Hab-dich-lieb-Duftstoff

Hallo!
Mir hat vor einiger Zeit mal jemand einen Tipp gegeben, dass man Katzen, die sich gegenseitig nicht mögen mit Wohlfühl-Pheromonen besprühen kann. Hab damals aber beschlossen noch abzuwarten. Nun haben wir lange genug gewartet und ich will das ausprobieren.
Kann mir jemand sagen, wo ich das billig herbekomme? Beim Fressnapf meinten sie in der Apotheke. Meine Mama (arbeitet in der Apotheke) hat die Dame dort ungläubig angeschaut und gemeint, sie hätte das noch nie gesehen.

Ich möchte nicht allzuviel Geld dafür ausgeben, weil ich glaube, dass es nicht helfen wird. Unsere Katze mag diese ganzen Katzenminze, Catnip Sachen gar nicht, also glaub ich wird sie auch auf das Zeug nicht ansprechen. Aber probieren tun wirs.

Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich günstig so einen Spray bekomme?

lg Nina

Hallo Nina,

das bekannteste ist wohl Feliway und das wird sogar in dem bekannten online Auktionshaus angeboten.
Einen Versuch kann man machen, aber so erfolgreich wie die Werbung behauptet ist es auch wieder nicht. Oft bringt ein besseres, auf das Verhalten von Katzen abgestimmte Management die Besserung.

Viel Erfolg!
Gruß Steffi

Moien

Mir hat vor einiger Zeit mal jemand einen Tipp gegeben, dass
man Katzen, die sich gegenseitig nicht mögen mit
Wohlfühl-Pheromonen besprühen kann.

Meinst du Katzenminze ? Das kann man versuchen, sollte dann aber in Deckung gehen. Wenn das schiefgeht zerlegen die kleinen süssen die ganze Wohnung.

cu

off topic

Meinst du Katzenminze ? Das kann man versuchen, sollte dann
aber in Deckung gehen. Wenn das schiefgeht zerlegen die
kleinen süssen die ganze Wohnung.

Hallo Pumpkin,

Du scheinst ja damit Erfahrungen gemacht zu haben…:smile:
Besonders lustig ist allerdings das Catnip Spielspray. Habe es mal
einem (katzenfreundlichen) Besucher aufs Hosenbein gesprüht (aber
Vorsicht, macht Flecken). War sehr lustig wie einer unserer Kater an
ihm klebte…:smile:)

Gruß, Maja

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wo ich das billig herbekomme? Beim
Fressnapf meinten sie in der Apotheke.

Definiere „billig“. Das Zeug gibt es beim Tierarzt bzw. im Internet (kostet ungefähr gleich viel, ca. 15 EUR). Es heißt „Felifriend“. Man sprüht es übrigens nicht direkt auf die Katze.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=230559d6aa9d&tpl=…

Unsere Katze mag diese
ganzen Katzenminze, Catnip Sachen gar nicht, also glaub ich
wird sie auch auf das Zeug nicht ansprechen. Aber probieren
tun wirs.

Die Reaktion von Hauskatzen auf Katzenminze und Baldrian ist genetisch festgelegt. Bei Felifriend handelt es sich um künstlich hergestellte Gesichtspheromone von Katzen. Da kannst Du ziemlich sicher sein, dass auch Deine Katze darauf anspricht. Ob es natürlich die gewünschte Wirkung hat, steht auf einem anderen Blatt. Es ist kein Zauberspray und kann eigentlich bei einer Vergesellschaftung nur unterstützend wirken.

