Kaninchen jagen sich

Hallo,
wir haben ein Kaninchen und einen Widder. Beide sind ca 2 Jahre alt und seit dem Jungtieralter zusammen. Das kleine Kaninchen ist ein Weibchen und der goße Widder das kastrierte Männchen (wurde erst nach 2 Würfen kastriert).

Nun ist es so, dass die Tiere tagsüber immer relativ friedlich sind und sich nichts machen sondern auch beinander liegen etc.
Abends werden sie gefüttert und da fängt es schon an…wenn das Kaninchen fressen will wird es gejagt vom Widder. Und auch nach dem Fressen ist der Widder machmal stundenlang völlig aggressiv und jagt das Weibchen wenn sie im zu nahe kommt. Einmal ist es sogar passiert das der Widder gebissen hat als ich nach dem Futter in den Käfig stellen wieder in den Käfig gefasst habe.

Der Stall ist weit über 1 qm groß daran sollte es eigentlich nicht liegen weil er macht das einfach immer wenn sie an ihm vorbeiläuft, egal wo sie sich befinden.

Hat jemand eine Ahnung was wir machen könnten?? Nachmittags füttern habe ich schon überlegt aber ich vermute das sie dann abends so futtergierig sind das es noch schlimmer wird.
Evt mal beide Trennen, und vor allem den aggresiven Widder für 1-2 wochen in einen anderen Stall setzen???

Bin für alle Tipps dankbar weil ich befürchte das wir die hergeben müssen wenn das nicht aufhört :frowning:.

Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

eine genaue Diagnose läßt sich so aus der Ferne nur bedingt stellen,
aber so folgende Gedanken kommen mir da schon:

zuerst denke ich an Futterneid, das ist naheliegend, da Du die Fütterungssituation so genau schilderst. Da hätte ich gleich eine Frage zu: auch bei zwei Kaninchen (ein Widder ist auch ein Kaninchen ;O)) gibt es einen Rudelführer. Ist das bei Dir das Tier, dass dem anderen das Futter wegnimmt oder versucht wegzunehmen oder umgekehrt? Weil, es kann gut sein, dass zusätzlich an der Rangordnung ‚gearbeitet‘ wird, dass würde die Agressivität erklären. Das Deine Tiere tagsüber ruhen liegt daran, dass Kanichen dämmerungsaktiv sind und den Tag mit schlafen und vor sich hin dösen verbringen. Auch Tiere, die Streit untereinander haben, müssen sich mal ausruhen. Nun zu dem Punkt, der mit am wichtigsten erscheint, auch wenn Du schreibst, dass damit alles in Ordnung sei - richtig - haben die Tiere ausreichen Platz ja oder nein. Was genau meinst Du mit ‚größer als 1 qm?‘ Wieviel Platz haben die Tiere genau. Zwei Tiere sollten mind. 2 qm Stallfläche haben plus zusätlichen Auslauf pro Tag von bis zu 4 Stunden. Ist das so bei Dir? Wenn nicht, haben Deine Tiere zu wenig Platz. Besonderes wenn Tiere z.B. eine Ranngordnung ausfechten müssen, benötigen sie Rückzugsmöglichkeiten. Ansonsten werden sie Agressiv und das wird sich nicht ändern. Das kannst Du ausprobieren, füttere Deine Tiere auf einer größeren Fläche z.B. ausserhalb von dem Käfig/Stall über einen längeren Zeitraum, nicht nur einen Tag. Ganz wichtig ist immer, nicht die Geduld zu verlieren. Das Du Nachmittags fütterst macht meiner Meinung nach keinen Sinn, weil halt dämmerungsaktiv. Eher würde mich interessieren was Du wie fütterst? Ich nehme ja an, dass Du nicht nur 1 x am Tag die Tiere fütterst. Was genau bekommen sie wann?

Hast Du Deinerseits Fragen - nur zu…

LG, Elke

Ähm, noch einen Nachtrag habe ich: auf keinen Fall die Tiere trennen, da Kaninchen auf keinen Fall alleine gehalten werden sollten. Und wenn Du Deine Tiere nach 2 Wochen Trennung wieder zusammenführen solltest, müssen die Tiere von neuem anfangen die Rangordnung zu klären d.h. es geht alles wieder von vorne los und Du bist keinen Schritt weiter gekommen.

LG, Elke

Hi

Interessant wäre noch ob das Verhalten erst mit der Kastration kam oder auch schon vorher.

MfG
Lilly

Hallo,

ich tippe in erster Linie darauf, dass die beiden zu wenig Platz haben. 1 qm sind viel zu wenig. Artgerecht sind mindestens 2 qm pro Tier und das auch nachts.

Versuche es jetzt aktuell mit mehr Auslauf.

Auf keinen Fall trennen, eher sofort mehr Platz schaffen (dürfte doch irgendwie möglich sein?). Allein sein bedeutet für Kaninchen Frust und Streß.

Auch das mit dem „hergeben“ solltest Du Dir noch mal überlegen. So schnell darf man hier nicht aufgegeben…
Wenn Du wirklich keine Ahnung hast, was Du platztechnisch noch alles machen kannst, dann vermittel ich Dir gerne eine *kostenlose* Beratung vor Ort.

LG,
Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]