Zeitempfinden von Zwerghamstern

Von: , Frage gestellt am Do, 22. Mär 2007

Hallo an alle,

habe hier einpaar verschiedene Fragen die aber alle mit unserem Zwerghamster zutun haben.

Vor zwei Jahren zog ein 1 jähriger Zwerghamster in unser Haus ein. Er wohnte in einem Aquarium, was nicht gerade nach einem angenehmem Wohnen aussah. So besorgtem wir dem Kleinen einen Käfig mit Gittern damit er wenigstens etwas frische Luft atmen konnte. Es kam wie es kommen musste und der Kleine war auf einmal futsch.
Da auf dem Boden keine Leiche lag (der Käfig stand 1,5 M über dem Boden) gingen wir davon aus, dass er überlebte. So stellten wir seinen Käfig, mit offener Türe, auf den Boden. Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren hören wir jeden Abend wie sich das Rädchen dreht. Der Käfig ist mittlerweile bis zum Rand mit gesammeltem Futter gefüllt und ich stelle ihm alle zwei Tage frisches Wasser, Obst oder Joghurt vor den Käfig.
Wie gesagt kam er vor 2 Jahren als 1 jähriger zu uns, nach Hamsterzeitalter war er da ungefähr 20 Jahre. Nun müsste er ungefähr über 81 Jahre sein. Er hat das typische Verhalten eines Tattergreis, daher meine Altersschätzung.

Und nun meine Frage: Können Hamster schlafwandeln? (warum eigentlich nicht?) Seit einigen Tagen läuft er uns nicht mehr nur Abends sondern auch tagsüber über den Weg und dies mit geschlossenen Augen, als wenn er schlafen würde. Seine Wanderungen sehen meist orientierungslos aus.

Wie könnte ein Hamster die Zeit empfinden? Diese Frage kam mir auf, als ich mich ihm näherte und auf die Hand nahm. Er bemerkte meine Anwesenheit nicht, er verhielt sich, als wenn ihm Dinge geschehen die er weder begreifen noch sehen könnte.
Da man sich mit Hamstern nicht unterhalten kann, habe ich die Hoffnung hier Menschen zu finden die ähnliche Erlebnisse hatten und sich natürlich auch darüber Gedanken gemacht haben :-)

Schöne Grüsse
Krümel

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zeitempfinden von Zwerghamstern

Hallo an alle,

habe hier einpaar verschiedene Fragen die aber alle mit
    unserem Zwerghamster zutun haben.

Vor zwei Jahren zog ein 1 jähriger Zwerghamster in unser Haus
    ein.
    Hi, wie muss man sich das vorstellen ? Mit Koffern, Hutschachtel, Umzugskartons und einem gemieteten Sprinter von Europcar? Er wohnte in einem Aquarium, was nicht gerade nach einem
    angenehmem Wohnen aussah.
    Stimmt. Unter Wasser ist meist schlechtes Luftkriegen. So besorgtem wir dem Kleinen einen
    Käfig mit Gittern damit er wenigstens etwas frische Luft atmen
    konnte. Es kam wie es kommen musste und der Kleine war auf
    einmal futsch.
    Da auf dem Boden keine Leiche lag (der Käfig stand 1,5 M über
    dem Boden) gingen wir davon aus, dass er überlebte. So
    stellten wir seinen Käfig, mit offener Türe, auf den Boden.
    Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren hören wir jeden Abend
    wie sich das Rädchen dreht. Der Käfig ist mittlerweile bis
    zum Rand mit gesammeltem Futter gefüllt und ich stelle ihm
    alle zwei Tage frisches Wasser, Obst oder Joghurt vor den
    Käfig.
    Du solltest jeden Tag frisches Wasser geben. Wie gesagt kam er vor 2 Jahren als 1 jähriger zu uns, nach
    Hamsterzeitalter war er da ungefähr 20 Jahre. Nun müsste er
    ungefähr über 81 Jahre sein. Er hat das typische Verhalten
    eines Tattergreis, daher meine Altersschätzung.