Gruß,

Myriam

Moien

Du scheinst ja damit Erfahrungen gemacht zu haben…:smile:

Ja. Das Kind eines Kumpel kannte die Wirkung von Katzenminze auf deren Kater. Es kam eine neue, recht aggressive Katze aus dem Tierheim dazu. Das Kind meinte Katzeminze auf der fremden Katze würde helfen. Sie haben dann neu renoviert, war eh an der Zeit…

cu

Hallo,

also du kannst es gern mal mit irgendwelchen Sprays oder Katzenminze oder ähnlichem probieren.
Es ist allerdings bei den Katzen wie bei den Menschen. Wenn zwei aufeinanderprallen, die beide ein ausgesprochen starkes Revierverhalten haben, kann es sein, dass sie sich niemals richtig vertragen. Ich kenne das von den Katzen meiner Eltern. Da ist maximal verhaltene Toleranz drin, aber ansonsten gehen sie sich maximal aus dem Weg.
Tja kann also sein, dass es einfach mal nicht funktioniert, also nicht verzweifeln.

… mal ganz ehrlich;
katzen haben eine extrem feine nase und ich würde meine katze NIEMALS mit irgendetwas einsprühen… nichtmal, wenn sie mich nicht leiden könnte. Und wenn es sowieso so unwahrscheinlich ist, dass die Katze darauf anspringt, würde ich es erst recht lassen.
Kommt ungefähr so gut, als würde man uns bei Douglas mit der nase in ein Parfümfläschchen tunken.
Katzenliebhaber lassen jegliche unnötige chemie von ihren Tieren weg - und sowas ist beim besten Willen nicht nötig.

lg, jule

… mal ganz ehrlich;

Bei dem angefragten Produkt handelt es sich wie bereits beschrieben um künstlich hergestelltes Gesichtspheromon der Katze. Für die Katze riecht das nach Katze. Die von Dir angestellten Überlegungen sind gegenstandslos.

Gruß,

Myriam

Hallo!
Ich würde meiner Katze auch keine Chemie draufsprühen. Aber mit dem „sich-nicht-mögen“ ist ein gewisser Leidenszustand verbunden, nämlich Stress. Mein Kleiner will mit der älteren spielen und kuscheln und mag sie gern (sie sehen sich ja auch zum verwechseln ähnlich). Die ältere aber kann den Neuzugang nicht leiden und faucht und knurrt sich die Seele raus und ist nach jedem Zusammentreffen richtig verstört. Sie scheint sich direkt vor dem jungen zu fürchten, obwohl er echt versucht lieb zu sein, obwohl sie faucht, faucht er nie zurück und lässt sich sogar Kommentarlos verhauen *smile*
Auf jeden Fall hilft alles nichts: Sie müssen sich das Haus teilen. Sie können sich zwar weitgehend aus dem Weg gehen, aber es wäre einfach schön, wenn sie sich zumindest tolerieren. Jedes mehr sehe ich als Hauptgewinn im Lotto.

lg infi

Hallo Nina,

das Zeugs, was direkt ins Gesicht gesprüht wird heißt Feliway (kann man auch auf der von Myriam empfohlenen Website finden).

Ich hatte es vor ein paar Jahren vom Tierarzt für meine verfeindeten Kaninchendamen bekommen. Bei denen hat es allerdings nichts genützt, allerdings hatten sie sich auch schon vorher fast zerfleischt (tiefe Fleischwunden bei der einen, halbes Ohr ab bei der anderen), so dass alle Aktionen wie das Kastrieren beider und Feliway wohl von vornherein zum Scheitern verurteilt waren.

Laut Tierärztin soll das aber bei Katzen ganz gut wirken (oder sie wollte mir das teure Zeugs nur verkaufen …). Allerdings hab ich mit Katzen leider keine Erfahrung.

Grüße

Yvonne

das Zeugs, was direkt ins Gesicht gesprüht wird heißt Feliway
(kann man auch auf der von Myriam empfohlenen Website finden).

Das ist nicht korrekt. Feliway ist gegen Stress und vor allem Harnmarkieren. Feliway gibt es als Stecker für die Steckdose, um den gesamten Raum abzudecken. Weiterhin ist es als Spray erhältlich, damit man es auf die betroffenen Möbelstücke/Wände/Transportbox auftragen kann, entweder um Harnmarkieren zu verhindern oder allgemein um Streß bei der Katze zu reduzieren. Kann für infinity auch nützlich sein, muss aber nicht.

