Bauchspeicheldrüse - Kotabsatz

Hallo

bei unserem Hund (6 1/2) arbeitet seit ca. 1 Jahr die Bauchspeicheldrüse nicht mehr. Er bekommt daher über jedes Futter Pancrex-Vet-Pulver.

Seit ungefähr 3 Monaten muss er nun fast jede Nacht raus (Kotabsatz, seine letzte Mahlzeit bekommt er zwischen 18 - 19.30 Uhr.
Die Zeiten in der Nacht sind ziemlich regelmäßig, zwischen 2 und 4 Uhr morgens.

Hat jemand Erfahrung?
Jede Nacht in der Tiefschlafphase geweckt zu werden ist kein unbedingtes Vergnügen und wir sind am überlegen ob wir die letzte Mahlzeit vorziehen ,sind aber nicht unbedingt sicher, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Als unser Hund noch gesund war, bekam er nur eine Mahlzeit, auch so zwischen 18 - 19 Uhr und raus brauchte er erst morgens gegen 9.00.

Danke schon mal.

Gruß

Hallo Irene,
ich denke, Dein Hund ist nicht richtig eingestellt.
Ich hatte 9 Jahre einen schwer bauchspeicheldrüsenkranken Hund.
Der Tierarzt hatte ihm ein Medikament verschrieben, das über das Futter sollte und das dann das Futter vorverdaut hat.
Der Hund hatte Durchfall, sehr stark und hell. Es war furchtbar. Anderer Arzt, wieder anderes Medikament usw. Es war schlimm. Der Hund war 1 Jahr alt und er wurde immer dünner und wir mit den Nerven immer mehr runter.
Dann kamen wir zum richtigen Arzt, es war mittlerweile der 4. Der stellte fest, das wir schlicht weg falsch dosierten! Wir hatten die falsche Dosierung vom TA!
Wir haben die Dosis erhöht auf den richtigen Wert und der Hund hatte kein Durchfall mehr.
Also, sprecht nochmal mit Eurem Arzt oder sucht einen anderen. Die Dosierung und das Medikament muss überprüft werden, es gibt da ganz verschiedene.
Noch etwas ist wichtig! Der Hund muss Diät halten, dies muss auch mit dem Tierarzt abgesprochen werden, ich hoffe, er hat das gesagt. Es muss nicht unbedingt ein Fertigfutter sein, aber es muss genau eingehalten werden!
Wir haben ihm Reis mit Huhn gegeben, das Hühnerfleisch sehr mager, wenig Fett. Dazu ein Vitamin-Kalkpulver.
Es ist wichtig, egal welche Diät ihr nimmt, dass wirklich nicht davon abgewichen wird. Keine Lekkerlie, nicht anderes vom Tisch!
Wenn wir die Diät durchgehalten haben, hatte er mit der richtigen Dosierung kein Durchfall, wenn wir mal gesündigt haben, haben wir das sehr bereut (vor allem ich, ich musste nachts immer raus!)
Unser Hund ist immerhin 10 Jahre alt geworden, er hatte ein Superfell und die Tierärztin hat immer geschwärmt, weil man ihm seine schlimme Erkrankung nicht angesehen hat.
Der Text ist etwas länger geworden, ich hoffe, er hilft dir.
Petra

Hallo Petra

habe auch schon daran gedacht, dass das Pulver zu wenig ist.
Richte mich nach der Dosierungsanleitung 1,5 g bis…kg Gewicht.
Der Kot ist überwiegend in „Wurstform“, aber eben nicht richtig fest, dann wieder dünn, dann mal wieder normal.
Füttere ein sehr gutes Futter mit wenig Fettgehalt.

Natürlich, du wirst das verstehen, sind wir hin und wieder mit Leckerchen nicht so konsequent wie wir sein sollten.

Ansonsten ist unser Hund fit wie ein Turnschuh, hat auch nicht mehr abgenommen, und hat sein normales Gewicht. Fell ist ebenfalls super, dicht,glänzend.

Auch die Absatzmengen sind nicht mehr so unnormal groß.
Aber Hunger hat sie mehr als früher. Heute bekommt sie 2 Mahlzeiten, von der Menge her hat sie früher noch nicht mal 1 Napf gefressen.

Werde mich noch mal mit dem TA unterhalten. Danke dir jedensfalls sehr.

Gruß