Und nun meine Frage: Können Hamster schlafwandeln? (warum
    eigentlich nicht?) Seit einigen Tagen läuft er uns nicht mehr
    nur Abends sondern auch tagsüber über den Weg und dies mit
    geschlossenen Augen, als wenn er schlafen würde. Seine
    Wanderungen sehen meist orientierungslos aus.

Wie könnte ein Hamster die Zeit empfinden? Diese Frage kam mir
    auf, als ich mich ihm näherte und auf die Hand nahm. Er
    bemerkte meine Anwesenheit nicht, er verhielt sich, als wenn
    ihm Dinge geschehen die er weder begreifen noch sehen könnte.
    Da man sich mit Hamstern nicht unterhalten kann, habe ich die
    Hoffnung hier Menschen zu finden die ähnliche Erlebnisse
    hatten und sich natürlich auch darüber Gedanken gemacht haben -)
    Schöne Grüsse
    Krümel
    Naja, Krümel, als ehemaliger Hamsterhalter habe ich den Verdacht, dass die alle ein bisschen autistisch sind. Du kannst mit der Wand reden, oder mit dem Hamster. Gleiche Reaktion. Das nimmt aber gar nicht Wunder, heißt es doch, dass alle in Europa lebenden Hamster, und ihre herausgezüchteten Abkömmlingen, von drei aus der Wildbahn gefangenen Exemplaren abstammen. Ein mehr oder weniger großer Dachschaden ist also durchaus wahrscheinlich.

Dachschaden hin oder her: Putzige Tiere sind es, und es macht Spaß, sie zu halten und ihnen zuzusehen, wie sie emsig ihre Schlafstelle bauen und Futter sammeln.

Grüße

HM

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Zeitempfinden von Zwerghamstern

Moien Das nimmt aber gar nicht Wunder, heißt es doch, dass
      alle in Europa lebenden Hamster, und ihre herausgezüchteten
      Abkömmlingen, von drei aus der Wildbahn gefangenen Exemplaren
      abstammen.
      Stop, Moment. (Fast) alle Goldhamster und Goldhamstervarianten stammen von den berühmten Wurf in Lybien ab. Aber die Zwerghamster nicht. Zwerge gibt es immernoch in freier Wildbahn und es wurden viel mehr Adams und Evas nach Europa gebracht. Goldies hingegen sind in freier Natur quasi ausgestorben. Ein mehr oder weniger großer Dachschaden ist also
      durchaus wahrscheinlich.
      Wobei ich das eher auf die generationslange Käfighaltung zurückführe.

cu

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Meyer, Hi, wie muss man sich das vorstellen ? Mit Koffern,
      Hutschachtel, Umzugskartons und einem gemieteten Sprinter von
      Europcar?
      Das wäre traumhaft gewesen. Noch mit schwarzer Sonnenbrille und ner Zigarre im Mund ;-)))))
      Eine alte Frau wollte zuerst nur eine Urlaubsvertretung, danach wünschte sie sich ich würde den Kleinen verkaufen ("Kannst dir ja einpaar Euro daran verdienen"). Kontaktabbruch und Hamster behalten! Du solltest jeden Tag frisches Wasser geben.
      In der Wüste /in der freien Natur gibt es auch nicht immer und überall frisches Wasser. Zudem gab es ja auch Äpfelchen, Orangen oder Gurken usw. Daran konnte er sich auch tagelang ernähren. Naja, Krümel, als ehemaliger Hamsterhalter habe ich den
      Verdacht, dass die alle ein bisschen autistisch sind. Du
      kannst mit der Wand reden, oder mit dem Hamster. Gleiche
      Reaktion.
      Mist, diese Vermutung hatte ich zwar auch, aber mich geschämt darüber weiter nachzudenken. Das nimmt aber gar nicht Wunder, heißt es doch, dass
      alle in Europa lebenden Hamster, und ihre herausgezüchteten
      Abkömmlingen, von drei aus der Wildbahn gefangenen Exemplaren
      abstammen. Ein mehr oder weniger großer Dachschaden ist also
      durchaus wahrscheinlich.
      Theoretisch nachvollziehbar. Aber da ist doch noch der Faktor Zeit. Die erleben sie anders als wir. Zumindest gehe ich davon aus. Für die einen sind es 3 für die anderen vielleicht 80 Jahre. Vielleicht nimmt ein Zwerghamster das Verhalten der Menschen in Zeitlupe wahr, oder er sieht sie gar nicht mal. Denn er war so intelligent sich an verschiedenen Orten gemütliche Betten zu bauen. Seinen Unrat hat er immer weit von seiner Wohnstätte abgelegt. Meist so, dass ich es bequem weg putzen konnte. Wenn eine Vorratskammer entdeckt wurde, hatte er die Finger davon gelassen und sich ein neues Geheimversteck gesucht. Das fiel mir auf, als ich das erstemal eine seiner Kammern entdeckte. Ich liess es einige Wochen in Ruhe, weil es ja sein Eigentum war. Aber der Haufen wurde weder kleiner noch grösser. Also sammelte ich die Körner und warf sie in den Garten. Dachschaden hin oder her: Putzige Tiere sind es, und es macht
      Spaß, sie zu halten und ihnen zuzusehen, wie sie emsig ihre
      Schlafstelle bauen und Futter sammeln.
      Ja, das stimmt. Zu beobachten wie sie leben, vorsorgen, verstecken usw ist beinahe göttlich.