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Das Zeug, welches man auf die Katze selbst aufträgt heißt wie schon gesagt Felifriend, und auch das sprüht man nicht ins Gesicht, weder bei sich noch bei der Katze. Es wird auf die Hände oder ein Tuch gesprüht. Dann fächelt man ein bißchen, damit die Trägersubstanz verfliegt und streicht dann an der Katze entlang.

http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…

Was Gesichtspheromone der Katze bei einem Kaninchen bewirken sollen, ist mir allerdings schleierhaft.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

ich hab für meine Kaninchen Feliway Spray bekommen, mit der Anweisung, es den Kaninchen direkt ins Gesicht oder an den Körper zu sprühen.

Kaninchen haben unterm Kinn eine Duftdrüse zum Markieren von Gegenständen, anderen Kaninchen, Menschen usw. Vielleicht entsprechen diese Duftsubstanzen (sind für Menschen nicht riechbar) so ungefähr denen der Katze. Aber da ich keine Tierärztin oder Biologin bin, kann ich hierzu sonst keine weiteren Angaben machen.

Grüße

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die Katze riecht das nach Katze. Die von Dir
angestellten Überlegungen sind gegenstandslos.

sag bloß?

Ist mir schon klar, dass das u.a. nach Katze riecht, sonst würde es ja nicht viel Sinn machen. Trotzdem sehe ich jegliche Art, einem Tier was unnatürliches aufzuspritzen, als falsch an.

Zumal mir keiner sagen kann, dass das Zeug nur nach Katze riecht. Die Katze selber riecht schließlich auch nach Katze und sie mögen sich trotzdem nicht.

Und nochwas; wie lange soll dem Tier das aufgespritzt werden? Der Geruch hält nicht für immer und dem Mittel zur Folge wird ja nur der Geruch des Tieres verändert. Wenn es wirklich helfen sollte, meinst du, dass die beiden sich nach einmal beschnuppern auf ewig leiden können? Oder willst du, wenn nicht, deine Katze 10-15 Jahre einsprühen?

Ich will nicht den großen Tierschützer raushängen lassen; jeder soll mit seinem Tier anstellen, was er für richtig hält, aber ich weiß auch, dass solche „ach so gelobten Mittelchen“ meistens zum ersten nichts, aber auch rein gar nichts nützen, und zum zweiten für die Tiere nicht besonders angenehm sind oder evtl sogar ihren Nasen schaden können. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass man teure, geprüfte Markenmedikamente gekauft hat und nich 2 Jahren einnahmezeit in den Nachrichten hört, dass neuste Untersuchungen belegen, dass das Zeug nahezu giftig ist?

Ich habe selber einen 4jährigen Kater und einen 1 jährigen Hund. Die beiden haben jetzt auch fast 1 Jahr gebraucht, um sich ‚kennen zu lernen‘ und es klappt immer noch nicht zwischen ihnen, weil der Hund eben verspielt ist und der Kater nicht. Ich sprühe auch keinen von beiden mit irgendetwas ein. Früher oder später wird sich einer von beiden unterordnen, oder sie werden sich aus dem weg gehen… so läuft es nämlich in der Natur ab. Ist doch klar, dass der, der zuerst da war, den Neuling nicht akzeptiert - jedenfalls zu erst nicht… bei dem einen dauert es 3 Wochen, bei dem anderen eben 2 Jahre.

lg,
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist mir unklar warum Du so aggressiv bist. Es ist doch schön, wenn Deine Tiere sich ohne Hilfe durch künstlich hergestellte Pheromone verstehen. Nicht jeder hat dieses Glück. Ich habe 2+1 Katze, trotz aller Versuche (inkl. Felifriend) muss eine Katze einzeln gehalten werden.

Aber warum Du Felifriend & Co hier als mittlere Tiermisshandlung hinstellst, verstehe ich einfach nicht. Ich gehe davon aus, dass Du es selbst noch nie verwendet hast, sonst würdest Du nicht von „einsprühen“ sprechen.

