfohlene „Sich - von - mir- Zähneputzen - Lassen“
beibringen kann.

Ich weiß von keiner Katze, die sich freiwillig die Zähne putzen läßt. Soll nciht heißen, dass es das nicht gibt, ich kenne halt nur keine.

Deshalb:
Was haltet ihr von diesen Futtersachen, die zahnpflegend sein
sollen? Kaubällchen und so was? Habt ihr Erfahrung damit oder
mit etwas anderem? Was davon ist Geldmacherei und was bringt
was?

Trockenfutter ist nicht geeignet, die Zähne zu putzen. Die Katzen beißen höchstens einmal drauf. Für den Reinigungseffekt müssten sie es aber richtig zerkauen.

Sehr gut eignet sich rohes Fleisch. Rohes Rind ist relativ zäh. Ein gulaschgroßes Stück zerkauen reinigt die Zähne sehr gut. Auch Hähnchenhälse zerknacken schrubbt die Beißer (keine Angst, Wirbelknochen sind KEINE Röhrenknochen!!!). Knorpelkauen hat ebenfalls einen Reinigungseffekt.
Meine Kazten bekommen 2-3x in der Woche mausgroßes Rohfutter am Stück: Rindfleisch, Hühnerbei- oder Hals, Putenherzen… Sie sind ganz wild drauf, ewig damit beschäftigt (ist Schwerarbeit) und ihre Zähne sind super.

Vielen Dank auch im Namen meiner drei Cats für Tipps!

Gute Besserung dem Sorgenkind.

Barbara

Ich weiß ja, mein Kater hat einen Knall und ist unnatürlich verfressen. Aber dem werfe ich immer mal eine Karotte zu (mind. 2 cm Durchmesser und ca. 7 cm lang). Der ist davon hellauf begeistert und zernagt sie recht genüsslich. Und so, wie er da arbeiten und nagen muss, reibt die Karotte ordentlich an den Zähnen und wirkt so wie eine Zahnbürste. Rohes Fleisch, das zu groß zum Schlucken ist, hilft sicher auch. Diese Zahnpflege-Leckerlis habe ich nie ausprobiert. Ich vertrau dem auch nicht so ganz. Wenn es nur ein Kügelchen von 5 mm Durchmesser ist, bringt’s garantiert nichts, da hat die Katze ja nichts zu kauen. Wenn es schon mehr Kaumasse (und auch ordentliche Kaukonsistenz, d. h. nicht keksartig) bietet, mag es vielleicht helfen. Aber ich gebe lieber was Natürliches, Fleisch oder Karotten.

Bis denne
Schnoof

Rohes Fleisch nagnag
Also Leute,

das sind ja gute und ganz einfache Tipps… super!
Ich probiere sie auf jeden Fall aus!

Danke!!!

Peter

Hallo,
Zahnstein und Zahnprobleme sind auch Veranlagung.
Manche haben auch mehrere Katzen und eine hat Zahnstein die andere nicht bei gleicher Fütterung.
Laß es öfter kontrollieren und achte darauf ob sie stärker aus dem Maul stinkt.Dann ab zum Doc.
Bei älteren Katzen vor der Narkose immer ein Blutbild machen lassen.
Mein Kater hatte schlechte Nieren und die Zahnsteinnarkose hat ihn so krank gemacht, dass er ein halbes Jahr später sterben mußte.
Heute bin ich schlauer.So ab ca. 8 Jahren würde ich sowieso 1x im Jahr ein Blutbild machen lassen.
Vielen Krankheiten kann man dann frühzeitig entgegensteuern.

Zur Zahnpflege: es gibt Trockenfutter für die Zahnpflege, das sind so runde Kugeln und eigentlich muß die Katze die richtig kauen.Meine waren aber so gierig darauf, dass sie ganz runter geschluckt haben.
Die sind außerdem sehr teuer und nur beim Doc zu haben.
Ein Stück rohes Rindfleisch dürfte da besser sein.
Es gibt Leute die ihrer Katze die Zähne putzen „mit Schlemmkreide“ glaub ich.Aber das muß man wohl von klein auf machen.

Viel Erfolg und ein drückerle an dein noch mattes Katzerl.

Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!
Also unsere Süße ist inzwischen 14 Jahre alt, hat noch alle Zähne und es wurde auch erst einmal Zahnstein entfernt, weil sie sowieso in Narkose lag. Nötig wäre es nicht gewesen.
Hab gehört, dass soll auch zum großen Teil genetische Veranlagung sein, ob Katzen Zahnprobleme bekommen.
Wir haben nie Zahnplegeprodukte gefüttert. Unsere Katze hat sich schon immer selbst behauptet, wenns ums Futter ging. Tagsüber Trockenfutter und abends Rinderherz bzw. anderes frisches Fleisch. Ich denke, dass frisches Fleisch gut für die Zähne ist, da die Katze mächtig drauf rumkauen muss und dadurch die Zähne abgerubbelt werden. Trockenfutter wird im Maul zu einer Mehlpampe und setzte sich eher noch zwischen den Zähnen fest als einen Abrieb zu bewirken (wenn man zuschaut und -hört, merkt man, dass die Dinger beim draufbeißen einfach so zerbrechen. Nassfutter wird einfach so geschluckt, ohne es zu beißen. Unser Kleiner (hat bei seinem Erstbesitzer immer nur Nassfutter bekommen)hat riesen Probleme mit Fleisch, weil er immer erst checken muss, dass man da drauf rumbeißen muss.
Nebenbei: Fleisch fressen eigentlich alle KAtzen instinktiv ganz gerne, wobei Zahnpflegeprodukte und Zähneputzen ziemlich gewöhnungsbedürftig sein dürften.

Liebe Grüße und dir und deinen Kleinen alles Liebe
infi