Schöne Grüsse
      Krümel

2. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Kruemel,

Meine kleine Kriemhild läuft auch durch die Gegend, obwohl Augen geschlossen und Öhrchen noch total zusammengeknautscht am Kopf liegen.
    Sie geht meistens pinkeln, dann Essen einsammeln, noch ein wenig Papier fürs Häuschen und verzieht sich wieder.

Als sie noch im Aquarium gewohnt hat, hat sie ab und an draussen geschlafen, und ich konnte sehn das sie eingekugelt gefuttert hat, quasi im Schlaf.

Wenn sie wach ist, und freudig vor ihrem Essen steht (wenn sie ausserhalb des Käfig ist), zB Möhre, dann wird stumpf mit dem grossen Stück losgelaufen, egal ob da der Tisch zu Ende ist oder nicht.

Sie will es nur noch aufgeregt in Sicherheit bringen, ich nehm sie dann immer auf die Hand, aber sie läuft stumpf weiter, also halte ich immer abwechselnd die Hände vor bis wir beim Käfig sind. Sie macht sich null Platte, dass sie fallen könnte usw.

Ich glaube, bei den setzt einfach was aus...sobald sie Futter hat.

Zu Deinem Greis:
    Vielleicht wurde er einfach nur von was geweckt. Wie gesagt, meine ist auch am Tage auf, wenn ich die Kaninchen saubermache, und schnüffelt mit geschlossenen Augen am Käfig.

Sie keift aber, wenn sie irgendwo nicht durch kommt, oder sie nicht ans Essen rankommt, als ob sie sich tierisch ärgert :) Wie eine richtige Zicke^^

Gruß Wölkchen

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Wölkchen, Meine kleine Kriemhild läuft auch durch die Gegend, obwohl
      Augen geschlossen und Öhrchen noch total zusammengeknautscht
      am Kopf liegen.
      Kriemhield ist ein goldiger Name. Unser Hamster hat noch keinen Namen. War irgendwie auch nicht nötig. Sie keift aber, wenn sie irgendwo nicht durch kommt, oder sie
      nicht ans Essen rankommt, als ob sie sich tierisch ärgert :)
      Wie eine richtige Zicke^^
      Was das Futter angeht, entdecke ich einmal im Monat eine Vorratskammer mit mindestens 2 Kilo Körner. Davon gibt es hier auch reichlich da in unserem Tierhotel so einiges an Lebewesen wohnt (alles Vegetarier).

Schöne Grüsse
      Krümel

3. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Moien

Direkt nach dem aufwachen haben einige Hamster die Augen noch zu. Die laufen dann nur nach Nase. Wenn das Tier allerdings gestört wurde (gegen eine Hand gelaufen) müsste es die Augen öffnen. Es könnte aber auch eine Augenkrankheit sein.