Es ist ein Hilfsmittel, es schadet den Tieren nicht, es ist kein Zaubermittel, wer es nicht will, lässt es weg. Aber es gibt keinen Tierschutz-Grund, es abzulehnen.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“
  1. Man sprüht nicht, sondern verteilt in den Händen und reibt das Tier ein bisschen ab. Ich würde nie etwas auf eine Katze sprühen, die sind ja schließlich wasserscheu. Und das wissen auch die Hersteller und beschreiben das entsprechend.

2. Man überdeckt damit nicht sämtliche Eigengerüche einer Katze. Auf der Katze befinden sich dann lediglich Duftpheromone, die sonst aus den Drüsen an der Nasenwurzel der Katzen stammen. Eine andere Katze soll so den Eindruck haben, dass sie ihr Köpfchen an der Katze rieb und die Katze also bekannt ist und dazugehört. Es soll ja nur das Kennenlernen erleichtern und den Stress mindern. Wenn Katzen vergesellschaftet werden, ist das oftmals purer Stress für die Tiere. Da kann eine solche Unterstützung hilfreich sein. Es signalisiert ja nur: Es ist bekannt und im grünen Bereich.

3. Aus 2. ergibt sich: Wenn dieses Mittel nach ein paar Wochen keinerlei Besserung bewirkt, dann braucht man keinen Nachschub zu kaufen. Es sind ja nur die Pheromone ohne den Eigengeruch der Katze. Daher hilft es sicher nicht immer. Zusätzlich kann man versuchen, selbst die Eigengerüche von einem auf das andere Tier zu übertragen. Wenn die Katze entspannt ist, kann man sie streicheln und dabei immer über die Duftdrüsen streichen. Dann hat man ein bisschen davon an den Händen und kann das auf das andere Tier übertragen. Funktioniert auch nur begrenzt, weil noch der Geruch vom Menschenn dazwischen ist. Aber versuchen kann man beides, das Pheromonspray und das kräftige Streicheln. Je nachdem wie schlimm es zwischen den Katzen ist, muss man die Alternativen erwägen. Eventuell ist es das Beste, wenn man sie dauerhaft trennt.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“

Hallo,

es ist mir unklar warum Du so aggressiv bist. Es ist doch
schön, wenn Deine Tiere sich ohne Hilfe durch künstlich
hergestellte Pheromone verstehen. Nicht jeder hat dieses
Glück. Ich habe 2+1 Katze, trotz aller Versuche (inkl.
Felifriend) muss eine Katze einzeln gehalten werden.

Ich bin nicht ‚agressiv‘, ich habe jediglich meine Meinung zu dem Thema abgegeben! Und wenn es auf natürlichem Wege nicht geht, dann ist das eben Pech.

Aber warum Du Felifriend & Co hier als mittlere
Tiermisshandlung hinstellst, verstehe ich einfach nicht.

Habe ich nicht getan, ich habe nur gesagt, dass ich chemische ‚Hilfsmittel‘ nicht gut finde, weil es in der Natur auch ohne geht und ich nicht verstehen kann, wieso man Tiere nicht Tiere sein lässt - ob sie sich mögen oder nicht - sondern sie mit allen Mitteln aneinander gewöhnen muss.

Ich
gehe davon aus, dass Du es selbst noch nie verwendet hast,
sonst würdest Du nicht von „einsprühen“ sprechen.

Ne, habe ich auch nicht, wie schon erwähnt bin ich gegen solche ‚Mittelchen‘. Und zudem ist es eigentlich relativ, ob ich ein Tier einreibe oder -sprühe.

Es ist ein Hilfsmittel, es schadet den Tieren nicht, es ist
kein Zaubermittel, wer es nicht will, lässt es weg. Aber es
gibt keinen Tierschutz-Grund, es abzulehnen.

Ich habe nicht gesagt, dass es rechtlich nicht in Ordnung ist, sondern nur, dass ich persönlich es nicht gut finde.

Gruß,

Myriam