Zeitempfinden von Zwerghamstern
Von: , Frage gestellt am Do, 22. Mär 2007
Hallo an alle,
habe hier einpaar verschiedene Fragen die aber alle mit unserem Zwerghamster zutun haben.
Vor zwei Jahren zog ein 1 jähriger Zwerghamster in unser Haus ein. Er wohnte in einem Aquarium, was nicht gerade nach einem angenehmem Wohnen aussah. So besorgtem wir dem Kleinen einen Käfig mit Gittern damit er wenigstens etwas frische Luft atmen konnte. Es kam wie es kommen musste und der Kleine war auf einmal futsch.
Da auf dem Boden keine Leiche lag (der Käfig stand 1,5 M über dem Boden) gingen wir davon aus, dass er überlebte. So stellten wir seinen Käfig, mit offener Türe, auf den Boden. Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren hören wir jeden Abend wie sich das Rädchen dreht. Der Käfig ist mittlerweile bis zum Rand mit gesammeltem Futter gefüllt und ich stelle ihm alle zwei Tage frisches Wasser, Obst oder Joghurt vor den Käfig.
Wie gesagt kam er vor 2 Jahren als 1 jähriger zu uns, nach Hamsterzeitalter war er da ungefähr 20 Jahre. Nun müsste er ungefähr über 81 Jahre sein. Er hat das typische Verhalten eines Tattergreis, daher meine Altersschätzung.
Und nun meine Frage: Können Hamster schlafwandeln? (warum eigentlich nicht?) Seit einigen Tagen läuft er uns nicht mehr nur Abends sondern auch tagsüber über den Weg und dies mit geschlossenen Augen, als wenn er schlafen würde. Seine Wanderungen sehen meist orientierungslos aus.
Wie könnte ein Hamster die Zeit empfinden? Diese Frage kam mir auf, als ich mich ihm näherte und auf die Hand nahm. Er bemerkte meine Anwesenheit nicht, er verhielt sich, als wenn ihm Dinge geschehen die er weder begreifen noch sehen könnte.
Da man sich mit Hamstern nicht unterhalten kann, habe ich die Hoffnung hier Menschen zu finden die ähnliche Erlebnisse hatten und sich natürlich auch darüber Gedanken gemacht haben :-)
Schöne Grüsse
Krümel