So oder so: 3 Jahre ist ein selten erreichtes, stolzes Alter für einen Zwerg. So schlecht kann es ihm also nicht gehen.

cu

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hi Pumpkin (kennst du die Serie Flavor Flav?) So oder so: 3 Jahre ist ein selten erreichtes, stolzes Alter
      für einen Zwerg. So schlecht kann es ihm also nicht gehen.
      Mit eingeschränktem Gewissen kann ich sagen, dass er in Freiheit lebte.
      Der alte Mann liegt jetzt im sterben. Ist den ganzen Tag nicht aufgestanden, aber er atmet noch :-(

Grüsse
      Krümel

4. Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

ich habe mit der Story ein Problem Vor zwei Jahren zog ein 1 jähriger Zwerghamster in unser Haus
    ein. Er wohnte in einem Aquarium, was nicht gerade nach einem
    angenehmem Wohnen aussah. So besorgtem wir dem Kleinen einen
    Käfig mit Gittern damit er wenigstens etwas frische Luft atmen
    konnte. Es kam wie es kommen musste und der Kleine war auf
    einmal futsch.
    Da auf dem Boden keine Leiche lag (der Käfig stand 1,5 M über
    dem Boden) gingen wir davon aus, dass er überlebte. So
    stellten wir seinen Käfig, mit offener Türe, auf den Boden.
    und zwar hier. Das viech ist also Verschwunden, ihr geht zwar davon aus dass er der Sturz überlebte, aber gesehn habt ihr ihn nicht wieder? Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren hören wir jeden Abend
    wie sich das Rädchen dreht. Der Käfig ist mittlerweile bis
    zum Rand mit gesammeltem Futter gefüllt und ich stelle ihm
    alle zwei Tage frisches Wasser, Obst oder Joghurt vor den
    Käfig.
    ja - aber seit 2 Jahren hört ihr ihn nachts, ein Geisterhamster? Wie gesagt kam er vor 2 Jahren als 1 jähriger zu uns, nach
    Hamsterzeitalter war er da ungefähr 20 Jahre. Nun müsste er
    ungefähr über 81 Jahre sein. Er hat das typische Verhalten
    eines Tattergreis, daher meine Altersschätzung.
    Ist er denn wieder aufgetaucht? darüber fehlt mir irgenwie die Info.... Und nun meine Frage: Können Hamster schlafwandeln? (warum
    eigentlich nicht?) Seit einigen Tagen läuft er uns nicht mehr
    nur Abends sondern auch tagsüber über den Weg und dies mit
    geschlossenen Augen, als wenn er schlafen würde. Seine
    Wanderungen sehen meist orientierungslos aus.
    daraus schliesse ich dass du ihn visuell wieder wahrnimmst, oder? Wie könnte ein Hamster die Zeit empfinden? Diese Frage kam mir
    auf, als ich mich ihm näherte und auf die Hand nahm. Er
    bemerkte meine Anwesenheit nicht, er verhielt sich, als wenn
    ihm Dinge geschehen die er weder begreifen noch sehen könnte.
    Da man sich mit Hamstern nicht unterhalten kann, habe ich die
    Hoffnung hier Menschen zu finden die ähnliche Erlebnisse
    hatten und sich natürlich auch darüber Gedanken gemacht haben -)
    Wann ist er denn wiedergekommen? mit 40 oder 60?

seltsam...

HH

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Ich möchte dazu nur mal sagen:
      Endlich mal ein Zwerghamster - Thema!

Unser Zwerg (Mr. Tom) wohnt in einem Terrarium und fühlt sich darin richtig wohl. Ich kann mir gar nicht vorstellen ihn in einen Käfig zu packen...

Trotzdem, die Idee vom Geisterhamster ist schön... vor allem wenn ich an unsere bereits verstorbenen beiden Zwerge denke Snikers und Raider (RIP)...

*schnief* Schröti

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!